Schmerzen beim Sex, halbes Jahr nach der Geburt.

Hallo ihr Lieben,

ja ich habe zu o.g. Thema schon einen Termin bei meinem gyn gemacht, aber trotzdem wollte ich hier fragen ob das jemand kennt.
Zum Hintergrund:
Ich habe Ende Oktober unsere Tochter zur Welt gebracht, eine natürliche Geburt nur ein Dammschnitt war möglich.
Ich hatte recht lang mit dem Wochenfluss und einer postnartalen Depression zu kämpfen, daher haben mein Mann und ich knapp 12 Wochen gewartet bis wir wieder miteinander schlafen wollten.
Nur leider ist es einfach nicht möglich.
Das Gefühl wenn er eindringen möchte, ist als wäre es zu eng oder ein Fremdkörper ist im Weg.
Es tut so weh, das ich bei jedem Versuch bisher sogar weinen musste und wir es dann gelassen haben.
Aber das ist ja absolut kein Zustand... Zumal ich gerne wieder mit meinem schlafen möchte 😫

Selbst das einführen von Tampons ist nicht angenehm.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke vorab.

1

Ich war gestern beim FA und bei mir wurde an meiner Dammnaht wildes Fleisch festgestellt. (Wir wollten eigentlich demnächst mit dem Sex wieder starten). Ich bin froh, das meine FA das festgestellt hat und nicht mein Mann oder ich beim Sex. Der wäre damit wahrscheinlich eh nicht möglich oder nur schmerzhaft möglich gewesen.

Hast du dich schon über einen Spiegel gehockt und mal die Lage gecheckt? Wie ist es, wenn du dich mit den Fingern abtastet?
Wenn du einen Vibrator hast, machs dir mal gemütlich und schau, ob damit das Eindringen theoretisch klappt.

2

Ja, leider kenne ich das auch. Die Untersuchung nach der Geburt hat schon wehgetan und der Frauenarzt meinte Sex wäre auch schmerzhaft also lieber noch einen Monat warten. Ich hatte allerdings einen schlimmen Dammriss. Er hat mir empfohlen mit etwas Babyöl zu massieren, hab ich aber ehrlich gesagt vergessen. Jetzt geht es mit viel Gleitgel und Geduld, und in bestimmten Stellungen. Mit der Zeit wird es auch besser.

3

Bei uns ging es nach einiger Zeit Übung wieder. Aber ich musste nie weinen, da würde ich wirklich mal den gyn gucken lassen. Bei uns haben übrigens die Kondome von durex (goldene verpackung, sau teuer) am Ende geholfen. Waren scheinbar feucht genug (keine Ahnung). Seither ist es jedenfalls super! (hätte ich mir nicht träumen lassen...)

4

Wir haben vor 11 Wochen unseren Sohn geboren. Natürlich mit 2 Stichen am Damm und einem in der Scheide (Faust vorm Kopf gehabt). Bin also nur leicht gerissen.

Bis vor 4 Wochen (also 9 Wochen nach Geburt) hatte ich noch ab und an Schmerzen.
Der Frauenarzt sagte aber in derselben Woche es sieht alles prima aus, ich brauche eben Geduld.

Gut. Wir haben es auch ein paarmal seither probiert, aber es tut auch noch immer weh. Eindringen klappt auch bei uns noch nicht.

Aber ich glaube dran dass es diesen Monat noch klappt :-) haben bald Hochzeitstag.

Gib dir Zeit. Ich musste das auch lernen und hab viel geweint, da ich ein sehr körperlicher Mensch bin und mich schnell ungeliebt fühle ohne Sex. Wobei mein Mann wirklich sehr verständnisvoll ist.
Wir verwöhnen uns einfach anders.
Massage, grabschen, Petting bei ihm usw. Das klappt gut.

Dauerlösung ists keine, aber ich bin mir sicher das wird wieder!

5

Aber mach sicherheitshalber einen Termin aus beim Frauenarzt.

Wenn alles ok ist, braucht es eben noch Zeit. Dafür sind deine Nerven dann aber beruhigt.

Und wenn nicht findet man eine Lösung und es klappt danach auch wieder.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

6

Die Leitung unseres Rückbildubgskurses hat auch empfohlen die Narbe regelmäßig zu massieren, quasi wie Dammmassage vor der Geburt nur ohne Öl. Vernarbtes Gewebe ist halt im allgemeinen etwas weniger flexibel und da wird es unangenehm.

7

Bei mir wars ähnlich, allerdings hatte ich einen KS. Meine Ärztin schob es wochenlang auf die psyche, organisch sei alles ok und das ich zu verkrampft sei. Hab mir dann eine zweite Meinung geholt, weil ich das nicht nachvollziehen konnte und dem auch nicht so war. Ende von Lied - der zweite Arzt hat endlich einen Abstrich gemacht und es waren Bakterien, die ich wohl aus dem Krankenhaus mitgebracht habe... 2 Wochen Antibiotika und dann wars endlich wieder in Ordnung :-)

8

Ich hatte vor 11 monaten einen Kaiserschnitt und es wird erst jetzt langsam besser. Habe zusätzlich vor knapp 2 Monaten abgestillt. Das sind die Hormone, sagte mir der Frauenarzt, man ist dann sehr trocken und daher die Schmerzen.
Erst bekam ich eine Salbe um diese in den Intimbereich zu schmieren, sehr fettige Salbe. Zusätzlich sollten wir Gleitgel nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte würde ich eine hormonsalbe bekommen welche ich dann regelmäßig auftragen muss .
Aber es wird jetzt besser, wo sich die Hormone normalisieren.

9

Huhu,

Ich kann mich Kiki anschließen. Stillst du? Durch die Hormone leidet man unter Scheidentrockenheit. Ich hatte einen KS und genau das selbe Problem. Ich hatte sowohl bei der frauenärztlichen Untersuchung als auch beim Sex heftige, stechende Schmerzen.
Ich kann dir Gleitgel auf Silikonbasis empfehlen ( auf Wassebasis zieht zu schnell ein und von Öl wird abgeraten). Irgendwann normalisiert sich das und kannst dich besser fallen lassen. Dann brauchst du das Gel nicht mehr. So geht's mir jedenfalls. Ich muss zwar anfangs auch noch etwas aufpassen aber sobald man etwas feuchter ist,geht es wieder.

LG

10

Ich war geschnitten und gerissen, es war zwar alles gut verheilt, aber es war noch ca. 10 Monate nach der Geburt genauso wie du beschreibst. Es ging absolut nichts.

Ich hatte damals auch mit meiner FÄ gesprochen und nach Untersuchung war aber alles gut geheilt und auch in Ordnung.

Ich kann dir nur sagen, dass es dann aber langsam besser wurde und auch wieder genauso normal wie früher. Aber es hat sehr lange gedauert.
Mach dir nicht so große Sorgen, das wird wieder, bestimmt.