Wie schlimm ist ein MRT?

Hallo,

aktuell habe ich Probleme mit meiner rechten Schulter und war auch schon bei einem Arzt, der mir gesagt hat, dass ich nicht um ein MRT herum komme, damit eine sichere Diagnose gestellt werden kann.

Jetzt habe ich allerdings zum einen Angst davor in dieser Röhre zu liegen und zum anderen Frage ich mich ob so ein MRT schädlich für den Körper ist?

Eine Freundin hat mir bereits eine Radiologie in Hamburg empfohlen, sie hat mir erzählt wie freundlich dort alle sind und dass sie wohl sehr viel Expertise haben. Kennt jemand diese Radiologie zufällig? https://www.radiologie-raboisen38.de/

Wenn dann möchte ich mich nur in vertrauensvolle Hände geben. Teilt mir doch mal eure Erfahrung mit.

1

Ich musste vor kurzem in die Röhre. Ich fand es nicht so schlimm wie erwartet!
Ich hatte einen Notfallnopf in der Hand und Musik über Kopfhörer. Die habe ich zwar kaum gehört bei dem Lärm, aber sie gab mir einen Anhaltspunkt wie die Zeit vergeht! Ich war 25 Minuten da drin und habe pro Lied etwa 3-4 Minuten geschätzt. So konnte ich abschätzen wie lange es noch dauert!

Die Augen habe ich nur einmal kurz auf gemacht, es war mir wohler wenn ich die Enge nicht sehe :-)

4

Ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche und hoffe ich kann auch ein Musik hören, ich denke das könnte mich ein bisschen beruhigen.

Ich leide zwar denke ich nicht an Klaustrophobie, aber diese Röhre ist ja schon irgendwie beengend. Aber es beruhigt mich sehr, dass ihr alle so gute Erfahrungen gemacht hat.

Kontrastmittel muss ich denke ich keines nehmen zum Glück, da es ja um die Schulter geht.

2

Hallo Ingrid,

wenn man nicht gerade unter Klaustrophobie leidet und die MRT ohne Kontrastmittel auskommt, finde ich persönlich die Untersuchung gar nicht schlimm. Und die MRT selbst ist wohl nicht schädlich, anders sieht es mit den Kontrastmitteln aus.

Hier ein interessanter Link zum Thema Kontrastmittel:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Kontrastmittel-im-MRT-Wie-schaedlich-ist-Gadolinium,kontrastmittel106.html

Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer das Beste. Daher würde ich dem Rat Deiner Freundin vertrauen.

Alles Gute!

3

Ich musste vor ein paar Jahren zum MRT ohne Kontrastmittel. Ich fand es gar nicht schlimm, bin dabei eingedöst 🤣. Dieses monotone klopfen hat mich anscheinend total beruhigt 🤷🏽‍♀️

5

Hallo,

ich muss regelmäßig ins MRT, war gerade im März und April.
Mir hilft es immer, die Augen komplett geschlossen zu halten, schon wenn du rein geschoben wirst. Du bekommst die Enge dann einfach gar nicht mit. Der Lärm ist nicht schön, lässt sich aber mit den Kopfhörern gut aushalten. Denk an etwas Schönes, dann vergeht die Zeit ganz schnell.

LG Jasmin