Schlank werden ohne "gesunde Ernährung"?

Ich versuche vergebens von meinen 63 KG auf runter 48 KG zu kommen. Ich muss zugeben schlank war ich nie und 63 KG wiege ich schon seit ich weiß, aber es wird trotz Kalorienreduktion einfach nicht weniger als die 63 KG. Ich habe nach meinen Schwangerschaften recht schnell die angefressenen Kilos wieder losgeworden in dem ich einfach ne Zeit lang weniger gegessen habe und auf ungesundes verzichtet habe. Meine Kleine ist mittlerweile 5 Monate und ich habe seit paar Wochen wieder meine 63 KG, aber wie gesagt es macht bei 63 Stopp und geht nicht weiter runter. Ich gebe zu dass ich schlechte Essgewohnheiten habe aber schon so gut es geht auf süßes verzichte und nur Wasser trinke. Die Ratschläge wie "ernähre dich gesund und du nimmst automatisch ab" sind ja gut gemeint allerdings esse ich viele Lebensmittel nicht leider auch kein Obst&Gemüse, da ist natürlich eine gesunde Ernährung nicht so leicht. Ich esse eigentlich nicht viel sondern nur 2 mal am Tag, eigentlich schon immer da ich morgens keinen Hunger habe. Oft auch nur 1 mal da ich zb wenn ich mittags was kalorienreiches esse (zb Fastfood, Pizza) einfach um 18 Uhr noch keinen Hunger habe. Und ich würde mal sagen ich esse normal große Portionen. Mein größtes Problem war dass ich viel Cola getrunken habe, mittlerweile trinke ich allerdings nur Wasser aber ohne Erfolg (die 7 Kilo habe ich trotz 1-2 Flaschen 1,5 l SchwipSchwap angenommen und war eigentlich der Meinung wenn ich meine schlechten Gewohnheiten loswerde würde ich weiter abnehmen aber das ist leider nicht der Fall).

Ich habe auch mit Sport (Laufband) angefangen und gehe gerade jetzt wegen Corona fast täglich mehrere Stunden mit den Kindern raus. Ich stille übrigens meine Kleine (5 mon) voll was ja eigentlich auch Kalorien verbraucht.

Ich würde gerne 15 KG oder wenigstens 10 KG abnehmen, aber warum wird es einfach nicht weniger als 63? Als ob mein Körper auf die 63 KG vorprogrammiert ist.

1

Vielleicht ist es so.

2

Wie groß bist du denn?

6

Ich bin 1,60 m ganz vergessen zu schreiben.

3

Hallo

Du hast erst vor 5 Mtn. dein 2. Kind bekommen. Dein Körper braucht doch noch Zeit für die Regeneration. Vor allem nach dem 2. Kind dauert das länger als beim 1., würde ich meinen.

Wie hast du das Ziel von 48kg bestimmt? Dein Ziel dünkt mich ambitioniert, zumal du laut eigener Aussage noch nie so weit unten warst.

Ansonsten mach weiter so! Ich finde die Änderungen schon mal toll.

LG
nizanra

4

Wie groß bist du denn?
Ich bin eher klein und 48 kg sind bei mir untere Grenze am Untergewicht.

Ernährungsumstellung ist schon auch sinnvoll.
Dabei geht es ja nicht darum, nie mehr etwas Süßes zu essen und immer zu verzichten,

sondern darum, sich seine Gewohnheit so anzutrainieren, dass es ausgewogen ist.
Viel Gesundes, damit gelegentlich Süßes nicht ins Gewicht fällt.
Weder sprichwörtlich noch wörtlich.


Ganz auf etwas verzichten, bringt oft einen Jojo Effekt.
Freundinnen, die fast schon gefastet haben, um abzunehmen, waren nicht nur launisch am Tiefpunkt,
sondern nahmen sofort wieder deutlich mehr zu, als sie sich runtergehungert hatten.

Außerdem kamen dann Heißhunger und noch mehr Heißhunger, weil man ja lange abstinent war.

Gesunde Ernährung heißt ja nicht, dass man nur noch Obst und Gemüse und Salat ist, sondern eben, dass man hauptsächlich davon isst, so dass mal eine Pizza oder mal ein Glas Cola keinen Unterschied macht. Sofern man es nicht übertreibt! Sobald das Cola wieder zur Gewohnheit wird, ist es das nicht mehr. Wenn es ab und zu mal ist, alle paar Wochen EINES zum Genuss, dann widerspricht das nicht einer gesunden Ernährung.


Schwierig wird es bei Stoffwechselerkrankungen, Schilddrüse, Diabetes, Medikamente, die sich darauf auswirken.


Evtl. kannst du das auch mit deinem Hausarzt besprechen. Bzw. mit Ernährungsberatung.

Gesund heißt NICHT hungern oder so wenig wie möglich.
Gesund heißt ausgewogen, satt werden, nicht komplett auf alles verzichten.

5

Ich bin 1,60 m. Ganz vergessen zu schreiben. 63 KG ist bei mir zwar noch an der Norm allerdings an der Grenze. Das ist natürlich viel zu viel, gerade jetzt wo es warm wird und jeder was kurzes anhat kann ich nicht mal ne Shorts anziehen oder kein Bikini im Schwimmbad weil das einfach nicht schön auszieht bei meinem Gewicht. Deswegen würde ich gerne abnehmen um wenigstens nicht so auszusehen wie jetzt, wäre ehrlich gesagt mit -10 KG schon zufrieden.

7

10 kg scheinen weniger scheint mir ein besseres Ziel zu sein als die 15.
Erst mal wären vielleicht 5 kg auch ein gutes Ziel?
Wie viel Kalorien isst du denn am Tag? Abnehmen tut man immer dann, wenn der Energieverbrauch die Energiezufuhr übersteigt. Deswegen wäre es schon wichtig zu wissen, wie viel Energie du denn so zuführst. Spazieren gehen verbrennt leider ganz wenig Kalorien...

weiteren Kommentar laden
8

Insgesamt wirst du um abzunehmen um eine wenigstens minimal gesündere kalorienreduzierte Ernährung nicht drum rum kommen. Ist leider so. 🤷‍♀️

Tracke mal deinen Kalorienverbrauch. Gibt verschiedene kostenlose Apps dazu z.B. FDDB oder ähnliches.
Auch wenn du nur einmal am Tag ißt, kannst du ja trotzdem total über deinen täglich benötigten Kalorienverbrauch liegen, wodurch du dann nicht abnimmst.
Besser wären 3-4 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, damit du dem Körper signalisiert es gibt immer Nachschub, es muss nichts gebunkert werden. Bei nur einer einzigen Mahlzeit denkt der Körper, "eeeendlich Kalorien, die muss ich jetzt alle bunkert, wer weiß wann es wieder was gibt." 🤷‍♀️
Viel Trinken ist auch sehr wichtig. Und Entwässerndes essen bringt auch etwas.

Beschäftige und belies dich mal genauer zu gesunder Ernährung und Abnahme. Nicht alles was gesund ist, schmeckt schlecht 😉 Das allermeiste ist sogar ziemlich lecker.

Alles Gute

9

Mein Körper ist auf ca. 77 kg programmiert, bei 178 cm. Ich kann viel essen, ich kann wenig essen, egal, da tut sich (fast) nix. Gewicht war wenige Wochen nach der Entbindung wieder genau wie vorher. Ausnahme war mal ein vorübergehender Gewichtsverlust durch extremen psychischen Stress nach Schicksalsschlag. Ist jetzt aber auch nicht zu empfehlen...

Mein Tipp ist, dein Gewicht einfach zu (be)halten. Warum sollte dein Körper die in deinen Augen überflüssigen Kilos einfach hergeben? Er hat keinen Nachteil von den 63 kg, eher im Gegenteil, das ist ein gutes Gewicht, um auch Erkrankungen zu überstehen.

Wenn du nur mit extremen Änderungen deiner Ernährung, die nicht auf Dauer machbar sind, Gewicht verlieren kannst, versaust du dir nur deinen Grundumsatz (der is ja offenbar ganz gut, wenn du literweise Limo trinken kannst). Und musst dauerhaft Diät halten, oder jojost dich hoch zu einem neuen Set point, den dein Körper für angemessen hält, weil ja mal wieder ne Hungersnot kommt.

Weniger Kalorien bedeuten nicht zwangsläufig Gewichtsverlust, zumindest nicht beliebig. Ich hab mal ein Bombenkalorimeter bedient, hatte nix mit dem menschlichen Körper zu tun 😁