Abszess 23SSW

Hallo ihr lieben, hoffe dass mir vielleicht einer helfen kann. Bin in der 23SSW und mein linker Achsel ist angeschwollen. Seit 3 Tagen sehr schmerzhaft! Frauenarzt angerufen ist zu wegen Corona! Hausarzt wollte mich nicht nehmen wegen corona und ich sollte zum Chirurgen. Nun gestern dann einen schnellen Termin bekommen beim Chirurgen er hat sich das schnell angeguckt und meinte sieht aus wie ein Abszess. Operieren kann er das nicht weil ich schwanger bin. (Vollnarkose). Ich soll abwarten bis sich das ganze auf einem Fleck ansammelt dann könnte man vielleicht mit Kälteschock was machen! Es ist ya zurzeit nur angeschwollen ohne eine Öffnung und schmerzen ohne Ende. Fazit: abwarten bis meine eigene Abwehr das ganze klärt. Jeden Tag fieber messen und ab 38 grad sofort ins Krankenhaus weil Sepsis (Blutvergiftung). Ich soll zu Hause bleiben und am liebsten Krankenhäuser vermeiden. Alles gut das möchte ich auch aber ist das auch so korrekt? Habt ihr irgendwelche Tipps gegen angeschwollene Achsel? Mittlerweile muss ich jeden Tag weinen weil es so schmerzhaft ist 😭.
LG

1

Hallo alyasena,

ach Du Arme, das tut mir leid!

Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern. Besorge Dir in der Apotheke z. B. Mercurialis Salbe von der Firma Wala (s. Link:
https://www.walaarzneimittel.de/de/arzneimittel/mercurialis-salbe.html)
und zusätzlich ein Arzneimittel mit Zink zum Einnehmen (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke). Beide Präparate darf man auch während der Schwangerschaft einsetzen. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink. Das Spurenelement Zink hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt, ist wichtig für die Wundheilung und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.
Mit diesen beiden Produkten kannst Du versuchen die Entzündung sowohl äußerlich als auch innerlich bekämpfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

2

Ich denke, das ist völlig korrekt so. Du kannst die Stelle kühlen oder, wenn das nichts bringt, warme Seifen- oder Kamillenkompressen auflegen und die Reifung damit beschleunigen. Solange der Abszess nicht klat abgegrenzt ist, lässt sich da chirurgisch meiner Erfahrung nach nicht viel machen. Wir schwören auf Ilon-Abszesssalbe, da solltest Du Dich in der Apotheke beraten lassen oder bei Embryotox informieren.

3

Hallo,

wenn eine OP-Indikation besteht, kann man Dir auch in der 23.SSW eine Allgemeinanästhesie machen. Natürlich nicht ambulant in einer Praxis, sondern in einem Krankenhaus mit Gyn und Kinderklinik.
Bevor ich eine Sepsis riskieren würde, würde ich das lieber eröffnen lassen.
Warum sollst Du das Krankenhaus meiden? Denkt der Chirurg wir sind jetzt alle SARS-CoV-2-Positiv?
Liebe Grüße Andrea