Erfahrung gesucht- steisbeinfistel UND akne inversa

Hallo ihr lieben,

Ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht findet sich hier jemand mit Akne inversa und/oder einer steisbeinfistel! Oder Erfahrungen dazu.

Mein Mann hat beides. Ich habe jetzt mal recherchiert, und herausgefunden, dass man anscheinend beides rausschneiden und offen heilen lassen muss.

Bei der steißbeinfistel muss ziemlich viel rausgeschnitten werden. Ihm war es lange Zeit peinlich damit zum Arzt zu gehen, aber mittlerweile kommt eiter, Blut und teilweise blutklumpen aus den Öffnungen. Die blutklumpen nur aus der "hauptöffnung". Er hat ca 9 Öffnungen (mit der hauptöffnung) vom After bis ca 10 cm über dem Steißbein.

Die akne inversa befindet sich in den Achseln, eine (von dem was man sehen kann, innerlich bestimmt mehr) Fläche von ca 10×15 cm.

Auc neben dem After hat er einige Stellen bei denen es mich doch sehr stark an akne inversa erinnert, eine Stelle auf dem Damm.

Jetzt zu meinen fragen:

Kann man das zeitgleich behandeln lassen? Oder muss er erst das eine, dann das andere behandeln lassen?
MUSS es offen heilen oder gibt es auch eine andere behandlungsmöglichkeit?

An die "pfleger" der betroffenen: auf was muss ich denn achten? Da ich mich um ihn kümmern werde, würde mich schon interessieren was auf mich zukommt.

Viele Grüse :)

1

Hallo, ich bin OP Schwester und kann dir nur raten sofort mit ihm zum Arzt zugehen. Er hat viele Öffnungen und Eiter und dadurch wird die Wunde warscheinlich riesig werden. Es ist sehr gefährlich für ihn und kann zu einer Sepsis (Blutvergiftung ) führen.
Wenn die Akne auch dringend ist, kann man die gleich mit operieren.
Dann wird er während der op umgelagert. Für die Steissbeinfistel wird er auf den Bauch gelegt und für die Akne wieder auf den Rücken.

Nachdem er operiert wurde ist es wichtig die Wunde mit klaren Wasser auszuspülen. Sie muss von innen nach außen zuwachsen. Das ist sehr langwierig und braucht viel Pflege .

Bitte geht am besten sofort zum Arzt. Er hat schon viel zulange gewartet.
Alles gute euch beiden 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja ich habe echt alles gegeben, dass er überhaupt nur ÜBERLEGT zum Arzt zu gehen.
Jetzt ist er endlich so weit, dass er von selbst sagt dass er sich operieren lassen will.

Er ist so einer mit der "bin ja bloß ich, nicht so wichtig" Einstellung. Er hat es jetzt zum Glück eingesehen, vor allem wegen unseren Kindern.

Darf ich fragen, zu welchem Arzt ich ihn schleppen muss? Erstmal zum Hausarzt, oder lieber gleich Hautarzt? Oder lieber gleich ins KH?

Viele liebe Grüße und bleib gesund 🍀

3

Mein Mann war damals bei einem Chirurgen, der ihn auch die Einweisung fürs Krankenhaus ausgestellt hat und auch die Nachsorge dann gemacht hat.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo darius,

die Steißbeinfistel sollte vorrangig und schnellstmöglich operativ behandelt werden. Dafür sind Proktologen zuständig.
Beides sind entzündliche Erkrankungen. Daher ist ein gesunder Lebensstil wichtig, d. h. eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, die antientzündlich wirkt; tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), keine Zigaretten, Normalgewicht anstreben, ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement.

Eine aktuelle Übersichtsarbeit hat u. a. ergeben, dass niedrige Zink- und Vitamin D-Werte mit einer erhöhten Anzahl an Läsionen bei Akne inversa assoziiert sind. Das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) ist wichtig für die Haut und das Immunsystem, hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt, fördert die Wundheilung und wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung!