Erfahrungen was bei Schwindel hilft?

Seit ein paar Tagen kommt es öfters vor, dass mir plötzlich total schwindelig wird und ich mich dann hinsetzen oder irgendwo festhalten muss weil das ich das Gefühl habe, dass ich das Gleichgewicht verliere. Diese Schwindelanfälle kommen vor allem morgens, teilweise auch nach dem Aufstehen, ich hatte vorher aber eigentlich noch nie Probleme damit. Ich versuche schon, genügend Wasser zu trinken, aber habe nicht wirklich das Gefühl, dass es hilft. Hatte jemand von euch das auch schonmal und was kann man dagegen machen? Danke für alle Tipps!

1

Moin
Geh Mal zum HNO, daß können kleine Steine in den Ohren sein die das verursacht. Der bewegt deinen Kopf und provoziert so Schwindel, wenn es das ist. Kann auch vom Nacken kommen.
Wenn dein Blutdruck in Ordnung ist, vielleicht Stress? Panikattacke können das auch auslösen, auch wenn man das Gefühl hat man hätte keine.
Gute Besserung

3

Bitte geh zum HNO- Dok, ich vermute erstmal auch die Steinchen, ich bin auch so ein Kandidat. Muss aber der HNO abklären, das Innenohr kann einiges anstellen....eigene Erfahrung ;-)
LG Moni

4

Oha was sind denn Steinchen werden die irgendwie behandelt?
Höre grad sowas zum ersten mal leide aber schon länger damit..
Dachte immer kommt von meiner Wirbelsäule.

weiteren Kommentar laden
2

Kann auch einfach niedriger Blutdruck oder eine ortho statische Dysregulation sein. Geh am Besten erst mal zum Hausarzt, der kann vieles schon abklären. Wenn er nicht mehr weiter weiß, wird er dich entsprechend überweisen. Gute Besserung.

6

Wie immer eine super Antwort!

7

Das kommt auf die Ursache an

- niedriger Blutdruck
- Lagerungsschwindel
- Probleme im Ohr
- geklemmter Nerv
- Vorbote eines Schlaganfalls
- zu wenig getrunken
- bei mir wenn ich am Tag zu vor Cola getrunken habe
- Temperaturunterschiede (zu kalt/zu warm duschen)
- ungünstige Lichtverhältnisse

Bei niedrigem Blutdruck hilft mir: VOR dem Aufstehen
1. direkt Wasser trinken
2. "Fahrrad fahren im Bett
3. dann erst aufsetzen
4. dann aufstehen

Bei Licht:
nach Handy/PC Nutzung achte ich bewusst auf eine Umstellung für die Augen

Ohren: HNO
sowohl ob da was im Ohr nicht so ganz gelagert ist oder auch bei Entzündung oder Gefühl von wasser im Ohr.


bei Verspannungen/"was geklemmt"
vor dem Aufstehen bisschen bewegen
ggf. Massage
ggf. Orthopäde

8

ich würde auch einmal die ursache des schwindels heraus finden. und natürlich alle faktoren wie: hast du erholt geschlafen, was im magen, wann das letzte mal etwas getrunken, gibt es begleiterscheinungen und und und... ich hab auch manchmal mit schwindelattacken zu kämpfen und habe hierbei gute erfahrungen mit vertigoheel gemacht. das ist ein natürliches mittel und ich nehme es nun in akuten fällen. das ist bei mir zum glück schon einige monate her. habs aber trotzdem immer parat falls mal was sein sollte. mir ist immer ganz unerwartet schwindelig geworden, auch schon mal in den öffis, das ist ganz schön unangenehm.

9

Danke für die ganzen Tipps! Beim HNO-Arzt war ich bereits, das war auch der erste Ratschlag, den mir meine Familie gegeben hat. Daran kann es also nicht liegen, worüber ich ganz froh bin – das mit den Steinen in den Ohren klingt ja schon fast etwas gruselig! :-D Mein Blutdruck ist soweit auch okay, ich hab ein Blutdruckmessgerät zuhause und alles war im grünen Bereich. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es vielleicht eine Folge von Stress ist, die letzte Zeit war einfach viel los – sollte das dann von alleine wieder besser werden, sobald der Stress etwas nachlässt? @zahnweh, danke für die ganzen Tipps, ich werde das mal versuchen umzusetzen. Kann ja so oder so gut sein, dass man bei Handynutzung auf die Augen achtet zum Beispiel. @himbeermarmelade, ich habe natürlich Nächte, wo ich nicht so gut schlafe aber dadurch dass es auch ach „guten“ Nächten vorkommt sehe ich da keinen Zusammenhang. Danke für den Tipp, ich probiere grundsätzlich sowieso lieber natürliche Sachen. Wie lange nimmt man das und ist das vom Arzt?

10

dass du es mal beim hno abklären hast lassen ist auf jeden fall gut! hm ja, dann hat es vermutlich nichts mit den Nächten zu tun. das mittel gibts in der apotheke, oder online, dafür braucht man kein rezept. man kann es am anfang mal über einen Zeitraum einnehmen und dann je nach bedarf. ich bin auch der meinung, dass man es zuerst einmal auf natürliche weise probieren sollte.

11

Nein - dachte eben auch nicht, dass es daran liegt. Es ist aber mittlerweile schon etwas besser geworden, ich denke ich habe da eine gute Kombination gefunden. Generell bin ich im Moment mehr daheim und es ist etwas ruhiger (das geht immer so phasenweise, ich denke wir kennen das alle). Vertigoheel nehme ich seit circa zwei Wochen, das wurde mir auch in der Apotheke nahegelegt und mir hilft es gut. Jetzt wo es wärmer und wärmer wird muss ich mich auch immer dran erinnern, ausreichend Wasser zu trinken, das ist bei mir manchmal ein Problem. Dann werde ich mal schauen, ob es auch so bleibt oder ob es wieder zurückkommt. Danke jedenfalls für alle Tipps!

weiteren Kommentar laden