Erfahrungen mit Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben,
ich nehme nun schon einen ganzen Zyklus lang Mönchspfeffer zur Linderung meiner PMS Symptomatik. Je doch bin ich nun schon bei Zyklustag 38 - gibt es da einen Zusammenhang?
Laut zwei Schwangerschaftstest bin ich nicht schwanger, worüber ich auch äußerst froh bin.

1

Hallo du.

Mit mönchspfeffer habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zyklus unregelmäßiger als vorher (ich hatte es bei kiwu wegen pco genommen), allgemein ging es mir damit nicht gut.

Ich habe hingegen mit alchemilla vulgaris (frauenmantel) sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat die pco Symptome abgemildert und den Zyklus sehr gut reguliert und letztendlich mit zur ersehnten Schwangerschaft verholfen. Alchemilla wirkt regulierend auf alle weiblichen hormone und das viel sanfter als mönchspfeffer. Ich habe die Urtinktur genommen, morgens und abends je 7 Tropfen, am besten unter die Zunge geben und einige Zeit 'einwirken" lassen. Man kann auch Tee daraus trinken, morgens und abends je eine Tasse.

Lg waldfee

4

Vielen Dank für deinen Tipp! :)

2

Hallo,

ich habe vor meiner Schwangerschaft damit den Zyklus regelmäßig hinbekommen und auch ohne PMS.
Da ich nach meiner Schwangerschaft nicht mehr hormonell verhüten wollte,habe ich auch wieder mit Mönchspfeffer begonnen. Zyklus ist relativ regelmäßig (29-31 Tage) seit 2 Jahren und PMS (Brustspannen ect.) habe ich auch nicht mehr.

Liebe Grüße,

Claudia

5

Mein Zyklus war bis vor der Einnahme auch zuverlässig und regelmäßig mit 28-29 Tagen.
Daher bin ich nun so verwirrt und frage mich ob diese Unregelmäßigkeit eben vom Mönchspfeffer kommen kann.

Trotz allem, vielen lieben Dank für deine Antwort. :)

3

Mönchspfeffer kann helfen oder den Zyklus komplett durcheinander bringen. Wurde mal ein Hormonstatus gemacht?

6

Nein, bisher wurde kein Hormonstatus gemacht, da ich aktuell noch keinen brauchte und es dafür auch noch keinen Anlass gab.