Was hat Er? (4,5J) Foto!

Thumbnail

Hallo,

Ich hätte gern eure Meinungen. Da Wochenende ist, müssten wir halbe Weltreisen zum Bereitschaftsdienst machen. Dazu hat unsere KiÄ Urlaub. Und es ist auch vermutlich kein Notfall.

Mittwoch Abend 39,3° 17uhr -> Zäpfchen. Er war jammernd weinerlich. Danach keine Medizin mehr.
5h Später 40°. Er hat 1x gebrochen.
Donnerstag Temp so um 39°. Ich glaub er fing an etwas zu hüsteln.
Freitag früh 37,5°. Mann sagt 2-3 Pünktchen waren am Oberkörper. Rote Augen, Lider etwas dick.
Freitag Abend Oberkörper rote Pünktchen, bis Leiste.
Heut auch über Hals, leicht ins Gesicht. Kein "Muster". Scheint nicht zu jucken.

Er spielt wieder, isst nicht so gut.

Hatte nen KiÄ am Tel, er denkt, wie ich, 3-Tage-Fieber.

Er ist geimpft.

Was denkt ihr?

Danke. LG

Was hat Er?

Anmelden und Abstimmen
1

Tja, wenn er jetzt wieder fit ist, wird das irgendein "unspezifisches Virusexanthem" sein... Viele Viren mache einen Ausschlag, der dann teilweise sehr schnell wieder verschwindet.
Bei Masern ist das Kind lange richtig schwer krank, Windpocken machen Bläschen und sind vereinzelter, Scharlach ist viel feiner, wie Sandpapier.

7

Danke.

Das Verblassen des Exanthems heut bestätigt evtl ein solches?

LG

20

Ja.

2

Ich würde Masern nicht ausschließen, ich hatte sie als Kind und mir ging es richtig schlecht bis der Ausschlag angefangen hat, ab da deutlich besser.....

Gute Besserung

5

Danke.

Warum tippst du auf Masern? Es ging ihm zu keinem Zeitpunkt "richtig schlecht". 🤷‍♀️

Außerdem begann der Ausschlag erst nach dem Fieber.

LG

19

Ich habe nicht Masern vermutet, ich habe nur geschrieben, dass ich es nicht direkt ausschließen würde.......aber es hat sich ja schon geklärt.

weiteren Kommentar laden
3

Aufgrund des hohen Fiebers und des Erbrechens tippe ich auf Scharlach. Das gehört von einem Arzt abgeklärt..

4

Danke. Es fehlt die Erdbeerzunge. Der Ausschlag kam nach dem Fieber. Es ging ihm zu keinem Zeitpunkt "richtig schlecht".

Warum meinst du gerade Scharlach?

LG

25

Nur weil es ihm nicht "richtig schlecht" ging und er keine erdbeerzunge hat, heißt das noch lange nicht, dass er kein Scharlach haben kann.

Jeder Mensch reagiert auf Krankheiten anders und zeigt andere Symptome.

Sorry aber wenn mein Kind erst 40° Fieber hat und dann so einen Ausschlag bekommt, rufe ich SOFORT beim ÄBD an, schildere kurz die Lage und fahr dann vorbei, egal wie weit weg und egal wie lange ich unterwegs wäre. Mir käme nicht mal in den Sinn dann erstmal in einem Forum rumzufragen?!

Wie schlecht muss es dem kleinen denn noch gehen, dass es ihm in deinen Augen "richtig schlecht" geht

weiteren Kommentar laden
6
Thumbnail

Foto von heut morgen.

8

Hallo,

exakt genauso sah meine Tochter vor einigen Wochen aus, fast die gleichen Symptome. Wir waren beim Kinderarzt und es wurde ein Abstrich gemacht, der Scharlach bestätigte. Die typische Erdbeerzunge fehlte, laut Kinderarzt bekommt man sie auch nicht immer.

Gute Besserung für Deinen Kleinen. ♥️
Lg

9

Und das rote Gesicht? Hatte sie das auch nicht?

Wie lang blieb der Ausschlag?

Waren die Gliedmaßen auch verschont?

Danke. LG

weitere Kommentare laden
12

Kann man den Ausschlag fühlen? Beim Drüberstreichen?

Kannst du in den Hals reingucken?

14

Der Ausschlag ist kaum spürbar. Im Hals hat er nichts, sagt er. Ich hab ihn auch Freitag mal überall am Hals gedrückt. Geschwollene Lymphknoten tun ja weh. Nichts.

Mittwoch war in Hals und Ohren nichts zu sehen. Da ging es ja los.

LG

15

Scharlach fühlt sich leicht rau an. Gegen den anderen Kram ist er geimpft. Für die nicht-impfbaren Krankheiten mit Ausschlag war das Fieber zu kurz. Sind die Augen wieder normal?

Würde auch am ehesten auf Drei- Tage- Fieber tippen. Meiner hatte das allerdings schon viel früher (< 2 Jahre) aus der Krippe.

weiteren Kommentar laden
22

Ich finde es immer wieder interessant, das man so was hier postet als zum ÄBD fährt; die Gesundheit des Kindes geht doch vor...
Mein erster Gedanke ist Scharlach. Und nein er muss keine Himbeerzunge oder rote Lippen haben. Meiner hatte Scharlach, und hatte nur 1 Tag 39 Fieber und 1x erbrochen. Fahre zum Arzt und kläre es ab, damit er wenn es ist ein Penicillin bekommt.
Alles gute!

23

Der BD ist auf sämtliche Umkreise verteilt. Es wär am Wochenende keiner vor Ort. Als der Ausschlag sichtbar war, war bereits Freitag Nachmittag. Für die Rettungsstelle war es offenbar übertrieben. Ich sprach ja mit dem Arzt da.

Aber ja. Ich wollte morgen Vormittag mit ihm zum Vertretungsarzt, scharlach abklären, sofern das noch möglich ist.

Danke für deine Antwort.

LG

24

Hey hey :)

Meine Schwester sah so aus, als sie Scharlach hatte. Da muss man keine rote Zunge / Lippen haben.

Wie weit wäre denn der BD von euch weg dass du nicht hingefahren bist? Wenn er Ausschlag so rasant kam, hätte ich kurz dort angerufen und wäre sofort mit Sack und pack hingefahren.

Mein Sohn hatte auch mal einen Ausschlag und der BD wollte es sich lieber anschauen, da habe ich die beiden gepackt und bin mit Bus und Bahn ca 1,5 stunden zu denen ins KH gefahren. Und der große ist jetzt 1,5 jahre alt, der kleine 2 Monate. So eine Entfernung sollte kein Problem sein wenn es um die Gesundheit des Kindes geht 🤷‍♂️ (meine meinung)

26

Mein Sohn leidet unter Reiseübelkeit. Mal mehr mal weniger. Manchmal schafften wir keinen Kilometer. Es ist zwar mit dem Alter etwas besser, aber im kranken Zustand eher schwierig. Das aber nur am Rande. Es wären etwa 20-30km Entfernung gewesen. Jeden Tag ein anderer Arzt.

Ich habe ja mit KiÄ gesprochen. Keiner meinte "vorbei kommen". Zumal es meinem Sohn nicht wirklich schlecht ging. Ich versuche da auch nicht zu übertreiben... Da er zunehmend etwas schnüpfelt, war es vielleicht doch nur eine Infektabwehr mit Fieberexanthem. Was soll der Arzt da tun.... 🤷‍♀️ Das ICH wissen will, was er hat, ist ja irgendwie mein Problem... 🙄

28

Sollte irgendwer mal hier lesen. Wir waren am Ende nochmal beim KiA. Ein Scharlach-test würde nicht gemacht, aufgrund fehlender Symptome, nicht passender Symptome, "falscher" Ausschlag.

Es war ein Virus, möglicher Weise das 3-Tage-Fieber Fieber mit anschließendem Exanthem, was 2 Tage kam und plötzlich wieder weg war. Seit gestern Abend isst mein kleiner wieder ordentlich. Alles überstanden.

Den Gang zum Arzt hätte ich mir wirklich einfach sparen können. Ich hoffe, er hat sich dort nun nicht mit irgendwas angesteckt.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

LG Shini mit A💙 und 🌟

29

Danke für die Info und die Rückmeldung.
Ich habe den Chatverlauf gelesen...
Spannend zu lesen was am Ende rauskommt. Aber viel wichtiger, dass es dem kurzen wieder gut geht.
Alles Gute
Jaka 81