Dreijähriger hinkt plötzlich

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn saß gestern auf dem Boden, wollte aufstehen und dann versagte ihm das linke Bein. Danach ist mir aufgefallen dass er komisch läuft.
Er ist nicht gestürzt oder ähnliches.

Nach dem Mittagsschlaf war es dann noch schlimmer, er konnte gar nicht richtig laufen.
Aber dann war er im Garten und scheinbar ging es wieder.
Am Abend dann wieder hinkender Gang. Ich habe ihn gefragt ob was weh tut da zeigte er auf Oberschenkel und Knie.

Heute morgen ist er aus dem Bett aufgestanden und direkt hingefallen, weil das Bein wieder versagt hat. Er hinkte dann wieder.

Ich bin dann zum Bereitschaftsdienst gefahren, weil es mir sehr komisch vorkam. Er wollte dann nicht mehr laufen und ich musste ihn tragen.

Als wir dann beim Arzt drin waren rannte er plötzlich wieder durchs Sprechzimmer.
Der Arzt hat sich das Bein angesehen und keine Schwellung oder ähnliches festgestellt.
Er sagte, wahrscheinlich ist das Bein nur eingeschlafen gewesen.
Er hat uns wieder nach Hause geschickt.

Als wir dann wieder zuhause aus dem Auto stiegen, wieder das gleiche, das Bein meines Sohnes versagt beim auftreten und jetzt hinkt er wieder.

Kann das wirklich ein eingeschlafenes Bein sein? Irgendwie habe ich ein komisches Bauchgefühl.

Kennt das jemand, hat jemand sowas schon mal erlebt?

Sowas muss natürlich wieder mal zum Feiertag sein🙈

LG

1

Könnte ein Hüftschnupfen (Coxitis fugax) sein. Da hilft Ibu 3x täglich und schonen (also nicht laufen lassen). Müsste dann eigentlich nach ein paar Tage verschwinden. Wenn er Dienstag noch Beschwerden hat, dann wäre ein Ultraschall beim Kinderarzt und weitere Abklärung sinnvoll.

2

Danke für deine Antwort.
Das es an der Hüfte liegen könnte, da wäre ich nicht drauf gekommen. Der Arzt hat auch nur Fuß und Knie angesehen 🤔
Aber ja, wenn er am Dienstag noch humpelt werde ich noch mal zum Kinderarzt fahren.

LG und frohe Ostern.

3

Leg ihn mal auf den Rücken und winkel beide Beine im 90 Grad Winkel an. Dann spreize beide Beine auseinander. Du kannst auch das Betroffene Bein so legen, dass beide Beine zusammen wie eine 4 aussehen. Wenn das schmerzt, oder nicht richtig geht, spricht das für den Hüftschnupfen. Er muss dann aber wirklich die nächsten Tage die Hüfte schonen. Am Besten ist Liegen, Sitzen nur immer kürzere Zeit, und nicht Laufen!

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch sofort an Hüftschnupfen gedacht. Hatte meiner in dem Alter auch mal, nach zwei Tagen war alles wieder gut.

8

Geh am besten zu einem Othopäden, besser noch Kinderorthopäden. Krönchen drauf wäre einer der auch noch Chiropraktiker ist oder Osteopath.
Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren mal neben die Stufe getreten, so ins Leere. Er hatte Schmerzen, also zum Arzt, natürlich Mittwoch Nachmittag also Notdienst. Nichts feststellbar. Er humpelte weiter. Freitags zum Kinderarzt. Knöchel verstaucht, schonen, Salbe....
Es wurde besser aber es ging nicht ganz weg, er lief nicht "rund". Also Orthopäde. Hier ist zum Glück einer der viel Erfahrung mit Kindern hat und Chiropraktiker ist. Am Ende kam raus, durch den Schlag bei diesem "ins Leere treten" hatte er eine dicke Blockade im Ileosakrakgelenk und die Fußwurzelknochen waren auch nicht so beweglich wie sie sollten. Das hat der dann alles gelöst und gelockert und zack, das Kind konnte wieder normal laufen.
Der Arzt meinte bei so kleinen Kindern sind die Bänder noch locker, alles noch so weich, das schlägt viel weiter durch als bei uns. Den Rücken hatte sich weder de Notdienst-Arzt noch unsere Kinderärztin genauer angeguckt. Die hatten Fußgelenk, Knie und Hüfte untersucht.