Reha mit Kind

Hallo,

meine Ärztin möchte mich unbedingt zur Reha schicken. Sie hat mir empfohlen, meine Tochter (9Jahre) mitzunehmen. Kann mir jemand eine gute Reha Klinik für Orthopädie/Schmerztherapie (habe Bandscheibenprobleme, chronische Schmerzen und Osteopenie) empfehlen, die Kinder als Begleitperson mit aufnehmen? Wir würden gern an die Ostsee oder Sachsen/Thüringen/Brandenburg.

Liebe Grüße
Jasmin

1

Also ganz ehrlich- muss denn wirklich unbedingt das akind mit zu Reha? Gibt es keine andere Lösung wie Haushaltshilfe? Reha ist anstrengend, besonders eine orthopädische Reha! Da hat man Therapien von morgens um 7 Uhr bis nachmittags um 16 Uhr! Und abends und am Wochenende will man mal was mit den anderen machen oder Zeit für sich haben.
Ich selbst war schon in pneumologischer Reha mit Kind. Da gibt es weniger Therapien, aber ich hatte letztendlich nur eine halbe Reha. Vieles konnte ich nicht machen, da die zusätzlichen Angebote ohne Kinderbetreuung waren und ich einfach mich viel um mein (noch zusätzlich krank gewordene) Kind kümmern musste!
Wenn es absolut nicht ohne Kind geht, dann mach eine ambulante orthopädische Reha. Da bist du tagsüber in der Einrichtung und hast deine Therapien während zu Hause beim Kind eine Haushaltshilfe sich um Kind, Termine, Einkauf und Haushalt kümmert. Wenn du dann heim kommst, kannst du noch in Ruhe etwas Zeit mit dem Kind verbringen und daheim schlafen.

2

Danke für deine Antwort. Ich sehe das ganze etwas anders. Meine Kleine hat zur Zeit selbst gesundheitliche Probleme und hängt sehr an mir. Deswegen kommte eine Reha ohne sie absolut nicht in Frage. Eine ambulante Reha bedeutet für mich einfache Fahrtwege von mindestens einer Stunde bis zur nächsten Klinik - das ist für mich Stress pur. Ich war schon zwei mal mit beiden Kindern zur Mutter-Kind-Kur und mich stört es überhaupt nicht, auf ein oder zwei Therapien zu verzichten und dafür Zeit mit meinem Kind zu verbringen, die ich sonst nur begrenzt habe und obendrein etwas Gutes für meine Gesundheit zu tun. Aber ich danke dir trotzdem für deine ehrliche Meinung.

3

Dann wirst du wohl einfach schauen müssen, was dir die DRV anbietet. Viel Auswahl wirst du nicht haben, ich kenne keine einzige orthopädische Rehaklinik, bei der man Kinder mitnehmen kann. Psychosomatik, Pneumologie, Onkologie schon, aber nicht Orthopädie. Es gibt noch Kliniken, die Kinder auch als Patienten parallel auf die Jugendstation aufnehmen, also z. B. Psychosomatische Kinderreha und Mütter in orthopädische Reha. Da ist eine Klinik in Thüringen.