Gesetz zur Impfpflicht gegen Masern! Wer ist noch dafür?

Ich finde dies ist ein so wichtiger Schritt & kann diese Eltern, die gegen dieses Gesetz vorgehen wollen absolut nicht verstehen!

Ich finde Impfgegner sollten keine Kita Plätze bekommen!

4

Ich bin auch für die Impfpflicht!! 👍🏼

1

Muss jeder für sich und sein Kind entscheiden! Meine Kinder haben alle ganz normalen Impfungen wie ich auch! Und ich finde es wichtig!

2

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Nur sollte man beachten, dass die Kinder, die nicht geimpft werden wollen von ihren Eltern, dann Babies oder Kleinkinder anstecken, die durch ihr Alter manchmal noch zu jung für den notwendigen Impfstoff sind. Diese Kinder sind leider schutzlos ausgeliefert. Aber es ist ein schwieriges Thema. Und ich habe schon oft festgestellt, dass es sich nicht lohnt mit Impfgegnern auf das Thema einzulassen. Sie sind in Ihrer Meinung einfach zu festgefahren.

3

Ps.: beziehe mich nicht nur auf die Masern Impfung

weitere Kommentare laden
5

Ich bin in dieser Form auch dafür. Es besteht die Pflicht nur dann wenn die Kinder einen Kitaplatz brauchen. Soll jeder für sich entscheiden nicht impfen zu lassen aber er soll dann bitte nicht unbeteiligte in „Gefahr“ bringen. Aber so wie ich gelesen hab gibt es schon die ersten Verfassungsklagen also mal sehen wie lange dieses Gesetz besteht.

6

wie haben uns dazu noch keine Meinung gebildet. Denken aber auch viel darüber nach.

Auf der einen Seite finde ich es heftig das ein Säugling die gleiche Impfmenge bekommt wie ein Erwachsener und das in den Impfstoffen nachweislich Quecksilber ist, viele Krankheiten sind auch schon ausgestorben

auf der anderen Seite möchte ich auch nicht Riskieren das mein Kind Kinderlähmung oder Masern bekommt oder Nachteile bei der Kitawahl hat etc. Puuuh keine Ahnung wahrscheinlich müssen wir wohl impfen lassen.

Ich habe im Freundeskreis beides (also jetzt keine Impfgegner) aber Freunde von mir haben ihr Kind das erste mal erst mit 6 Jahren impfen lassen andere Freunde ganz normal als Säugling ... ich weiß nicht ob das einfach nur Zufall ist aber tatsächlich sind die geimpften Kinder immer krank und der Junge der mit 6 geimpft wurde nie krank und topfit und richtig agil ... sowas habe ich auch nur bei ihm gesehen ... ein wirklich tolles Kind ..

was sind den eure Argumente für unD gegen das impfen (also ich meine damit jetzt nicht “ihr seid doof weil“ .... sondern vielleicht tatsächliche Fakten)

Dankeschön

7

In Deutschland sind schon seit mehr als 10 Jahren keine Quecksilberverbindung in Impfstoffen für Kinder drin, bzw es gibt immer welche ohne.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Impfschema/FAQ05.html?nn=2444038

Hier ist auch ein FAQ mit den häufigsten Impfgegner-Aussagen und den Antworten dazu:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html



Bei uns wird ganz klar geimpft: wieso sollte ich mein Kind einer Gefährdung aussetzen, die ich verhindern kann? Ich schnalle es im Auto ja auch in seinem Sitz fest. Leider haben eben durch die Impfungen, viele der Krankheiten ihren Schrecken verloren, da sie nur nich selten vorkommen. Meine Mutter zB hatte noch Diphtherie, sie hat überlebt, weil es früh erkannt wurde und zwar deshalb, weil ihr Cousin kurz vorher dran gestorben ist.
Impfen ist für mich auch keine individuelle Entscheidung. Nur als Team können wir nämlich Krankheiten ausrotten. Traurig, dass wir das noch nicht geschafft haben, weil die Impfquote zu niedrig ist.
Und ich finde man hat auch einen Verantwortung gegenüber den Schwächeren der Gesellschaft, das sind in diesem Fall Kranke, Impfversager (die nach der Impfung keinen Schutz aufgebaut haben) und junge Kinder. Die profitieren vom Herdenschutz. Wer möchte schon dafür verantwortlich sein, zB einen noch nicht impfbaren Säugling mit Masern anzustecken, der dadurch Jahre später zum Pflegefall wird und letztendlich stirbt? ( zB https://www.welt.de/wissenschaft/article159764430/Die-Spaetfolgen-von-Masern-koennen-toedlich-sein.html)

Ich schnalle mich im Auto an, ich bin geimpft. Das mindeste ist doch, dass ich für mein Kind den gleichen Schutz will!

9

Ok danke für die Quellen .. die 2. ist sehr interessant die 1. ist von 2003 meiner Meinung nach veraltet ...

aber beispielsweise ist Polio wie in Quelle 2. auch richtig angegeben seit 1990 ausgestorben wieso wird alle 5 Jahre geimpft ?

Und bei den Grippeimpfungen wird der Stoff vom Vorjahr injiziert der in diesem Jahr schon mutiert ist und nicht mehr schützt was meiner Meinung nach kein Sinn macht weil wenn ich letztes Jahr die Grippe hatte bin ich gegen den Erreger immun und wenn er mutiert bekomme ich die Gruppe so oder so egal ob ich mir die Impfung vom letzten Jahr gebe oder nicht ? Oder sehe ich das falsch

weitere Kommentare laden
8

Jetzt gehts ja eh nicht mehr. Man muss impfpass vorlegen

12

Ausnahmen im medizinischen Fall sind ja möglich. Meine Tochter z.b. wird in Absprache mit der KiÄ erst wieder mit 10 statt mit 6 Jahren geimpft. Sie reagierte auf alle Impfungen mit Impfabzessen, die jedes mal bis auf den Knochen ausgeschaltet werden mussten. Sie reagiert hochallergisch auf den Wirkverstärker Aluminiumhydroxid der in den Impfungen enthalten ist.

Ich war immer Impfbefürworter, bin seit den starken Nebenwirkungen (die alle über die KiÄ ans RKI gemeldet worden sind) mittlerweile echt skeptisch.

Wir vertagen diese Entscheidung um ein paar Jahre: Impfschutz und jedes mal operieren?!

13

ausgeschält, nicht ausgeschaltet.

25

Gerade für euch ist die Impfpflicht doch super: ihr könnt aus medizinischen Gründen selbst nicht impfen, da seid ihr doch erst recht darauf angewiesen, dass alle anderen geimpft sind und eure Tochter so über den Herdenschutz vor einer Infektion schützen!

Und genau das ist der Punkt: für Herdenschutz braucht man hohe Impfquoten, die man leider nicht erreicht, wenn manche Eltern „aus dem Bauch heraus“ oder wegen nicht zu belegenden Verschwörungstheorien nicht impfen. Wir brauchen die erlaubten wenigen Prozent an Nichtimpfern für wirklich medizinisch begründete Fälle...

weitere Kommentare laden
16

Ich finde die Impfpflicht und die Impfkultur, wie sie aktuell besteht fürchterlich. Ich bin bin kein Impfgegner, aber definitiv gegen die Mehrfachimpfungen und dass man mir als Erziehungsberechtigen die Möglichkeit nimmt, zu entscheiden was ich wann Impfen möchte. Ich hätte meine Kinder gerne gegen einige Krankheiten geimpft aber nicht mit einer 6fachimpfung und erst recht nicht gegen alle dieser 6Krankheiten. So werden sie nur zum spät möglichsten Zeitpunkt Pflichtgeimpft. Auch die Masernimpflicht ist ja keine Masern, sondern eine Mumps, Masern, Röteln impflicht, was ich so ein Unding finde. Ich kann ja gar nicht einzeln gegen Masern Impfen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sehr viele negative Impfbeispiele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe. Während ich mehrere Fälle von langfristigen Impfschäden erlebt habe, einen sogar so, dass die Verwandte eine Werkstatt für Behinderung besuchen muss. Im Gegenzug kenne ich nur eine Person, die einen langfristigen Schaden durch eine Kinderkrankheit hat. So ist für mich persönlich die Impfung eher als Gefahr für das Kind im Kopf, als eine Kinderkrankheit, die es durchleben könnte.

27

Kann ja sein, dass du nicht mehr Personen mit Schäden durch Kinderkrankheiten kennst, weil die dran gestorben sind, bevor du die kennenlernen konntest?

36

Der Feind der Impfung ist ihr eigener Erfolg...

Zum Glück kennen wir heute nicht mehr viele Menschen, die an den Folgen dieser Krankheiten leiden!!
Seit Masern geimpft werden, gibt es deutlich weniger Masern-Tote und auch die Folge-Gehirnhautentzündung, oft Jahre später, hat abgenommen.
Ich kennen nur ein einziges Ehepaar, die kinderlos sind, weil der Mann als Kind Mumps hatte und daher unfruchtbar ist: die sind jetzt im Rentenalter.
Zum Glück gibt es kaum noch Kinder, die schwerstbehindert sind, weil die Mutter während der Ss Röteln hatte - man kann schließlich impfen! Und wenn der Impfschutz nicht ausreicht, wird jede schwangere Erzieherin oder Lehrerin aus dem Job genommen - warum wohl??

Die Folgen sind jedenfalls deutlich spürbar: wir kennen kaum noch dramatische Fälle, die uns nahegehen. Zum Glück und Dank der Impfung!

24

Ich hoffe dass wir dass in Österreich auch bekommen!👌😊

29

Ich bin froh, dass dieses Gesetz verabschiedet wurde u finde es gleichzeitig sehr traurig, dass es notwendig ist. Impfungen sind eine der größten Errungenschaften der Medizin u viele Krankheiten konnten dadurch ausgerottet werten. In vielen ärmeren Ländern wären Eltern froh, wenn sie das Geld u den Zugang zu Impfungen hätten. Ich als zukünftige Mutter werde mich die ersten Monate bis mein Kind geimpft werden kann, sorgen müssen, dass wir in Kontakt mit einem ungeimpften Kind kommen u dieses eventuell mein Kind anstecken könnte. Herdenimmunität ist elementar wichtig um die jüngsten, Immunsupprinierten u nicht impffähigen Menschen zu schützen 👍🏼