Trauerfall / Ibuprofen 800

Guten Abend .

Leider haben wir heute morgen die Nachricht bekommen , dass mein 46 jähriger Onkel verstorben ist. ( nichts mit Corona zu tuen )

Nun merke ich grad , das ich ziemlich Kopfschmerzen habe, als ob 2 Fäuste mein Kopf zusammen drücken , heute um 2 nahm ich schon eine ibu 400 .
Zu Zeit habe ich nur ibu 800 zuhause und nehme ungern die ganze Tablette .

Frage ; kann ich die 800 zur Hälfte nehmen ? Hat es trotzdem ne Wirkung ?

Ich hatte ja schon ibu 400 genommen , würd was passieren , wenn ich ne Hälfte vom 800 dazu nehme ?


Danke im Voraus.

1

Mein Beileid.

2.400 ist die höchstdosis am Tag.

2

Kann ich die 800 halbieren ? Hat es die selbe Wirkung , wie als wenn ich 400 nehme ?

3

Hey. Mein Beileid und viel Kraft 🍀

Hast du viel geweint? Könnte das der Grund für die Kopfschmerzen sein weil der zu sitzt?

Aber theoretisch darfst du auch noch die 800mg nehmen. Wenn du sie teilen möchtest ist dann dann 400mg drin!

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ibuprofen kann und darf man problemlos teilen, entsprechend ist dann auch die Hälfte des Wirkstoffes drin.
Und als kleiner Tipp, der für alle Medikamente gilt: Wenn die Tabletten in der Mitte eine Rille haben, kann man sie problemlos teilen. Tabletten, die man nicht teilen darf, haben meist keine Rille. Ansonsten steht auch in der Packungsbeilage, ob ein Medikament geteilt werden darf.

LG

7

Die Info, dass alle Tabletten mit Rille bedenkenlos geteilt werden dürfen ist falsch.
Es gibt auch Tabletten mit "Zier-Rillen". Daher bitte immer erst in der Apotheke nachfragen.
Ich hätte nach ausreichendem zeitlichem Abstand eine ganze Tablette genommen.

Mein Beileid und gute Besserung!

8

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Ich habe selbst im Januar merken Onkel verloren. Er war 61 und meine Oma ist nun mit fast 80 plötzlich allein. Er hat bei ihr gelebt.

Ich möchte dir sagen das es für sie natürlich furchtbar war ihn zu verlieren aber es geht ihr mittlerweile besser. Sie weint noch viel aber die Zeiten in denen sie nicht weint werden länger.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Ach ja, alle Tabletten die eine Rille in der Mitte haben kann man teilen.

9

Noch ergänzend zur Teilbarkeit:
Manche Rillen sind auch zum Teilen gedacht um dann zwei kleinere Hälften leichter schlucken zu können. Die Dosis ist dann nicht in beiden Hälften identisch! Ist in deinem Beispiel jetzt eher egal, aber z.B kann man mit einer halben Tablette Paracetamol einem Kind durchaus schaden wenn in der Hälfte dann nicht wie erhofft 250mg sind sondern vielleicht 296mg...

10

Mein Beileid. Ich wünsche dir und der ganzen Familie drumherum viel Kraft für die Situation.

Hast du öfter solche Kopfschmerzen(weil du so hochdosierte Ibuprofen im Haus hast, die bekommt man doch nur auf Rezept, oder?

11

Ja, du kannst die Tablette einfach teilen.
Es wirkt dann wie eine 400er.

Top Diskussionen anzeigen