Tipps bei Bauchkrämpfen

Hallo zusammen,

seit Ende Dezember plage ich mich mit durchgehend starken Blutungen. Mit der Ärztin bin ich im Kontakt, Ultraschall sei unauffällig, schwanger bin ich definitiv nicht.

Nun sind seit gut anderthalb Wochen die Bauch- und Rückenschmerzen so heftig, dass ich selbst mit Schmerzmitteln nicht gut überbrücken kann.
Ich war also auch deshalb erneut bei der Frauenärztin mit dem Fazit ich solle noch weitere 14 Tage abwarten, ob sich was ändert.

Habt ihr eventuell Tipps was euch bei Mensbeschwerden hilft?

LG

1

Moin

Ich bin sprachlos, du blutest seit Ende Dezember und deine FA sagt du sollst abwarten?

Ich würde mir ganz schleunigst einen neuen FA suchen, die Blutung gehört gestoppt.
Verhütest du mit der Pille?
Wenn nicht, wäre dies eine Option neben einer Ausschabung um die Blutung zu stoppen.

Klassisch bei Mensschmerzen Wärmflasche, Magnesium und IBU.
Geh bitte zu einem anderen Arzt, du bekommst einen Eisenmangel.
Alles Gute

2

So eine Antwort habe ich auch schon bekommen. Da habe ich gewechselt, weil das gut und wichtig war.

Sind die Hormone in Ordnung?

Was wurde außer Ultraschall noch untersucht?
Wie verhütest du? Spirale, Hormone?

Im Zweifel würde ich jetzt am WE in die Notfallambulanz.
Grund so heftige Schmerzen, dass du den Rat der Ärztin nicht ausführen kannst!


Sind Nieren und co in Ordnung? Starke Rückenschmerzen können auch Nierenprobleme sein.
Das erklärt dann zwar nicht die starken Blutungen; andererseits wenn der Körper eh schon einiges mitmacht, kann sich das auf die Periode auswirken.

3

Danke für eure Antworten... Um zu antworten, die Ärztin habe ich noch nicht sehr lange, es ist ein Krampf hier überhaupt irgendwo unterzukommen.
Ich verhüte gar nicht - hatte es in der Zeit jetzt auf Anraten der Ärztin mit der Pille probiert, "schauen wir, ob sich was ändert" und das ist ziemlich kläglich gescheitert.

Ich werde nochmal zusehen, dass ich anderswo rankomme. Notfallambulanz finde ich persönlich immer etwas schwierig, es ist halt schon echt lange und die Frage, warum man sowas dann nicht unter der Woche klärt wäre natürlich voll gerechtfertigt.

4

Hast du einen Schwangerschaftstest gemacht? Bei mir war es damals eine Eileiterschwangerschaft.
Bleib hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln!

5

"es ist halt schon echt lange und die Frage, warum man sowas dann nicht unter der Woche klärt wäre natürlich voll gerechtfertigt."

1. weil die unter der Woche NICHT darauf reagiert. Da kannst du ja nichts dafür!

2. weil deine Schmerzen jetzt so AKUT sind, dass du nicht bis Montag warten kannst, weil die Höchstdosierung Schmerzmittel erreicht sind.


Einer Freundin ging es ähnlich.
Ambulanter FA hat sie hingehalten, hingehalten .... alles sei ok ... nichts gemacht ....

irgendwann Notfallambulanz wegen Schmerzen
-> direkt weiter mit Überweisung in die Notaufnahme

-> OP wegen Lebensgefahr.

Die Lebensgefahr hätte verhindert werden können, wenn der FA über Monate früher die richtigen Untersuchungen gemacht hätte.

Als sie zur Nachuntersuchung wieder hinkam, schimpfte dieser nur, dass die Notfallambulanz ja nun nicht notwendig gewesen sei. Sie hätte ihm vertrauen können, es sei ein Affrot gegen seine Kompetenz und er hätte ihr ja schließlch zum Abwarten geraten, weil er nichts gefunden hatte. :-[

Der Wechsel hat sich dann durch einen Umzug ergeben.


Ich selbst habe einen Wechsel mit monatelanger Wartezeit hintermir.
Meine FÄ hat NICHTS untersucht. Pillen hätte sie mir OHNE Untersuchung gegeben und ja, mal sehen, abwarten. Untersuchungen seien zu teuer.

Mit akuten Schmerzen hat mich der Hausarzt allerdings in die Notaufnahme eingewiesen.
Dort wurde immerhin auch das lebensbedrohliche abgeklärt, behandelt und den Rest hat dann der neue FA gemacht.

Die alte FÄ hatte dann zwar noch die Blutwerte vorliegen, meinte aber, ich würde mich nur anstellen :-[
Und Eisenmangel müsste man bei mir nicht behandeln, weil es anderen so viel schlechter gehen würde, deswegen bräuchte man bei mir nichts machen.


Auf jeden Fall gute Besserung.

Wenn dich die Schmerzen so heftigst quälen, würde ich wirklich in die Notfallambulanz
(diese können dich dann immer noch in die Notaufnahme überweisen, wenn es gefährlich ist
oder eben mit Bericht zu deiner FÄ schicken. Manche Ärzte kommen dann immerhin in die Pötte, wenn man schon mal beim Notdienst war ..... dann fangen sie an beweisen zu wollen, dass sie es besser können .... oder sehen ein, dass es doch nicht so harmlos ist, wie sie dem Patienten unterstellen, dass dieser es nur aufbauscht #zitter ... wenigstens geht's dann mit der Untersuchung voran)

6

Wenn du keinen anderen Frauenarzt findest wo du kurzfristig als Akutfall unter kommst dann geh ins Krankenhaus. Such dir eins raus mit Gynäkologischer Notfallambulanz.
Es ist ja nicht so das du ewig nichts unternommen hast und dann mitten in der Nacht wegen einem Pilz da antanzt. Du hast heftige Beschwerden die dein Arzt nicht beheben konnte bisher und jetzt ist es eben so schlimm das du nicht weiter warten kannst.
Solch eine Blutung kann so viele verschiedene Ursachen haben von Myom über Eierstockzyste, hormonelle Ursachen......und ende Dezember bis jetzt, das sind 7 Wochen Blutungen und Schmerzen, da muss was hinter stecken.

Bei meiner Cousine war es die Kombi aus einem Myom und beginnende Wechseljahre. Sie wurde ausgeschabt, das Myom entfernt und seit dem ist wieder ruhe (außer wechseljahrstypisch das die Periode nicht so regelmäßig ist aber das darf bei ihr so sein, sie ist knapp 50)

7

Hallo nea-fragt,

Mensbeschwerden sind wirklich nicht schön, ich habe auch ständig mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Als kleine aber effektive Möglichkeit die Schmerzen in Bauch und Rücken zumindest etwas zu lindern und in jedem Fall erträglicher zu machen, kann ich dir die Muckelkissen (https://muckel-naturprodukte.de/)empfehlen. Das ist ein Wärmekissen, und Wärme hilft ja bekanntlich immer ganz gut. Das Kissen ist mit Schafswolle gefüllt und schön flach, sodass man es direkt auf den Bauch oder Rücken unter die Kleidung legen kann. Es muss nicht erst künstlich erwärmt werden, ist direkt einsatzbereit, denn es speichert die körpereigene Wärme und hat so eine wohltuende, schmerzlindernde Wirkung. Man kann es prima über die ganze Nacht anwenden, denn es kann nicht auskühlen.
Probier es mal aus, macht das ganze zumindest um einiges erträglicher.