Totale Angst vorm Zahnarztbesuch! AUTSCH!

HI IHR LIEBEN!

Ich habe nächsten Monat einen Termin bei meiner Zahnärztin und kann jetzt schon fast nicht mehr schlafen.

Es muss eine große Amalgam-Füllung herausgeholt werden weil im Zwischenraum wieder Karies ist und dann kommt ein Keramik-Inlay herein.

Vorher war ich bei einem anderen Zahnarzt, als dieser beim letzten Mal diese Füllung erneuerte bekam ich zwei oder drei Spritzen und es hat trotzdem höllisch weh getan und war eine einzige Totrur! Vor allem vor dem groben Bohrer hab ich tierische Angst, der geht so durch Mark und Bein!!!

Ich habe vor 7 Wochen ohne Schmerzmittel entbunden, das würde ich lieber nochmal tun als diesen Termin wahrzunehmen.

Meine neue Zahnärztin ist sehr vorsichtig und ich fühle mich bei ihr eigentlich gut aufgehoben aber diese Sache macht mir solche Sorgen, ich habe solche Angst, dass es wieder so weh tut!

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mich vor dem Termin berihigen kann? Ich befürchte ich könnte mich sonst - kaum auf dem Parkplatz - wieder umdrehen...

Liebe Grüße!

1

hallo,

also ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir nicht anders ergeht,...

ich hatte gestern einen termin gehabt und war sichtlich erleichtert als ich vom stuhl wieder aufstehen konnte. der nächste termin ist zum greifen nahe, grrr

also beim vorletzten besuch hatte mir meine ärztin faustan verschrieben zur beruhigung. es hilft wirklich!!!

allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht, dass wenn die angst so unendlich groß ist, die spritzen zur betäubung nicht richtig wirken können.
demnach versuche ich so ruhig wie möglich an die sache heranzugehen - es hört sich sooo einfach an, dabei habe ich auch schon taaaaage vorher zu tun #schwitz !!!

bei uns gibt es eine z.ärztin die auch behandlungen unter narkose durchführt. eventuell wäre ja das was für dich,..

ich denk an dich denn ich weiss wie es dir geht #liebdrueck

ich sage mir immer, dass ich mit 30 oder zumindest in den nächsten 5 jahren noch keine prothese tragen möchte (ich nehme die tablette und IMMER eine betäubung!! )

lg k.maus #herzlich

2

Hallo,

soll ein Keramik Inlay gelegt werden oder doch nur eine Kunststofffüllung? ( Inlay's werden in einem Labor angefertigt, dauert bis zu 14 Tagen und sind verdammt teuer) Nur mal so am Rande gefragt...

Also:
Ich bin ZAH und wir gehen wie folgt mit unseren Angstpatienten um:
1. Viel Zeit!!
Es werden lange Termine vereinbart, so hat man Ruhe ( die auch auf den Patienten übergeht) und man kann immerwieder kleine Pausen machen.
2.Reden
Mit dem Patienten reden ist ganz wichtig. So kann man ein bisschen die Angst nehmen. Manche finden es angenehm, die Hand von der Helferin z.b. auf der Schulter liegen zu haben.

Das das letzte mal die Betäubung nicht wirkte kann folgende Gründe haben:
Die Injektion wurde falsch gesetzt.
Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, dass eine Inkektion nicht wirkte, weil der Patient einfach zu nervös war..
Meist haben wir dann die Patienten nach Hause geschickt, und das nächste mal hat es dann einwandfrei funktioniert.
Es ist durchaus möglich, dass der hohe Adrenalinausstoß bei deiner Aufregung dafür sorgt das das Anästhetikum nicht wirklich aufgenommen wird, bzw schnell wieder abtransportiert wird. Aber das kommt eher selten vor!

Das mit den Geräuschen beim bohren kann man nicht ändern. Gerade der langsamdrehende Bohrer (rattert wie verrückt) ist unangenehm.Aber nur so bekommt man vernünftig die Karies aus dem Zahn entfernt.
Nehm dir einen Discman /Walkman mit .Das lenkt ein bisschen ab.
Manche Praxen bieten Hypnose an, allerdings muss man sich auf sowas einlassen können, und es sind mehrere Sitzungen nötig ehe man mit der eigentlichen Behandlung anfängt.
Eine Vollnarkose für eine Füllung ist Quatsch. Das wird auch kein ZA machen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Termin- du schaffst das.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG

Zauberfee

7

Hallo Fee!

Danke für deine Antwort! Ja, es wird ein Keramik-Inlay gelegt. Die Füllung ist mit der Zeit sehr groß geworden, da der Kunststoff immer wieder herausviel. Am Ende wollte ich dann Amalgam, damit es hält. Naja jetzt ist aber leider im Zwischenraum Karies entstanden und da die Amalgam-Füllung nun eh heraus muss habe ich mich fürs Inlay entschieden, denn ich befürchte einfach, Kunststoff (selbst der hochwertige, der Privatleistung ist) wird wieder nicht halten und ich muss die Tortur wieder über mich ergehen lassen.

Da lege ich lieber die 225 EUR auf den Tisch und habe etwas Gescheites im Mund! So teuer ist es doch nicht!?

14 Tage dauert es bei meinem Zahnarzt nicht, die haben dort so ein computergesteuertes System, das das Inlay aus einem kleinen Keramitblock herausfräst (oder so ähnlich..?). Da kann es mir am selben Tag noch eingesetzt werden.

Oh man, ich hoffe du hast Recht und die Spritze war beim letzten Mal wirklich falsch gesetzt!

Liebe Grüße, Claudia

3

Mmmmh, ich habe einen Zahnarzt, wo man bei laengeren Behandlungen einen Film schauen kann - man bekommt so eine Brille, wo der Film drauf zu sehen ist und Kopfhoerer. Von der Sprechstundenhilfe bekommt man die Filmauswahlliste (ist ziemlich umfangreich). Ich fand es ziemlich Klasse, weil man von der Behandlung wirklich gar nichts mehr mitbekommt.
Leider bieten sowas aber wohl die allerwenigsten Zahnaerzte an.
Kathy

9

Woher kommst du denn wenn ich fragen darf? ;-)


Bin auch so ein Schisser und vielleicht würde das ja bei mir schon helfen


LG Katha

4

Abtei für den tag.
zur nervlichen beruhigung

(sehr empfohlen bei prüfungen)
aber auch bei schlafstörungen und stress usw.

is auf 100% pflanzenbasis und bekommst du in jedem supermarkt der ne drogerie abteilung besitzt.
für 4 Euro (ca)

gruss maria

5

Moin Käpt'n....

Ich bin auch so eine Schissbuxe, habe gerade vorm ZA tierische Angst....aber es nützt ja nix, es muss ja gemacht werden...

Mir hat sehr geholfen, dass der ZA viel erklärt und geredet hat.
Ich konnte jederzeit melden, wenn die Spritze nicht wirkt oder ich sonstwas hatt...

Er hat mir vor 3 Wochen einen total zerstörten Weisheitszahn entfernt und ich bin die Wände hoch gegangen vor Angst...

Aber: es hat tadellos geklappt.
Er hat 3 mal nachgespritzt und ich hatte (außer dem Druck im Kiefer) keierlei Schmerzen.
Obwohl die ganze Chose 45 Minuten gedauert hat (die Wurzeln waren total krumm und der Zahn brach immer wieder ab.....) war ich richtig glücklich, dass ich mich getraut habe und es hinter mir habe.

Reden, reden, reden....ich denke, das ist das A und O.

Gruß
Conny

6

Ich habe auch schreckliche Angst vorm Zahnarzt! Ich hatte letztes Jahr eine Wurzelbehandlung. Da ich ja solche Angst habe, habe ich mich erst 2 Tage und Nächte mit Zahnschmerzen herumgeschlagen ehe ich zum Arzt gegangen bin.

Ich bekam dann eine Spritze und ich kann dir sagen: Als die Betäubung eingesetzt hat und die Schmerzen nachließen, das war ein GEfühl wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!

Seitdem habe ich die Angst ein klein wenig überwunden. Allerdings würde ich auch nochmal lieber ein Kind bekommen, anstatt wieder zum Zahnarzt zu gehen.

Muss dieses Jahr aber auch noch hin...

Sabrina

8

Hallo,

Mein Gott was bist du nur für ein Feigling. ;-)

Nein,mal scherz beiseite.

ich kann deine Angst sehr gut verstehen.Ich habe richtig Panik vorm Zahnarzt.
Die spritzen wirken teilweise gar nicht und es tut dann sau mäßig weh.
Letzte Woche war ich zur kontrolle dort un dhabe bald einen Herzinfakt bekommen,als ich hörte das ich 3 neue blomben brauche.zahnstein muß infernt werden und das beste ist ich habe Paradontose #schock.
Kannst dir ja vorstellen was da auf mich angsthase zukommt.

Naja aber da müssen wir wohl durch.

Wünsche dir ganz viel mut und hoffentlich keine schmerzen.

lg sandra