Darmsanierung nach Antibiotikagabe

Hallo.
Meine Kleine ist 16 Monate alt und musste zur Endokarditisprophylaxe 7 Tage lang Amoxicillin nehmen während eines fieberhaften Infektes. Das letzte Mal hat sie es Mittwochabend bekommen. Das letzte Mal Stuhlgang hatte sie davor den Montag. Also bis Mittwoch schon 2 Tage nicht und auch am Donnerstag nicht. Ich habe ihr dann abends ein paar Trockenpflaumen gegeben und Freitagmorgen kam dann ein grosses,, Paket''. Jetzt ist es so, dass sie gestern wieder nicht gross gemacht hat dafür aber heute. Es war von der Konsistenz eher wie Knete als wie sonst breiig. Sie hat normalerweise absolut keine Verdauungsprobleme. Kommt das wohl noch durch das Antibiotikum? Kann ich da iwie die Darmflora wieder aufbauen bzw ist das sinnvoll?

Hatte bis jetzt noch nie damit zu tun, da sie wie gesagt super verdaut hat.

Danke und lieben Gruß

1

Wir nehmen immer Lactobact jr und sind auch nach MD-Infekten sehr zufrieden damit.

2

Danke. Ich erkundige mich morgen mal in der Apotheke. :)

3

hallo,

nach einer antiobiotikagabe dauert es teils bis zu mehrere monate bis über ein jahr, bis sich der darm vollständig regeneriert hat bezüglich der darmflora. sprich, es dauert bis alle bakterien wieder angesiedelt sind.
es gibt ganz viele gute präparate auf dem markt. frag doch mal in der apotheke nach, welches sie für kinder empfehlen. je mehr bakterienstmme drin sind,d esto besser! und das würde ich geben. allerdings nicht nur 2 wpchen, sondern min. 2-3 monate. ist das präparat alle, würdeich ein anderes nehmen, um eben so viele stämme wie möglich abzudecken.

lg

4

Unsere Kinderärztin verschreibt zum Antibiotikum immer gleich was zu. Bis zwei Jahre bekommen die Kinder Mutaflor und danach Symbiolact comp verschrieben.

5

Super, vielen Dank!