Unterschied 'Verdacht Auf' und 'zum Ausschluss von '

Kann mir jemand den Unterschied zu

'Verdacht auf ' und ' Ausschluss von' erklären ?! Ist das nicjt quasi das selbe ??

1

Nein, das ist ein ganz großer Unterschied.

Verdacht auf heißt. dass man schon ziemlich sicher ist, dass Du Krankheit XY hast.

Ausschluss von heißt dagegen, dass es eigentlich nicht nach Krankheit XY aussieht, aber um wirklich ganz sicher zu sein, soll man nochmal genauer untersuchen, ob wirklich nichts ist.

Soll heißen, wenn Du seit einiger Zeit nicht verhütest und zur fruchtbaren Zeit jede Menge Matratzensport treibst, dann besteht ein Verdacht auf eine Schwangerschaft, wenn deine Tage schon einige Tage überfällig sind. Hast Du dagegen mit Pille und Kondom verhütest, in den letzten vier Wochen gar keinen Sex hattest und Deine Tage kommen zu spät, macht man höchstens einen Test, um den überaus unwahrscheinlichen Fall einer Schwangerschaft auszuschließen, glaubt aber gar nicht daran.

2

Ich danke dir vielmals für deine Antwort.
Du hast mir sehr weiter geholfen und ich bin etwas, aber nur etwas beruhigter.

Ich hatte ein MRT und nun soll ich zum Neurologen, zum Ausschluss in MS.
Ich bin fertig mit den Nerven 😔

3

Bitte mach Dich nicht verrückt. Heute gelten manche Krankheiten als evtl. Anzeichen für MS, auf die Idee wäre man vor ein paar Jahren nicht gekommen.
Ich hatte 1987 eine schwere Sehnerventzündung, die sieht ein Augenarzt heute noch. Was glaubst Du, wie entsetzt ich geschaut habe, als mich ein neuer Augenarzt fragte, ob ich MS habe, habe ich definitiv nicht. Er fragte sogar nochmal, ob ich sicher sei. Auch zwei andere Krankheiten bzw. Probleme im Laufe meines Lebens werden heute als Hinweise auf MS gehandelt - und ich weiß Gottseidank wirklich ganz sicher, dass ich keine habe!
Alles Gute.
LG Moni

4

Spontan würde ich sagen:

Verdacht auf: der Arzt vermutet es konkret.
Im Grunde ist die DIagnose so gut wie sicher. Der Test soll es bestätigen, damit mit der Behandlung begonnen werden kann.

Test um die die Behandlung auf die genauen Werte einstellen zu können.



Ausschluss von:

eigentlich glaubt der Arzt nicht daran, dass es das ist. ABER es könnte trotzdem sein.

Daher Test, um sicher zu sein, dass es das NICHT ist.
Um dann in andere Richtungen weiter suchen zu können.


Bei mir war es bspw.

Verdacht auf ADHS.
Um das beweisen zu können,

mussten andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.