Ibuprofen Nebenwirkungen erst nach Absetzen??

Hallo,

ich hatte kürzlich eine Langzeit-Einnahme von Ibuprofen: erst eine Woche, dann eine Woche Pause, dann drei Wochen (weil der Orthopäde die Diagnose wiedergefunden hatte und eine Woche natürlich nicht gereicht hat...).:
Insgesamt also 4 Wochen Ibuprofen, jeweils 2x 600mg.

Das habe ich gut vertragen - auf nüchternen Magen mal Magenschmerzen, also dann immer nach dem Essen genommen.

Die letzte Einnahme ist jetzt 14 Tage her und JETZT bekomme ich plötzlich Magenschmerzen: nach einem Paprika-Salat, der mit Essig gewürzt war. Nach Süßigkeiten.

Kann das noch von dem Ibuprofen kommen? Jetzt erst und nicht während oder nach der Einnahme? Hatte das schon mal jemand?
Oder konstruiere ich mir da einen Zusammenhang?

Liebe Grüße!

1

Huhu,

ich musste auch mal eine Weile immer wieder Ibu nehmen und dann aus dem Nichts bekam ich Magenprobleme. Wurde dann sogar gespiegelt und der Gastroenterologe meinte aber schon vorher, dass das sicher vom Ibu kommt und einfach dauert bis sich der Magen erholt...

VG

2

Hallo,
Danke, das klingt ja erstmal so, als müsste ich einfach etwas Geduld haben. Das beruhigt mich ein bisschen - ich hatte die Befürchtung, dass hier jemand schreibt, 14 Tage sind genau der Zeitpunkt, in dem sich ein Magengeschwür bildet... ;-)
Aber dann ernähre ich mich mal vorsichtig und hoffe das Beste!
LG!

3

Bei mir wurde nur eine leichte Reizung der Magenschleimhaut festgestellt 🙃
Mir wurde auch magenfreundlich Essen und Trinken empfohlen, Pantoprazol hätte ich auch nehmen dürfen.
Wenn es nicht besser wird würde ich trotzdem mal beim Arzt nachfragen 😊

weitere Kommentare laden
5

Evtl. mal bei einem Arzt (Gastroenterologen) fragen, was du nehmen kannst, um den Magen wieder zu stärken bzw. welche Lebensmittel gut sind / vorerst zu vermeiden sind.

Eine Freundin muss wegen Schmerzen häufiger Schmerzmittel nehmen, auch längere Zeit.
Weil das auf lange Sicht dem Magen schadet, bekommt sie noch anderes dazu, damit der Magen nicht angegriffen wird.
Sie kann dann in der Zeit nicht alles essen. Was das war, müsste ich noch mal fragen. Es geht da ja auch darum, dass der Magen sich regenerieren kann und auch darum, dass die Wirkung des Medikaments nicht beeinträchtigt wird.
Je mehr sie auf die Ernährung achtet, desto weniger Zusatzmedikament braucht sie dann.

Ähnlich wie wenn man den Darm aufbaut/stärkt, wenn man AB genommen hat.

6

Mir wurde zu Ibuprofen immer ein Magenschutz dazu verordnet. Der Arzt meinte, man hätte sonst nach kurzer Zeit ein Magengeschwür.
Vielleicht kannst du nächstes Mal danach fragen.

7

Hallo,

ich habe danach gefragt...
Mein Orthopäde meinte das sei
"nicht indiziert".
Ich sei ja noch jung, hätte keine Vorerkrankung am Magen-Darm-Trakt und außerdem "hat der Magenschutz auch Nebenwirkungen".
Hm....

9

Hallo heinzelwerkstatt,

Ibuprofen sollte man, wenn überhaupt, grundsätzlich nicht auf nüchternem Magen einnehmen. Zu seinen Nebenwirkungen gehören u. a. Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Magenschmerzen und eine Magenschleimhautentzündung.

Es kann durchaus sein, dass Du jetzt erst Beschwerden dadurch bekommen hast.

Gute Besserung!