Narzissmus

Hallo zusammen,
vielleicht geht es wem ähnlich, wer lebt mit jemandem zusammen, der narzisstische Züge hat?
Wer hat sowas auch und man kann sich austauschen?
Danke.

1

Ich kann dir sicher sehr viele Fragen zu diesem Thema beantworten, austauschen mag ich mich allerdings nicht. Ich habe die Narzissten in meinem Leben (angefangen in meiner Kindheit) hinter mir gelassen und brauche keine Erinnerung an Situation x und y mehr. Ich leiste allerdings noch gerne Aufklärung.

Zusammenleben mit Narzissten klappt übrigens nicht. Zumindest dann nicht, wenn dir daran gelegen ist, dass du dabei nicht vor die Hunde gehst (was dem Narz wiederum egal wäre bzw unbewusst sogar sehr recht, das würde ihm ja zeigen, welche Macht er über dich hat).

Austausch über eine solches Thema findest du in Foren speziell zu diesem Thema (da gibt es einige). Die Allgemeinheit hat zum Glück keine Erfahrung mit solchen Menschen, hier im Forum liest man sogar immer wieder von Leuten, die diese psychische Störung nicht ernst nehmen und "es nicht mehr hören können", wenn hier immermal jemand von einem narzisstischen Partner schreibt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass der Partner vermutlich narzisstische Züge aufweist. 🙄 Natürlich ist nicht jeder Ar*** gleich ein Narz, aber jeder Narz ist ein Ar*** und das in einer Qualität, die man sich eben leider nicht vorstellen kann, wenn man das nicht selbst erlebt hat.

👋🏼

10

Das kann ich (leider) nur so unterschreiben.

Auf youtube findest du auch sehr viele Videos zu dem Thema, vielleicht findest du ja einen Kanal, der dich interessiert. Zudem muss wirklich gesagt werden, du kannst bei einer Selbstdiagnose nicht 100% davon Ausgehen, dass derjenige auch wirklich ein Narzisst ist. Vielleicht hat er auch ne andere Psychische Störung. Wurde das vom Psychologen bestätigt?

2

Ich bin da wie mummah... gerne darüber aufklären, aber großartig austauschen... mich werfen zu viele Erinnerungen an diese grausame Zeit mit meiner Mutter in ein Loch, was nicht unbedingt sein muss.
Wenn du mit einem solchen Menschen zusammen lebst, kann ich dir wärmstens empfehlen: such das weite! Das Leben kann so viel viel schöner sein!!!

3

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Nach meiner Erfahrung mit einem Partner mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung habe ich eine Posttraumatische Belastungsstörung, Hatte lange Flashbacks. Ich habe sehr lange gedacht, ich wäre Schuld und das wollte er auch. Er wird es sehr wahrscheinlich nicht nachempfinden können, wie du dich fühlst.

Eine Therapie könnte dir und ihm Helfen, ob das zusammen geht, kann ich nicht sagen, bezweifle es aber

Alles Liebe

4

ein zusammenleben ist genauso unmöglich wie mit einem borderliner oder einem menschen mit einer schizoiden ps oder dissozialer ps.

5

Hm - habe beruflich mit dieser Zielgruppe zu tun, klar, es ist nicht die Mehrheit- aber es gibt durchaus Fälle in funktionierenden Beziehungen/Familienverbunden (Narzismus tatsächlich ausgenommen, da hab ich das noch nie erlebt).
Wie kommst du denn zu deiner Aussage (ich frage tatsächlich aus Interesse und meine das nicht angreifend)?

6

Mein Fachgebiet ist in erster Linie Narzissmus, aber auch ich wage die steile These, dass man mit keinem Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung vom Cluster A oder Cluster B eine glückliche Beziehung haben kann. Zumindest dann nicht, wenn. Man selbst psychisch gesund und stabil ist. Narzissten und Borderliner tun sich ja z.B. gerne zusammen, aber mit einer gesunden Beziehung hat das dann mit einer Sicherheit von 100% nichts zu tun, auch wenn das nach außen hin sicher eine "funktionierende" Familie darstellen kann. Funktionierend hat ja eigentlich auch nichts mit glücklich sein zu tun.. 🤔

Also ohne dich angreifen zu wollen, aber ich wundere mich, wie vom Fach sein und so eine Frage stellen kann. Naja, vermutlich arbeitest du in einer Klinik und das ist ja genau der Ort, wo man zumindest Narzissten eher nicht antrifft. Warum auch? Ihnen geht es gut, sie haben keine Probleme. Es sind ja immer die anderen in der Beziehung, die kaputt gehen. Narzissten fehlt die Krankheitseinsicht und sie haben keinen Leidensdruck (den Borderliner z.B. schon bekommen können) und gehen deshalb auch nicht zum Psychiater (höchstens wegen einer Depression). Aber sicher hat kein Narz ein Problem mit seinem Narzissmus, sowas ist auch gar nicht mit seinem Weltbild und seiner Selbstsicht vereinbar. Ein von mir sehr geschätzter Psychiater sagte übrigens einmal, dass genau aus diesem Grund Narzissten und Borderliner die Königadisziplin sind für Psychiater.

Wenn du wissen willst, wie man zu dieser Einschätzung kommt, dann geh doch mal in eine Selbsthilfegruppe und lese einfach nur mit. Da bekommst du eine realistische Vorstellung davon, was in JEDER narzisstischen Beziehung Alltag ist.
Narzissten sind derart fordernd, herrschsüchtig und provokativ, die gaslighten dich und manipulieren dich, bis du nur noch ein Wrack bist, und genau Das war ihr Ziel. Neben denen kannst nur kaputt gehen und echt froh sein, wenn du ohne eine PTBS den Absprung geschafft hast (oder vom Narz entsorgt wurdest, weil er eine bessere Zufuhr gefunden hat).

Natürlich sollte man nie alle über einen Kamm scheren, aber auf Narzissten trifft das zu 99,999 % zu. Und ich vermute wie gesagt auf die anderen aus Cluster A und B auch.
Von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sollte man Abstand halten, als reine Selbstschutzmaßnahme.

weitere Kommentare laden
8

Hallo. Bevor ich meinen Mann vor 13 Jahren kennenlernte, lebte ich bei meiner Erzeugerin. Seit ca 7 Jahren besteht gar kein Kontakt mehr zu ihr. Seitdem genieße ich mein Leben!

11

Ich habe 6 Jahre mein Leben und meine Seele an einen Narzissten verschwendet....