Bauchschmerzen durch Alkohol?!

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, ob ich im richtigen Forum unterwegs bin, aber ich stelle meine Frage nun einfach mal :)

Ich habe letzten Dienstag, 19.05.2020 spontan und normal entbunden. Wir sind dann am Freitag nach Hause. Alles normal.
Ich stille nicht. Habe direkt mit Tablette abgestillt.

Nun habe ich gestern bzw. heute Alkohol getrunken und habe dann Bauchschmerzen bekommen. Nun frage ich mich, ob es daran liegen könnte, dass ich solange nichts mehr getrunken habe oder ob diese Bauchschmerzen überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem Trinken stehen. Kann als Auslöser auch Stress herhalten? Oder beides eben in Verbindung miteinander.
Was ist wahrscheinlicher? Oder es ist was ganz anderes.
Den Schmerz spüre ich mehr im oberen Bauchbereich.

Vllt. kann mir jemand etwas dazu sagen.
Wäre schön.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Natürlich bin ich kein Arzt also bitte nicht festnageln auf meine Idee 😉
Bei mir kamen Schmerzen im Oberbauch häufig vom Magen. Da du nun 9 Monate abstinent warst kann es ja eventuell sein das dein Magen sich erst wieder gewöhnen muss wenn du dir mal ein Glas gönnst. Der Magen wurde ja auch durch den Platzmangel hin und hergeschoben und hat nun wieder Platz für seine alte Position.
Wie gesagt nur so ne Idee das es Magenschmerzen sind.
Lg

2

Danke für deine Antwort.

Ja habe mir eben auch schon gedacht, dass sich nach so langer Zeit mein Körper an diverse Dinge erstmal wieder gewöhnen muss.

Das wäre natürlich die einfachste und beste Erklärung, ohne, dass man sich Sorgen machen müsste, dass etwas anderes vorliegen könnte oder etwas nicht stimmen würde ;)

3

Naja, kommt auch auf die Menge an 😅

4

Lass mal überlegen... Vllt. so höchstens 0,35- 0,4 l Wein :D

5

Hast du keine Nachsorgehebamme?
Deine Gebärmutter muss sich ja auch zurückbilden durch Nachwehen, die sind manchmal auch schmerzhaft. Nur eine Idee, bin keine Hebamme. Du siehst an deinem Bauch, wie weit die Rückbildung schon ca. ist.

6

Eine Nachsorgehebamme habe ich nicht, nein.
Nachwehen hatte ich im Krankenhaus. Teils auch sehr stark ausgeprägt. Diese bezogen sich aber mehr auf den unteren Bauch- sowie Rückenbereich.
Kann man auch selbst ertasten, wie weit die Rückbildung denn schon ist?
Am Tag der Entlassung wurde bei mir auch nochmals ein Ultraschall gemacht, weil die Wochenbettblutungen sehr schwach ausfielen. Dort sagte man mir jedoch, dass alles so ist, wie es sein sollte.
Mittlerweile fallen Diese auch wieder stärker aus. Wahrscheinlich durch mehr Bewegung usw.

7

Puh, ich weiß nicht, ich könnte das nicht alleine tasten, aber bei mir sah man von außen deutlich, wie weit der Bauch ca. zurückgegangen ist. Wenn du sonst keine Nachsorge hast, würde ich bei Schmerzen beim Gynäkologen anrufen. Aber wenn der Wochenfluss fließt, ist es schon ein gutes Zeichen. Trotzdem war ja die Gebärmutter auf Rippenhöhe, das dauert ja eine Weile, bis die zurück geht.
Ansonsten wie die Vorrednerin meinte, der Verdauungstrakt. Blöde Frage, aber hast du Stuhlgang? Ist es dein erstes Kind?

weitere Kommentare laden
10

Wein übersäuert meinen Magen sehr. Ich bekomme davon schnell sind Magenschleimhautreizung, insbesondere von Weißwein.

Ernähre dich mal ein paar Tage magenfreundlich, Porridge, gedünstetes Gemüse, Kartoffeln mit Quark, stilles Wasser oder Kräutertee. Mir hilft auch Heilwasser wie Staatlich Fachinger sehr gut.

Bloß keine Schmerztabletten nehmen wie Ibu, Aspirin oder ASS. Die reizen noch mehr.

12

Auf jeden Fall werde ich weniger essen. Das ist klar.
Nur vom Essen kommt es eben nicht. Da kann ich essen, was ich moechte und alles bleibt ruhig o.O

14

Heute habe ich nichts getrunken -> keine Bauchschmerzen

15

Meine Bauchschmerzen kamen durch ein Reizdarmsyndrom. Ist jetzt weg durch die Einnahme von Gelsectan Kapseln . Wenn ich magenprobleme habe nehme ich talcid.

16

Mittlerweile sind die Bauchschmerzen, wenn ich was trinke, weg :) also alles wieder normal.

Danke für eure Antworten.

Nach einer Geburt ist man immer etwas vorsichtiger. Aber ich denke, mittlerweile hat sich wieder alles gut eingespielt