L-Throxyin von 37,5 ug auf 75 ug erhöhen.

Hallo

ich habe eine beginnende Hashi. Ich bekam erstmal 75 ug angeordnet. Da es mir mit der Hälfte ( also 37,5 ug) sehr gut ging, eigneten wir uns mit meinen Nuklearmediziner drauf, das ich bei 37,5 bleiben soll. Jetzt war Dienstag, die erneute Kontrolle. Gestern kam der Anruf vom Nuklearmediziner. Die Werte seien gut, aber ich soll trotzdem auf 75 ug erhöhen.

Ich habe aber jetzt angst, das ich sehr schnell in die Überfunktion rutsche.

Vor 8 Wochen war der TSH-Wert schon hochnormal. ( so um die 4)

Kann man so schnell in die Überfunktion rutschen?

von 37,5 ug auf 75 ug

Lg und vielen Dank für die Antworten

P.s. Der Befund liegt noch nicht vor.Natürlich werde ich mich an die Anweisungen des Arztes halten. Habe aber angst in die ÜF zu rutschen

Was sagen denn die freien Werte ft3 und ft4? Allein an dem TSH kann man keine Über-oder Unterfunktion aussagen. Da muss man alle 3 Werte im Auge haben und dann entscheiden.

Ich sehe es auch so,dass man alle 3 Werte sehen muss.
Ich würde persönlich auf 50 erhöhen.
Allerdings wäre ich wohl bei einem TSH bei 4 schon halb tot.
Ich selbst habe auch Hashi,fühle mit bei einem TSH um und bei 1 am besten.Ich würde nochmal Rücksprache halten wegen der Dosierung u. wegen der and. Werte fragen.

LG Kerstin

Ein hochnormales TSH bedeutet ja, dass du näher an der schilddrüsenunterfunktion bist als an der -überfunktion. TSH (thyroidea stimulierendes Hormon) ist das Hormon, das von der hirnanhangsdrüse ausgeschüttet wird um die Produktion von schildrüsenhormonen (fT3 und fT4) zu steigern. Sind genug schilddrüsenhormone im körper signalisiert das wiederum der hirnanhangsdrüse, dass alles gut ist und die fährt die Produktion von TSH zurück.
Sprich, du brauchst keine Sorge haben sofort in eine überfunktion zu rutschen wenn du mehr l-thyrox einnimmst. Außerdem kennen sich nuklearmediziner damit wirklich bestens aus.

Thumbnail Zoom

Ich bedanke mich bei allen.. Hier mein Befund.

Der WErt von 4 ist schon extrem in der Unterfunktion, wobei man glaube ich bei Hashi anders verfährt. mir scheint 75 nicht wirklich viel.

Top Diskussionen anzeigen