Krankenkasse lehnt Kostenübernahme für Katherter ab

Hallo,
Folgendes Problem,  meine Mutter ist seit Oktober 19 ein schwerst Pfegefall, nach mehreren Schlaganfällen.
Bei ihrer Einlieferung damals ins KH ist ihr direkt ein Blasenkatheter gelegt worden, welcher ihr während der gesamten Krankenhausbehandlung bis Dezember erhalten blieb. Danach folgten mehrere Versuche, den Katheter weg zu lassen, aber ihr Körper hat sich einfach zu sehr daran gewöhnt, das sie ohne Katheter einfach keinen Urin ablässt.
Heute habe ich von der Krankenkasse einen Bescheid bekommen,  dass die Kosten für die Kathersets nicht übernommen werden. Ich frage mich  nun, ob ich das unter den gegebenen Umständen so akzeptieren soll, oder ob ich Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen sollte. Leider hab ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung und wäre über entsprechende Ratschläge sehr dankbar.

1

Ich kenne mich mit der speziellen Materie jetzt auch nicht aus. Aber...bei Krankenkassen durchaus immer Wiederspruch einlegen!

Viele Kassen lehnen erstmal pauschal ab. Ein Wiederspruch ist lästig, macht arbeit und kostet Zeit. Zeit und Nerven die viele nicht aufwenden wollen/können. Darauf zählen die Kassen und eine Ablehnung spart Ihnen Kosten.

Also hartnäckig bleiben...

2

Moin,

Das würde ich mit dem behandelnden Arzt besprechen. Vermutlich ist es ja medizinisch notwendig.
Widerspruch ist in jedem Fall sinnvoll.

Wo wird deine Mutter denn betreut? Zu Hause oder im Heim?
Welchen pflegegrad hat sie?

Alles Gute

3

Wendet euch am Besten an den VdK, den werdet ihr sicher noch öfter brauchen. Die kennen sich super aus und es schont eure Nerven.

4

Hallo,

meine Mutter hat auch einen leichten und einen schweren Schlaganfall erlitten - vor 20 Jahren.
Wir haben uns angewöhnt, bei jeder Ablehnung einen Widerspruch einzulegen.
Ein Satz und fertig.
Der Katheter war medizinisch ja wohl notwendig, mit so einem „Accessoire“ geht man nicht freiwillig durch die Welt, was?! Krankenkassen 🙄
Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer

5

Hallo!
Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Allgemeinarztpraxis.
Wir haben schon öfter die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Katheterset verordnet wurde dies von der KK abgelehnt wird. Schreibt man die Sachen einzeln aufs Rezept werden die Kosten übernommen.
Den Sinn haben wir bis heute nicht erkannt. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lg Laila