Heuschnupfen beim Kind - Globuli?

Hallo,
Meine 9jährige Tochter leidet an Heuschnupfen. Ständiges Niesen, tränende und juckende Augen.
Ich würd gern erstmal mit Globuli versuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Globuli? Wie viele, wie oft?
In meinem Buch steht Sabadilla bei Heuschnupfen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Yanni

1

Hallo Yanni,

was meint denn der Kinderarzt? Ich wollte mal Heilpraktikerin werden und hab mich sehr, sehr ausführlich mit sämtlicher Literatur zum Thema beschäftigt. Mein persönliches Fazit war, dass das die größte Abzocke ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage ist, die ich kenne. Allerdings: Es gibt sehr wohl einen nachgewiesenen Placebo-Effekt. Und wenn der hilft, ist es am Ende egal, warum. Du kannst also jegliche Globulis geben, einen nachteiligen Effekt musst Du nicht befürchten. Oder Dich an einen guten Allergologen wenden, evtl. kann eine Desensibilisierung helfen.

LG

2

Hallo Yanni,

ich leide selbst unter Heuschnupfen und juckenden Augen. Mein Hals ist schon ganz wund, weil man durch den Juckreiz im Rachen immer mit der Zunge am Gaumen reibt...
Es ist eine echte Quälerei!

Wenn du deiner Tochter etwas gutes tun möchtest, geh zur Apotheke und hole ihr richtige Allergietabletten (Loratadin oder Cetirizin) und entsprechende Augentropfen.

Mit Globulis wirst du bei einer Allergie nicht weit kommen.

Liebe Grüße

3

Hallo Yanni,

wenn getestet wurde, auf welche Pollen Deine Tochter allergisch reagiert, solltet Ihr zunächst mal eine Desensibilisierung beim Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Allergologen anstreben, auch damit sie später kein Asthma entwickelt (sog. Etagenwechsel).

Wichtig ist zudem eine gesunde Ernährung, d. h. zum Beispiel eine vital- und ballaststoffreiche, traditionelle Mittelmeerkost, möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau. Auf umstrittene Zusatzstoffe (E-Nummern) wie Farb-, Konservierungs-, Süßstoffe, Geschmacksverstärker, Nitritpökelsalz etc. sollte sie besser verzichten.
Auf Kreuzallergien solltet Ihr jedoch achten.

Die Homöopathie kann durchaus hilfreich sein. Dann würde ich aber eher einen klassisch arbeitenden Homöopathen aufsuchen, der erst einmal eine gründliche Anamnese macht und dann das passende Mittel für Deine Tochter raussucht.
Es kann aber auch nicht Schaden, wenn Du einfach mal Sabadilla ausprobierst, das durchaus bei Heuschnupfen hilfreich sein kann.

Ich selber leide unter einer Gräserallergie, bin als Kind desensibilisiert worden, führe einen gesunden Lebensstil und kann inzwischen sogar auf die Einnahme von Antiallergika verzichten. Stattdessen nehme ich während der Heuschnupfenzeit das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) ein und zwar 1 Tablette täglich (bei starkem Pollenflug auch mal 2, d. h. morgens und mittags jeweils 1). Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung!

4

Hallo,

es gibt durchaus alternative Behandlungsmethoden und Medikamente, die ich als wirksam einstufe, aber Globuli haben weder bei mir, noch bei unseren Kindern jemals etwas bewirkt.

Da würde ich lieber den Kinderarzt nach einem Nasenspray oder Tabletten fragen, die Deine Tochter nehmen kann.

Wichtig ist auch, dass man Kleidung, die draußen war, nicht im Kinderzimmer liegen läßt und dass man dem Kind abends die Haare wäscht, damit die Pollen nicht auf dem Kopfkissen landen.

LG

Heike