Eitrige Angina

Hallo zusammen,

ich habe heute die Notfallpraxis aufgesucht da ich Halsschmerzen habe die mich regelrecht zum heulen bringen.

Normalerweise bin ich echt nicht "weh"leidig, aber ich bin kurz vorm durchdrehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe eine eitrige Angina und geschwollene Lymphknoten.

Diese Schmerzen im Hals sind zum verrückt werden. Ibu habe ich schon genommen, hilft leider nicht. Tantum Verde habe ich ebenfalls schon angewendet, bringt doch tatsächlich auch keine Linderung.

Mit dem Antibiotika habe ich angefangen, dauert natürlich bis dies greift.

Welche Linderung kann ich denn noch ausprobieren?

Liebe Grüße

1

Hallo

Es kommt darauf an in welcher Dosierung das IBU war. Wenn es eine 400 war kannst du noch eine nehmen, dann bist du bei 800.
Die sind verschreibungspflichtig, deshalb bekommt man die nicht so oft.
Kann aber auch sein das bei dir einfach Paracetamol besser wirkt, das könntest du nach 3 Stunden nehmen.

Ansonsten mit Salbeitee gurgeln, Kartoffeln in einem Leinentuch um den Hals.
Gute Besserung

2

Huhu,

ich bin bei sowas ein großer Fan von Wassereis oder Eiswürfeln lutschen.
Ansonsten finde ich die dobendan direkt noch effektiv.

VG

3

Hallo Wuschel85,

die geschwollenen Lymphknoten deuten lediglich darauf hin, dass Dein Immunsystem aktiv ist.
Von der Einnahme von Schmerzmitteln und Tantum verde halte ich aufgrund der möglichen Nebenwirkungen gar nichts. Stattdessen würde ich an Deiner Stelle Salbeitee trinken und damit gurgeln. Es sollte aber unbedingt Arzneitee aus der Apotheke sein. Zur äußerlichen Anwendung haben sich z. B. Quarkwickel bewährt, die angenehm kühlen. Dazu Quark dünn auf ein Tuch streichen und für etwa 20 Minuten vorne, von Ohr zu Ohr, leicht um den Hals legen. Es gibt aber auch Menschen, denen eher ein Schal gut tut.
Zudem kann die Einnahme eines Enzympräparates mit Bromelain, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt, hilfreich sein.

Hat der Arzt einen Rachenabstrich bei Dir vorgenommen und festgestellt, dass Bakterien (z. B. Streptokokken) die Ursache sind, oder warum hast Du Antibiotika bekommen? Denn in den meisten Fällen rufen Viren eine Mandelentzündung hervor, dann helfen Antibiotika nicht. Gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollten diese nicht so unkritisch eingesetzt werden. Zudem schädigen sie die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotikatherapie mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke (sog. Synbiotika) wieder aufbauen.

Ferner empfiehlt sich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

5

Sie schreibt doch eitrige Angina. Das sind immer Bakterien. Viren machen nur einen roten Hals und geschwollene Mandeln und Lymphknoten. Eiter ist immer bakteriell also muss nicht zwingend ein Abstrich erfolgen. Außer Streptokokken gibt es eh keinen Schnelltest und die Labore sind derzeit eh überlastet mit Coronaabstrichen. Da kann man bei einer eitrigen Angina bei einem Menschen der nicht dauernd für jeden Pups Antibiose bekommt sonntags im Notdienst auch einfach mal ein Antibiotikum geben.

4

Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, so schlimm das ich als Erwachsene fast die Tränen in den Augen hatte wenn ich was trinken wollte und an Essen war gar nicht zu denken.
Ich durfte damals 600Ibu nehmen, das habe ich 3x täglich auch getan die ersten Tage. Und Eis, egal ob diese billigen Wassereistüten oder einfach nur Eiswürfel, das kalte tat gut und mit dem Ibu konnte ich dann wenigstens mal was ganz weiches Essen. Aber die ersten 2 Tage bis das AB gut anschlug waren echt heftig. Ich könnte mich nicht erinnern schonmal so schlimme Halsschmerzen gehabt zu haben.
Gute Besserung