Kind hat immer nur abends Bauchschmerzen

Hallo,

irgendwie komisch, oder?

Tagsüber ist alles gut, aber abends im Bett heißt es plötzlich Bauchschmerzen. An sich mag ich gerade ungerne zum Arzt gehen, die sind zur Zeit eh überlastet und ich denke es geht vielleicht eher um das ich habe nicht wirklich Lust schlafen zu gehen, aber wie kann man sicher gehen?!

Schon mal jemand die Situation erlebt?

Vielen Dank,
Miriam

2

Ja. Kenn ich von meinem kleinen Bruder. Der war 8. Das ist jetzt fast 30 Jahre her.

Abends Bauchweh, und morgens vor der Schule.
Wenn Mama mit ihm zum Arzt wollte war immer alles gut. Keine Schmerzen mehr.
Ging etwa ein halbes Jahr lang. Mama ist Krankenschwester, arbeitet im op.
Irgendwann hatte er abends wieder (im Bett, keine Lust zu schlafen) Schmerzen.
Sie wollte 5 Tage später in Urlaub fliegen, also Samstag morgen eingepackt, in die Klinik (da tat nix mehr weh, wie immer). Ihr Chef hat ihn untersucht, Ultraschall, man konnte nichts genaues sehen, Blutbild war grenzwertig, also vielleicht, vielleicht auch nicht. Er hat empfohlen den Blinddarm zu entfernen, da er es nicht ausschließen konnte.

Da ihm wohl langweilig war hat er das gleich nachmittags gemacht, Mama war dabei.
Diagnose Blinddarm kurz vorm durchbrechen. Der hätte keine Woche mehr gehalten.

Also...ich bin kein doc, aber wenn das schon eine Weile geht, würde ich echt nen studierten Mediziner drüber schauen lassen.
Klar ist viel los, aber sicher ist sicher.

1

Das hatte meine Stieftochter auch eine zeitlang (mit 10). Immer sobald es anfing dunkel zu werden traten plötzlich Bauchschmerzen auf. Sie wollte nicht hier schlafen. Am Anfang haben wir es natürlich ernst genommen, Wärmefläsche gemacht, schwache Schmerzmittel gegeben etc. Als wir merkten, dass man nach ihren "Bauchschmerzen" die Uhr stellen kann, haben wir es ignoriert. Bettflasche gemacht, einen Fencheltee auf den Nachttisch und ab ins Bett. Nach ein paar Wochen hat sie es aufgegeben.

3

Wir hatten das Problem vor ca 1 Jahr gehabt. Unser Sohn hatte Monatelang schmerzen gehabt, teilweise hat er vor schmerzen geweint. Von der Uhrzeit war es auch ganz unterschiedlich, er hatte kein Ärger in der Kita, es gab Tage wo er keine schmerzen hatte. Irgendwann bin ich mit ihm zum Arzt gegangen, da würde Urin/ Stuhlprobe genommen, beides unauffällig. Wir haben eine Überweisung in die Kinderklinik bekommen. In der Kinderklinik würde er komplett untersucht, Ultraschall, Blutprobe, Fruktose/Lacoste... Alles war total unauffällig.
Bin irgendwann über einen Bericht gestolpert, dass es auch Wachstumschmerzen sein können. Bei uns hat es gepasst, er hat in den Monaten einen sehr großen Sprung gemacht.

4

Hallo,
wie alt ist denn das Kind?
Klein genug, um tagsüber einfach abgelenkt zu sein und die Bauchschmerzen nicht zu bemerken?
Abends klingt für mich am ehesten nach psychischer Belastung. Da kommt alles hoch.
Blinddarm sollte man aber auf jeden Fall ausschließen können!

Meine jüngere Tochter hat eine Laktoseintoleranz und generell oft Bauchschmerzen. Als sie vor Weihnachten täglich Bauchschmerzen hatte, waren wir nach 14 Tagen beim Arzt. Und mit dem Satz "seit 14 Tagen" war für den Arzt offenbar eine zeitliche Grenze überschritten und er hat Ultraschall und Stuhluntersuchung gemacht.
Wenn es aber Blinddarm wäre oder man selbst Blinddarm nicht ausschließen kann, wäre das u.U. zu spät.

Ärzte sind zur Zeit sehr vorsichtig und lassen kaum Leute ins Wartezimmer. Sowohl beim Zahnarzt als auch beim Allgemeinmediziner habe ich im Flur gewartet, während nur je eine Person im gut gelüfteten Wartezimmer saß.
Geh so wie immer zum Arzt und sei froh, dass der Arzt da ist und Zeit hat.

LG!

5

Wie alt ist dein Kind?
Bei jüngeren Kindern untersucht der Kinderarzt alles! Er hatte schon einige Kinder mit Bauchschmerzen, die dann eine Halsentzündung hatten.


Will sie nicht schlafen?
Hat sie Angst nachts alleine zu sein / sein zu müssen?
Fühlt sie sich unwohl?
Hatte sie Alpträume (an die sie sich nicht mehr erinnert) und fühlt sich jetzt unwohl abends/nachts?
Hat sie was geträumt, was sie gruselt? Und der Bauch drückt es jetzt aus?
Seid ihr noch wach und sie bekommt es mit, muss aber alleine im Bett bleiben?

Wie reagiert ihr auf Bauchschmerzen?



Aber auch möglich

- ich kann abends kein Brot essen. Dann liege ich wach.

Mir tut abends Salat nicht gut. Freunde essen fast nur Salat.

Da ich auf Fructose reagiere, kann ich es 1. nur in kleinen Mengen essen 2. besser nur morgens, spätestens mittags.

Tagsüber bin ich abgelenkt, bin in Bewegung. Dann fällt es mir nicht so auf.

Nachts, wenn ich zur Ruhe komme, spüre ich das Rumoren im Darm umso mehr #schwitz

Getränke können ebensoauslöser sein.

Bei manchen ist es die Kohlensäure, bei anderen Fruchtsäure, bei manchen bestimmte Teesorten.

- auch eine leichte Blasenentzündung merke ich eher abends.
Dann, wenn ich zur Ruhe komme, nicht mehr abgelenkt bin, spüre ich es deutlicher. Es nervt und hält mich vom Schlafen ab.

Nur stärkere Blasenentzündungen spüre ich auch tagsüber.

- Bauchschmerzen und Übelkeit (ohne Durchfall) können bei Kindern wohl auch ein Symptom für Diabetes sein.


- hat sie Angst, dass sie tagsüber nicht alles geschafft hat?
- sorgt sie sich, was am nächsten Tag ist?



Für einen Arztbesuch bzw. Ursachenforschung, wo es herkommt, wäre interessant

- seit wann (gab es eine Umstellung?)
- nur abends oder überwiegend abends?
- was isst/ trinkt sie abends? (nur abends oder auch tagsüber)
Reagiert sie auf die gleiche Nahrung zu einer anderen Uhrzeit anders oder bekommt sie dann auch Bauchschmerzen?

- welche Abendrituale habt ihr?
Könnt ihr daran ggf. etwas ändern oder ausprobieren?

- sind die Bauchschmerzen jeden Abend? An bestimmten Wochentagen? "Willkürlich" beim Zeitfaktor?

- hilft ihr dann eine Wärmflasche oder eher nicht?

- kann sie trotz Bauchschmerzen schlafen? Unruhiger?
Wacht sie nachts manchmal auf davon?

- sind es eher stechende, drückende, gurgelnde Schmerzen? Eher Übelkeit?

6

Ich glaube, da ist es wirklich schwierig etwas zu raten. Du wirst immer Fälle finden, wo es doch etwas ernsteres war, daher wäre es fahrlässig, vom Arztbesuch abzuraten.
Aber es kann natürlich durchaus "nur" psychisch sein. Meine Tochter war fast 3, als ihre kleine Schwester geboren wurde. Sie hatte dann plötzlich tagelang abends Bauchschmerzen. Im Nachhinein kann ich sicher sagen, dass sie sich so meine volle Aufmerksamkeit gesichert hat. Sie hatte sich auch schon zweimal übergeben und wusste, dass ich darauf nochmal mehr reagiere. Mit einem Neugeborenen hatte ich "Angst" vor Magen-Darm. Sie hat das nicht bewusst gemacht, aber Bauchschmerzen war ihr Code für fehlende Zuneigung (bzw. weniger, denn sie bekam natürlich immer ihre Zeit).
Bei uns hilft immer ganz gut Ablenkung, um zu testen, ob es ernst ist. Natürlich wohldosiert eingesetzt, damit das Kind eventuelle tatsächliche Schmerzen nicht bewusst übergeht...

7

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Dann werde ich vorsichtshalber lieber mal einen Termin beim Arzt ausmachen, es kann ja wirklich alles sein.

Wünsche euch eine gute Nacht.

8

Es kann Angst vor dem dunkeln sein, keine Lust auf den morgigen Tag (morgendlicher Stress, Abschied von Mama ) oder vielleicht das Abendessen?

Ich kriege eigentlich auch nur abends Bauchschmerzen zb wenn ich Tomaten esse. Tagsüber kann ich Tomaten essen und alles ist okay aber abends geht iwie gar nicht.

9

Hey!

Ist der Bauch dann auch hart?

Ich hatte das auch eine Zeit lang immer abends. Letztlich war ich fructose- und laktoseintolerant.

Liebe Grüße
Schoko