Körper Übersäuert - Ernährungsplan, Ideen? 💡

Hallo, meine Hausarzt sagte mein Körper sei übersäuert, da ich starke bis sehr starke Schmerzen fast täglich ab Nachmittag/ Abend habe.
Sie sagte man solle sich nun Basisch ernähren, sowie auf Fleisch, Milchprodukte usw verzichten.
Ich weiß leider nicht wie man bzw ich das schaffe soll. Esse sehr gerne Fleisch sowie Milchprodukte.
Und zusätzlich solle ich noch Basisches Pulver einnehmen (von Budni)

Hat jemand auch so etwas und weiß nicht wie man damit umgehen soll bzw umsetzten soll? Oder kann jemand helfen?

Liebe Grüße aus Hamburg :)

1

Wenn du wirklich starke Schmerzen hast und Deine Ärztin sagt, dass das an "Übersäuerung" liegt, solltest du den Arzt wechseln.

5

Hey, naja es ist ja meine Ärztin. Der sollte man eigl vertrauen. Da ich mich mit sowas nicht auskenne, kann ich dazu ja kaum was sagen.
Essen sehr gerne viel Fleisch und auch sehr viel Käse Produkte.
Aber diese Schmerzen sind kurz über dem Knie bis unterm Knie.
Am knie selbst liegt es nicht. Wurde bereits abgeklärt.
Diese Schmerzen sind schon sehr stark das ich schon öfters vor Schmerzen abends im Bett lag und teilweise auch schon mal geweint habe und nicht mehr konnte und dann eine Schmerztablette eingenommen habe.
Die hat dann auch etwas gebracht. Die Schmerzen treten fast täglich immer ab Nachmittag/ Abends auf. Morgens keinerlei Schmerzen.

2

Klingt eher nach Heilpraktiker als Hausarzt...

Wo tut es denn weh?

6

Etwas über dem Knie bis unterm Knie das Bein.
Ab Nachmittags/Abends sind die Schmerzen.

3

An deiner Stelle würde ich eins nach dem anderen weglassen, am besten mit dem anfangen, was dir am leichtesten fällt, z. B. erst kein Joghurt mehr, wenn du das 3-4 Wochen schaffst, keine Milch und Sahne, dann kein Käse usw., danach mit den Fleischprodukten dasselbe.
Probiere dich dafür mal durch die veganen Regale. Einiges wird wahrscheinlich vor allem anfangs nicht schmecken, aber vielleicht entdeckst du ja etwas, was die mit der Ernährungsumstellung hilft.
Du kannst auch klassische Rezepte mal "in basisch" googlen, zum Beispiel Spaghetti mit Tomatensoße, Curry etc. da findet man ganz viele Ideen und vielleicht entdeckst du ja einige Dinge, die du schon immer mochtest und basisch sind.

7

Wenn sowas mal so einfach wäre. :/

4

Also wenn ich "starke bis sehr starke Schmerzen" hätte, wäre es ganz sicher kein Problem für mich, zu probieren, ob es besser wird, wenn ich mal vier Wochen auf Milch und Fleisch zu verzichte. Und WENN es hilft, lohnt es sich allemal. Zumal es im Sommer wirklich Obst und Gemüse satt gibt, da fällt es noch viel leichter als im Winter.

Es gibt auch schwer diagnostizierbare Schmerzkrankheiten, (z.B. Fibromyalgie), wobei da die Schmerzen morgens nicht besser sind, eher im Gegenteil. Und jede chronischer Erkrankung erfordert die aktive und ausdauernde Mitarbeit des Patienten, OP und Medikament wischen keinen Schmerz weg.