Gerade, schöne Zähne

Hallo ihr Lieben,

ich bin 34 und überlege ernsthaft, mich in kieferorthopädische Behandlung zu begeben. Der Wunsch nach geraden Zähnen ist schon lange präsent.

Mit 12 war ich bereits beim Kieferorthopäden in Behandlung. Leider habe ich meine Zahnspange nicht regelmäßig getragen. Meine Zähne sind teilweise verdreht oder schieben sich über den Nachbarzahn. Es ist nicht so extrem, wie es sich anhört, aber es stört mich.

Hat sich jemand als Erwachsene(r) nochmal eine Zahnspange machen lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr es wieder machen?

Ich bin gespannt... :-)

1

Hallo :-)

Es gibt durchaus sehr viele Erwachsene, welche sich noch durch eine Kieferortho. die Zähne machen lassen.

Niemand ist zu alt für eine Behandlung in der Kieferorthopädie, wenn man sich unwohl fühlt, sich dies wünscht!

Es gibt verschiedene Behandlungsarten. Häufig wählen Erwachsene eine Art, welche man nicht sofort sieht (z.B. die Brackets werden innen geklebt und nicht aussen).

Guter Behandlungserfolg setzt auch auf guten Kieferorthopäden, lass dich bei deinem beraten :-)

2

Hallo,

ich habe gerade meine Behandlung mit Orhtocaps Schienen abgeschlossen und bin fast 55 Jahre alt.

Ich habe mir einen Kieferorthopäden gesucht, der auch auf Erwachsenenbehandlung spezialisiert ist und vor allem verschiedene Behandlungsmethoden anbietet.
Meiner arbeitet mit normales festen Zahnspangen, dem Damon System (https://www.damon-bracket.com/de/damon-bracket-system-portal-einleitung.php)

und eben Orthocaps, einem Schienensystem .https://www.orthocaps.de/


Erfahrung hat er auch mit https://www.invisalign.de/de/Pages/Home.aspx

Ich hatte vorher einen Kieferorthopäden aufgesucht, wo aber schon die Helferinnen an der Anmeldung sehr unfreundlich waren und der Doc hat mich 2 min angesehen, wollte nix wissen und meinte nur: Dann lassen Sie sich einen Termin geben, der kostet dann 300 Euro und dann entscheiden wir, was gemacht wird... ups, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Mein Anliegen hat er sich nicht mal angehört, wirklich nur Mund auf, einmal geguckt, Mund zu , obiger Satz und Auf Wiedersehen.. Weg war er

Dann habe ich noch einen Termin gemacht und wurde ganz anders empfangen: der Arzt nahm sich Zeit, hat eine umfangreiche Anamnese gemacht, ich musst zig Fragen beantworten und einen Fragebogen ausfüllen.
Da ich fest entschlossen war, jede Behandlung zu machen, die er für richtig hielt, hat er sogar eingerichtet, dass ich die Voruntersuchungen, sprich Abdruck, Röntgen, Fotos, immerhin ca,. alles in allem ne gute Stunde, direkt an dem Tag machen konnte. obwohl ich nur als normale Infopatientin geplant war. Aber da ich einen Fahrtweg von 35 min hatte, meinte er, dass ich mir den doppelten Weg sparen könne.
Seine Untersuchungen kosteten mich 267 Euro, die mir auf die Behandlung angerechnet wurden. Beim Doc davor hätte ich die 300 Euro nicht angerechnet bekommen.

Nach 6 Wochen hatte ich ein Gespräch, in dem er mir genau erklärte, welche Behandlung er bei meiner Vorgeschichte für die beste hielt, welche Risiken es trotzdem gibt und warum eine feste Zahnspange für mich nicht in Frage kommt.
Vom Preis her habe ich letztlich genauso viel für die Orhtocaps gezahlt wie mit einer herkömmlichen festen zahnspange (Keramikbrackets) oder dem Damon Clear System.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Schmerzen mit den Schienen. Sie waren megaangenehm zu tragen, sind niemandem aufgefallen (außer ein paar Mal: was hast du mit den Zähnen gemacht, die glänzen so toll?!).

Ein wenig nervig war, dass ich damit nichts heißes trinken konnte. Ergo wollte ich nicht ständig aufs Klo laufen um die Schienen rein und raus zu machen bzw. vorm Reinmachen noch die Zähne wieder putzen, bei einem Cafebesuch, konnte ich keinen Cafe trinken . (auch wegen Verfärbungen der Schienen). Also gab es in der Zeit nur Wasser für mich.

Aber im sommer mal ein Vanilleeis oder Zitronensorbet war gar kein Problem, habe eben eins im Becherchen genommen statt in der Waffel. Und recht schnell danach eben gut die Beißerchen geputzt.

Ergebnisse habe ich schnell gesehen - bei mir wurde der Überbiss im Oberkiefer und Lücken zwischen den Schneidezähnen korrigiert. Gedauert hat der Feinschliff wo die Ergebnisse so minimal waren, dass sie nicht mehr mit bloßem Auge erkennbar waren - aber auf Fotos sieht man das dann wenn man die verschiedenen Bilder von den Wochen der jeweiligen Schienenpaaren vergleicht.

Ich bin nun sehr zufrieden, wir haben korrigiert, was ohne aufwändige Operation zu korrigieren ging, trotzdem ist es insgesamt sehr gut geworden. Keine Hollywoodbeißerchen, aber auch aus kieferorthopädischer Sicht wirklich sehr schön und ästhetisch anzusehen. Auch mein Hauszahnarzt ist begeistert ob meines "neuen" Gebisses. Er hätte nicht gedacht, dass man das rausholen könne.


Ich kann dir nur raten lass es machen. du wirst ein neuer Mensch sein. Ich habe schon nach den ersten 3 Schienenpaaren gemerkt, wie ich mehr und mehr lächelte trotz der Schienen.
Ich war endlich zufrieden wenn ich mich auf Fotos lachen sah und hatte plötzlich den Blick auf meine Augen und andere Dinge fokussiert und nicht mehr nur meine lückenhaften vorstehenden Zähne ... obwohl sowohl der Kieferorthopäde als auch mein Hauszahnarzt mit immer wieder meine Zahnform als schön gleichmäßig einordneten und nur von einem kleinen kosmetischen Problem (da hätte als Kind nicht mal die Kasse gezahlt) redeten. Meine Mittellinie ist auch geringfügig verschoben, aber trotzdem passte mein Biss aufeinander. Von daher also wirklich kosmetisch... aber für mich so dass ich mich sehr unwohl fühlte...

Ich muss dazu sagen, ich hatte bereits 2 kieferorthopädische Behandlungen als Kind und von 17 bis 22 Jahre. Leider hat man damals keinen Retainer oder ein anderes Gerät zur Haltung empfohlen und so hat sich alles im Laufe der Jahre wieder verschoben...

so, recht lang geworden ist mein Beitrag, aber ich hoffe, er trägt zu einer Entscheidungshilfe bei.


LG
doucefrance

3

Mich interessiert das Thema auch, Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Wie lange hat die Behandlung insgesamt gedauert und könnten sich die Zähne nun wieder verschieben? (Ich hab das Gefühl, meine werden immer noch schiefer, bin 39...) Danke!

4

Wow! Danke doucefrance für deine ausführliche Rückmeldung. Das klingt alles sehr schön, auch wie du über das Ergebnis berichtest. Ich lächel auch nicht gerne. Und ich verspreche mir nicht nur ästhetisch gesehen eine Verbesserung, sondern auch, dass meine regelmäßigen Migräneattacken weniger werden.
Mein Mann steht hinter mir und meinem Wunsch. Ich habe allerdings Sorge, dass es ein finanzieller Einschnitt sein wird.
Verrätst du, was dich die Behandlung gekostet hat?

Und verstehe ich es richtig, dass du diese durchsichtigen Schienen (oben und unten) genutzt hast?

Ich habe am 19.03. den Beratungstermin und musste schon vorab einen Fragebogen ausfüllen. Mal sehen...ich wünsche es mir wirklich! Schöne Zähne sind so wichtig für mich. Ich gehe übrigens auch gerne zum Zahnarzt. Meine Freunde gucken da immer ganz erstaunt.

Schön, dass ich hier scheinbar Anhänger finde, die genauso denken. :-)

5

Behindern die Schienen eigentlich beim Sprechen?

7

Hallo copacabana 10,

ich schicke Dir eine Postnachricht...

6

War in einer ähnlichen Situation. War dann auch bei verschiedenen KO alle wollten irgendwie Zähne ziehen oder gröberes. Bin dann auf Invisaling gekommen bei einem kompetenten KO.
War übrigens 28/29 als ich angefangen habe.
Man braucht halt schon viel Disziplin dann geht es am schnellsten. Habe sie anfangs wirklich nur kurz zum essen rausgenommen und dann gleich wieder rein. Hat natürlich dazu geführt dass man viel weniger zwischendurch nascht.
Unterwegs halt einfach schnell aufs klo, raus, kaffee oder was essen, klo, wieder rein. Ohne stress. Man hat recht schnell Resultate gesehen. Wehgetan hat es wenn dann nur am anfang einer neuen Schiene wenn sie zähne stärker bewegt wurden aber das war vielleicht mal nen tag und vergingen recht schnell.
Ich bin so happy dass ich den schritt gemacht habe, kann mich immer nur an meine schiefen Zähne erinnern und hatte mir irgendwann immer das lächeln verkniffen. Jetzt habe ich super gerade zähne und lache wieder gern.
Es ist nicht ganz billig aber wenn man konsequent ist und dranbleibt dann lohnt es sich in jedem fall.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden lg

8

Ich habe mir im Alter von 28 die Zähne richten lassen.

Es war immer mein Wunsch. Meine Eltern haben sich darum nicht gekümmert und ich konnte es mir in jungen Jahren schlicht nicht leisten.

Meine Krankenkasse hat leider nichts bezuschusst.

Habe eine feste Spange in lingualtechnik getragen. Das heißt die brackets kommen HINTER und nicht AUF die zähne. Damit vermeidet man das man die Spange sieht und man sieht Ergebnisse viel schneller. Bereits nach einer Woche war meine XXL Zahnlücke nur noch halb so groß.

immer nach dem Bogenwechsel habe ich 1-2 Tage etwas gelispelt bis ich an die neue Zahnstellung wieder gewohnt war. Ansonsten hat niemand der es nicht wusste die Spange bemerkt. Je nach Beruf ist das sehr praktisch.

Einziger Nachteil: Die erste Woche mit der Spange war die Hölle! Es tat schweineweh. Schöner kann ich es leider nicht ausdrücken. Die Aussage "fühlt sich ein bisschen wie Muskelkater im Mund an" traf bei mir nicht zu. Es waren Höllenschmerzen. Die 3 Geburten haben ich hingegen im vorbeigehen gemacht. Aber nach einer Woche war es deutlich besser und ich konnte praktisch wieder alles essen.

Ich würde es defintiv wieder machen...

9

Eine Bekannte hat aktuell mit etwa Mitte 50 eine feste Zahnspange. Ich finde das ist heutzutage nichts komisches mehr.