Zahnwurzelresektion, Schmerzen

Guten Morgen,

in 2018 wurde bei mir eine Zahnwurzelresektion gemacht, sprich die Zahnwurzel würde gekappt und der Zahn ist tot.
Nun bin ich in der 6 SSW und bekomme Probleme mit dem Zahn. Der Zahnarzt am Freitag meinte, dass es sein kann das eine kleine Entzündung drin ist und die durch die Hormonumstellung nun ausstrahlt und man es vorher nicht gemerkt hat. Er meinte kann sein, dass es auch wieder weg geht, wenn der Körper sich an die Schwangerschaft gewöhnt hat.
Machen kann er natürlich nicht viel... Röntgen ist ja nicht möglich.
Hatte das schon mal jemand von Euch, sind die Schmerzen tatsächlich wieder zurück gegangen? Wann kann man Röntgen und eine Behandlung beim Zahnarzt in Erwägung ziehen?

Liebe Grüße

1

Hi,
ich hatte das mal an einem Backzahn. Der hat relativ schnell nach der resektion wieder angefangen weh zu tun (halbes Jahr oder so). Da es kaum mehr Behandlungsmöglichkeiten mehr gab, habe ich ihn ziehen lassen. War allerdings nicht schwanger damals. Schmerzen aushalten ist und war für mich keine Option, da ich nur wenig Schmerzmittel vertrage.
LG

2

Hallo,

Eine Entzündung im Kiefer ist nicht zu vernachlässigen. Ich würde noch etwas warten und wenn keine Verbesserung auftritt, dann würde ich eine weitere Behandlung in Kauf nehmen.

Röntgen in der Schwangerschaft ist nicht gut, aber Röntgen ist nicht gleich Röntgen. Die Strahlung, die für das Röntgen der Zähne genutzt wird, ist deutlich geringer als die genutzte Strahlung bei anderen Körperbereichen. Ist der Beckenbereich gut abgedeckt mit einer Bleischürze, so kommt wirklich ganz wenig Strahlung zum Baby. Natürlich muss immer eine Risikobewertung stattfinden, aber ich würde mich da nicht verrückt machen, solange noch nicht klar ist, ob eine Rötgenuntersuchung notwendig ist oder nicht.

Viele Grüße
lilavogel

3

Hey,

der Zahn hat ab und an mal Mucken gemacht. Meistens zum Wetterumschwung, ging dann danach aber wieder weg. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist wirklich nur wegen der Hormonumstellung und gibt sich wieder von allein. Bis jetzt war es ohne Schmerz Tabletten aushaltbar, ist eben nur super unangenehm.

4

Ja, das kenne ich. Ich habe mir so einen Zahn nach einigen Behandlungen ziehen lassen.
Von Zahnschmerzen kann man sich so schlecht ablenken und gerade abends und nachts finde ich es undankbarsten.

weiteren Kommentar laden