Mega Erkältung mit husten...hilfeeee

Hallo ihr lieben,

Mich hat es auch erwischt seit gestern lieg ich flach...hab ne fette erkältung mit husten und Halsweh! Mein Hausarzt ist im Urlaub und seine Vertretung ist eine Katastrophe...hab dann bei meiner Gyn angerufen und sie riet mir zum HNO zu gehen, da hab ich morgen früh einen Termin! Um den Tag zu überleben hab ich mit jetzt Kochsalzlösung zum inhalieren geholt und meine gyn meinte ich soll Thymian Tee trinken! Meine aber mal gelesen zu haben das man den nicht trinken soll weil er wehenfördernd ist?! Bin aktuell in der 17ssw.
Zwiebeln sind schon eingelegt mit Honig aber das braucht ja ein bisschen Zeit!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben!
Vielen Dank 🥰

2

Hallo cupavac1012,

bei Halsschmerzen hat sich Gurgeln mit Salbeitee bewährt. Inhalieren würde ich eher mit verdünnter Kamillentinktur, als mit Kochsalz, da die Kamille entzündungshemmend wirkt. Zwiebeln mit Honig anzusetzen, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Und mit Thymiantee hast Du Recht. Thymian sollte während der Schwangerschaft nicht zum Einsatz kommen. Hier ist der Link dazu:
https://www.thymian.info/in-der-schwangerschaft.html.
Was Du auf jeden Fall probieren solltest, ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich nicht nur bei diversen Infekten bewährt, sondern ist auch wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

3

Hallo niki49,

Erstmal lieben Dank für die ausführliche Nachricht! 🤗🤗🤗
Ja die Seite hab ich auch gefunden bzgl. dem Thymian! Hab es jetzt auch weggelassen!
Zink ist super, daran hab ich nicht gedacht werde mir gleich welches besorgen 😊

Danke dir nochmal und auch alles gute 🍀

1

Thymian muss eigentlich nicht sein.
Ich fahre gut mit Spitzwegerichsirup zum Schleimlösen.
Inhalierst du die Kochsalzlösung mit dem Vernebler?

Gegen das Halsweh trinke ich immer solche Beute mit heißem Holunder.