Müde, reizbar, Libidoverlust

Hallo liebe Forengemeinde.

Seit etwa kurzem kämpfe ich mit einer erhöhten Müdigkeit. Jeden Abend schlafe ich gegen 20:30 ein. Völlig erschöpft. Sonst gehe ich immer erst um 23:00 ins Bett. Lust auf Sex hatte ich noch nicht mal an meinen fruchtbaren Tagen, obwohl wir eigentlich noch mal Nachwuchs wollten. Und häufig reagiere ich wegen Kleinigkeiten über. So kenn ich mich gar nicht. 🙁 Meine Frage: Könnte das vielleicht an der Schilddrüse liegen? Geht man da eher zum Frauenarzt oder zum Hausarzt? Kurze Eckdaten: Bin 36 und habe 2 Kinder (4 und knapp 20 Monate) Bisher war ich immer gesund und hatte mit nichts Probleme. Blutwerte immer Top. Hab Normalgewicht 65 kg auf 168 cm verteilt.

LG Nona

1

Hausarzt ist erst einmal der erste Ansprechpartner. Lass auf alle Fälle Ferritin und Vitamin D testen und natürlich alle Schilddrüsenwerte.

2

Danke für deine Antwort. Dann muss ich wohl beim Hausarzt anrufen.

3

Wie sieht es momentan mit Stress aus? Wie viel arbeitest du?

4

Ich bin in Elternzeit. Unsere Tochter wird gerade in die Krippe eingewöhnt. Klappt aber gut. Betreue noch meine Mutter. Sie hat Pflegegrad 3. Im Moment hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, mehr unter Stress zu stehen als gewöhnlich.

5

Ok. Stress kann ja auch komische Sachen machen.
Aber wenn soweit alles normal ist, dann ist der Hausarzt dein nächster Ansprechpartner.

6

Klar kann das an der Schilddrüse liegen,
an anderen Ursachen auch.

Erster Weg wäre zum Hausarzt,
parallel kannst du ja zusätzlich zur Frauenärztin.

Je nachdem wer schneller reagiert.

Schilddrüse
andere Hormone (gibt es noch andere Auffälligkeiten beim Zyklus?)

Eisen
Vitamin D

Wenn bisher alles super war: was ist jetzt anders?
Blutwerte können sich durchaus verschlechtern, daher würde ich das auch durchchecken lassen.

Und lass dich nicht mit "das ist nur Stress abwimmeln". Erst durchchecken lassen.
Stress kann zu körperlichen Problemen führen, ergo sollte dann auch abgeklärt werden.

7

Danke für deine Antwort. Möglicherweise steht auch eine SS im Raum. Bin heute den dritten Tag überfällig. Ich rätsle zwar, weil es sehr unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich ist.

8

Von einer Schwangerschaft könnte es natürlich auch kommen.
Falls doch nicht schwanger, kann eine Periodenverschiebung auch von Schilddrüse oder anderen Problemen kommen.

weiteren Kommentar laden