Nierenbeckenentzündung- 15 Wochen alt

Hallo ihr lieben,

Keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe, aber gerade fühle ich mich einfach nur alleine ☹️

Mein Sohn (15 Wochen alt) hat eine Nierenbeckenentzündung und wir sind im Krankenhaus.
Vorgestern morgen hatte er etwas Fieber, haben das beobachtet und sind zum Kinderarzt am Nachmittag.
Diese dämliche Kartoffel an Ärztin (Verzeihung), meinte es wäre eine gute Idee KEIN fieber zu messen und keine Urinprobe zu nehmen. „Scheint ein Magen Darm Infekt zu sein“ „okay, er hat aber kein Durchfall, erbricht nicht und hat auch sonst keine Symptome dafür“ „trotzdem“. Ok, mit dem tollen Tipp meinem Racker alle 6h ein Paracethamol Zäpfchen gegen Fieber zu verabreichen, sollte das Fieber an die 39 Grad kommen, sollten wir nachhause.
Kurz um: um 21 Uhr zeigte das Thermometer 39,5 an und es sollte erst in 2 Stunden das nächste Zäpfchen geben.
War uns zu riskant, also sind wir in die Kinderklinik, da war das Fieber schon bei 40,3 🥺 mein kleiner hat so geschrien, war so rot und hat extrem geschwitzt. Und musste tausende von Untersuchungen an sich ergehen lassen (Zugang im Kopf, blasenkatheter...).

Jetzt sitzen wir hier und man sagte uns, wir bleiben mindestens noch 9 Tage.
Das Fieber ist seit gestern weg (36,6 vorhin gemessen).
Es ist einfach schlimm mein Krümmel da so liegen zu sehen. Mit einer Nadel am Kopf, am Tropf hängend, total blass und kraftlos.

Ich hoffe so sehr er ist bald wieder mein fröhlicher, lustiger, aufgeweckter Sonnenschein 😢

Sabrina + Little L auf dem Arm :(

1

Hallo Sabrina,

Oje, das klingt ja heftig 😔

Zum Glück habt ihr euch entschieden, nicht blind auf die Ärztin zu vertrauen. Das ist ja unglaublich, was die da verzapft hat 🥺 Die würde mich nie wieder sehen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, großen Zehen und sonst alles mögliche, damit es eurem Krümmel schnell wieder gut geht 🍀 Immerhin ist das Fieber ja schon runter.

Ich glaube gern, dass das ein schlimmer Anblick ist, sein Kind da so liegen zu sehen. Aber ich bin mir sicher, dass dein Krümmel sehr froh ist dass du bei ihm bist und ihr seid stark für ihn. Da kommt er bestimmt ganz schnell wieder auf die Beine. Immerhin konnte wegen eurer Hartnäckigkeit schnell gehandelt werden.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass es eurem Kleinen ganz schnell wieder richtig gut geht 🍀

Liebe Grüße

Krümelmama2019

2

Hallo,

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, wir hatten eine ähnliche Situation nur dass mein kleiner Sonnenschein 9 Wochen alt war.

Ihr habt genau richtig gehandelt und im Krankenhaus wird euch auch am besten geholfen. Sollte das Fieber weiter unten bleiben und die Leukozyten auch eine positive Entwicklung nehmen, könntet ihr nach einer oralen Antibiotikum Behandlung fragen, welche auch zu Hause gemacht werden könnte. Bei uns war der Krankenhausaufenthalt nur notwendig da der Zwerg noch nicht 3 Monate alt war. Und nach positivem Verlauf war der Aufenthalt am Ende auch nur für 3 Nächte notwendig, der Rest ging zu Hause mit Nachkontrolle beim Kinderarzt. Allerdings hatte man uns auch erstmal 10-14 Tage in Aussicht gestellt, da ist man natürlich erstmal ziemlich geknickt. Das absolut Positive ist, dass die kleinen Zwerge das sehr gut wegstecken und recht schnell wieder fröhlich sind!

Ich drücke euch die Daumen und ein gutes Durchhalten in der Klinik. Und natürlich dem Zwerg gute Besserung!

3

Hallo, ihr armen!!! Es tut mir wirklich leid was ihr durchmachen müsst.
Wir waren damals mit 10 Wochen für 2 Wochen isoliert im KH da mein Baby Keuchhusten hatte. Die 5qm durften wir nicht verlassen. Es war schlimm. Aber es geht vorbei! Es gibt so viel schlimmeres, versuche daran zu denken!

Aber es freut mich zu hören dass man im KH schnell auf die Diagnose kam! Und vor allem, dass das Fieber schon so schnell runter ist.
Was hat ihm denn da so schnell geholfen? Antibiotika?
Und wie haben sie die Diagnose letztendlich getroffen? Anhand der Blutwerte?

Ich wünsche euch ganz schnelle Besserung!

7

Hey.
Danke für deine emphatische Antwort :)
Anhand einer Urinprobe haben sie das herausgefunden, meinten auch das hätte der Kinderarzt unbedingt machen müssen 😐
So schnell geholfen hat ihn das Antibiotika ja, kriegt er auch 3x am Tag.

Lg

4

Hey,

Super, dass ihr ins Krankenhaus gefahren seid! So kann deinem Sohn schnell geholfen werden.

Wir waren mit knapp einem Jahr auch eine Woche stationär, weil mein Sohn eine schwere Nierenbeckenentzündung hatte. Er hatte gegen Ende auch einen Zugang im Kopf. Ja, es sieht furchtbar aus, man leidet als Mama ganz furchtbar mit.

Seid ihr in einer Klinik, die Erfahrung mit Kinderurologie hat? Wurde schon mit euch gesprochen, ob und wenn ja weitere Untersuchungen (MCU, Nierenszintigraphie) folgen?

Alles Gute!

8

...darüber was danach kommt und ansteht, hat tatsächlich noch keiner hier gesprochen.

Wenn du Zeit und Lust hast, teile gerne mal dein Wissen darüber mit mir, damit ich bei spätestens der letzten Visite die richtigen Fragen stelle.

Lg

5

Viel Kraft euch, ich war mit meinem mit 7 Wochen in der Klinik verdacht Hirnhautentzündung, waren auch eine Woche dort, und danach nur unter gesunde Menschen, damals im Winter Magen Darm Krippe Zeit war auch super ich war fertig danach.

6

Ich fühle sehr mit euch.

Wir Hatte auch so ein horror Szenario, da war unsere kleine 6 Wochen alt.

Es fing an mit erhöhter Temperatur Freitag Nachmittag. Kinderarzt schon geschlossen. Da es mein 3. Kind ist, war ich relativ entspannt und rief meine hebamme an. Die meinte es sei nicht tragisch, soll auch kein Zäpfchen geben.
Bis Sonntag hatte sie immer zwischen 37,8und 38,3 Temperatur. Ansonsten wie immer.
Sonntag Abend bin ich mit ihr ins Bett und auf einmal krampfte und zitterte sie am ganzen ganzen Körper. Ich habe die hebamme angerufen und sie meinte wieder, alles gut, im schlimmsten Fall ist es ein fieberkrampf, ich soll einfach ein Zäpfchen geben und am nächsten Tag zum Kinderarzt. In der Nacht bekam sie 39,5 Fieber und am nächsten Morgen sind wir zum Kinderarzt. Dort war ihr entzündungswert im Blut so hoch das wir direkt ins Krankenhaus mussten.
Sie hatte eine schlimme nierenbeckenentzündung und stand kurz vor einer Sepsis. Ich habe nur geheult und mir Vorwürfe gemacht warum ich auf die hebamme gehört hatte.
Mussten auch 10 tage bleiben.

Mittlerweile waren wir in 7 Monaten 4 mal im Krankenhaus wegen nierenbeckenentzündung. Es hat sich eine anatomische Fehlbildung der Harnwege herausgestellt. Mittlerweile ist sie 8 Monate und vor 2 Wochen wurde es endlich in einem kleine Eingriff mit vollnarkose behoben.

Es ist so schrecklich, die kleinen Leiden zu sehen. Die ganzen Untersuchungen und diese furchtbaren infusionsnadeln. Aber ohne das alles wäre unsere Maus fast hops gegangen. Paar Stunden länger ohne Antibiotika und sie hätte eine Blutvergiftung gehabt.

Deshalb schreibe ich hier ganz oft. Bei Fieber ohne Symptome immer Urin testen lassen....

Liebe Grüße und alles Gute

9

Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Auch wenn es bei uns schon 12 Jahre und 5 Monate her ist.
Mein Sohn war damals 6 Wochen alt. Es war Weihnachten, also nur Notdienste auf. Wir waren 3x beim Notdienst, natürlich jedes mal ein anderer Arzt. Der 3. kam dann mal auf die Idee wenn so nichts zu finden ist den Urin zu testen und Entzündungswerte zu bestimmen. Im Urin war alles bis zum Anschlag positiv, der CRP war bei 230 (normal <5).
Also Klinik, Antibiose intravenös. Das erste Silvester verbrachten wir im Krankenhaus.
Als alles ausgeheilt war folgte noch ein MCU. Das Kind bekommt einen Katheter gelegt, darüber wird die Blase mit Kontrastmittel gefüllt und dann wird während des Pieselns ein Röntgenbild gmacht. Da sieht man dann ob evtl Urin aus der Blase zurück in die Nieren läuft oder ob in den Harnleitern oder der Harnröhre irgendwas den Abfluss stört und so eine Entzündung begünstigt würde. Bei meinem Sohn war aber alles ok. Woher die Entzündung kam wurde nicht rausgefunden, er hat nie wieder eine gehabt. Mittlerweile ist er 13,5Jahre
Der Kopftropf sieht zwar schlimm aus. Ich habe vor vielen Jahren mal Kinderkrankenschwester gelernt (arbeite aber nicht mehr als solche). Glaube mir, der Kopftropf ist für die Kinder die angenehmste variante und hält meistens auch am besten. Hand usw stört viel mehr, schränkt die Bewegung mehr ein und geht viel schneller kaputt in dem Alter. Ich habe bei meinem Sohn auf Kopftropf bestanden.