lupus erythematodes

Hallo,

kennt sich jemand mit o.g. Diagnose aus oder kann mir ein Forum empfehlen oder andere Tipps geben?

Nach langem hin und her, steht nun bei mir der Verdacht im Raum. Überweisung zum Facharzt habe ich. Termin ist aber erst in ein einigen Monaten möglich.

Da googlen bei Gesundheit nicht gerade die beste Wahl ist, würde ich mich über Austausch freuen. Gerne auch per PN.
Noch ist es nicht sicher. Schmerzen habe ich trotzdem.

1

Mein Vater und meine Schwester haben den lupus... frag gerne

2

Vielen Dank :-)

Da die Verdachtsdiagnose jetzt überraschend kam, habe ich viele Fragen.

Diese sortiere ich mal vor und versuche sich so zu formulieren, dass sie nicht allzuchaotisch sind. Dann schicke ich sie dir.

Von "wie wird es festgestellt" bis hin zu "wie wirkt es sich auf das Leben aus"
"laufen die Symptome eher nebenbei mit" oder schränkt es einiges im Alltag an... ist vieles dabei.
Welche Fachärzte sind geeignet?

uvm. ;-)

Am aktuellsten ist : was kann die Schmerzen lindern / was sollte man tunlichst vermeiden?
Ich hätte schreien können vor Schmerzen. Die Creme hat zwar schon geholfen, bis ich diese vor lauter Schmerzen drauf hatte, war schon heftig.

3

https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/3.1_Systemischer_Lupus_erythematodes.pdf

Hallo, ich kann die Rheuma-Liga sehr empfehlen. Es gibt dort auch Landesverbände, Selbsthilfegruppen in den Städten, Ärztelisten, Gymnastik, Vorträge und viele Tipps. LG

4

Danke #huepf