ist das noch normaler konsum?

ich mache mir über meinen konsum von süßigkeiten gedanken. es wird leider im freundeskreis nicht ernst genommen, da ich nicht zunehme und zucker als sucht scheinbar nicht existiert. ich wiege 50 kilo und bin 1,68 groß. ich durfte früher nur ganz selten süßigkeiten essen, die packungen wurden kontrolliert und vor mir versteckt. ich durfte auch nie nach mcdonalds o.ä. und war deshalb alle paar monate mit meiner großmutter dort. ich musste jeden abend eine bestimmte portion obst und gemüse essen, die bis zu meinem auszug mit 20 jahren auch noch für mich geschält wurde. es ist mir sehr unangenehm, darüber zu sprechen.

als ich auszog, war das erste, was ich wegließ, das obst und gemüse. ich muss mich bis heute quälen, es selber zu schälen und es zu essen. ich verbinde dies mit zwang, habe aber gleichzeitig ein schlechtes gewissen, weil mir jahrelang eingetrichtert wurde, dass man sonst krank wird und das zucker ganz schlecht ist und man schwarze zähne bekommt.

seit 4 jahren konsumiere ich 1-2 packungen süßigkeiten am tag, hätte ich mehr auf vorrat, würde ich alle packungen sofort verbrauchen. wenn auf der arbeit geburtstage gefeiert werden, muss ich mich sehr stark zurückhalten, nicht die süßigkeiten oder den kuchen aufzuessen. ich kann auch sehr schlecht teilen, gerade wenn es um süßes geht #gruebel

hat jemand das selbe problem? ist eine packung am tag schon problematisch? wie kann ich wieder mehr obst und gemüse essen?

11

man gewöhnt sich dran und verliert das Maß. Ja: Süsskram kann auf diese Weise in einer bestimmten Art abhängig machen, weil es auch Glücksgefühle im Hirn auslöst.

du kannst versuchen, dich umgewöhnen, in dem du weniger kaufst und abzählst. Das erfordert halt Disziplin.
Ich hab früher auch ganz viel Süsskram gegessen. Gewohnheit, es war da... und weil es so schön schnell geht, halt oft der erste Griff...

wenn du mal ein paar Tage/Wochen fast kein Süsskram mehr isst, dann wirst du selber merken, dass Dein Körper sich umstellt. Irgendwann werden Dir die Dinge von selbst zu viel zu süss....

12

danke für deine antwort :)

hast du es leicht geschafft, den konsum zu reduzieren oder fiel es dir auch schwer?

13

es war sauschwer.... --- aber ich habe gemerkt, dass es nicht unbedingt eine körperliche Abhängigkeit war, sondern eine Gewohnheitsmässige, also psychische Sache.

Meine Motivation war, dass ich einfach nicht mehr zufrieden bin, wie ich aussehe, - wie viel ich wiege...

das ging schleichend über viele Jahre immer ganz stetig ganz langsam hoch... ---

ich habe versucht, mir Brücken zu bauen: immer, wenn ich was essen wollte, hab ich GETRUNKEN. - reines Wasser ist nix für mich, - aber Tee mit ganz unterschiedlichen Geschmäckern hat ja auch so gut wie keine Kalorien (aber auf jeden Fall eben weniger als Süsskram) ...

ich habe versucht, es bei 3 Mahlzeiten am Tag zu belassen... und eben abends nach dem Abendessen nur noch zu trinken. -- eben VIEL trinken, statt zum süsskram zu greifen.
Ich arbeite zuhause und hab einfach weniger Süsskram eingekauft (die Kinder und der Mann wollen halt auch was süsses haben), , weil es sich angewöhnt hatte, dass ich morgens bei stressiger Arbeit immer zum rumfressen gegriffen habe... - -- ich habe viel versucht wegzutrinken... und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

ich habe langsam abgenommen --- so die letzten Monate knapp 0,7-1kg pro Monat .... ... noch nicht viel, aber das liegt am fehlenden Sport..... zum SPort krieg ich aus mehreren Gründen einfach die Kurve nicht... ---- aber wenigstens geht es ganz langsam runter, statt weiter hoch ....

aber ja: ich mache mir viel losen Früchte-Tee ... oder grünen Tee usw...., die aromatisiert schon lecker schmecken, -- oder sogar süsslich schmecken, obwohl es eben kein Zucker ist ... -- durch das viele Trinken hab ich diese langeweile-und-Frust-Fresserei ganz schön eingeschränkt... --

und ja ... so jetzt nach ein paar Monaten: ich finde manche Süssigkeiten einfach viiiiieeeeeel zu süss...... diese ganzen Tafeln SChoki oder ganze Tüten Haribo Erdbeeren könnte ich gar nicht mehr essen, ohne dass mir schlecht wird.... .... der Geschmack stellt sich um....
Ne Zeitlang hatte ich dann aber sowas von Gier auf salzig, dass das mit dem Abnehmen eben nicht so ganz geklappt hat, wenn ich dafür Chips gegesssen habe...

wie du siehst: ganz ideal läufts bei mir auch nicht .... aber ja, ich kann bestätigen, dass Süss süchtig macht und dass man sich das tatsächlich umgewöhnen kann ....

weiteren Kommentar laden
1

Wie lange wohnst du denn schon nicht mehr zu Hause? War bei mir gleich, bin mit viel Gemüse und wenig Süßigkeiten aufgewachsen. Süsses war tabu oder dann eine Festlichkeit die es nur zu ganz besonderen Anlässen gab. Fazit: nach meinem Auszug habe ich sage und schreibe 8 Jahre lang kein Gemüse o.ä. mehr gegessen. Nur was mir schmeckte. Irgendwann bekam ich auf einmal Lust auf Salat, dann später auf Gemüse und seit ein paar Jahren esse ich wieder normal:-) Kann ja sein dass das bei dir auch so kommt.

4

Hi, seit fast 5 Jahren wohne ich jetzt nicht mehr zuhause. Freut mich, dass bei dir doch noch die Lust auf Gemüse kam :) hoffe, dass wird bei mir auch noch

2

Was ist denn "eine Packung"?

5

Eine Packung z. B. Von Haribo die Balla Balla.

3

Wenn DU darunter leidest, reicht das als Grund, zum Psychologen zu gehen.
Was du beschreibst klingt nicht normal. Nur allein deiner Beschreibung wegen, nicht wegen der Tatsachen.

Keinen natürlichen Appetit empfinden zu können und die Kontrolle über den Süßigkeitenkonsum zu verlieren UND darunter zu leiden, reicht als Grund für ne Psychotherapie.

6

danke für deine antwort. :)

wirklich leiden tu ich nicht. mich plagt nur das schlechte gewissen, weil mir das immer eingeredet wurde. das würde ich gerne loswerden.

8

Dann gönne dir doch die tüte am Tag... Ich kann das auch und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen 😉

weiteren Kommentar laden
7

Ja gell, das kenne ich. Ich sehe "mein" Problem aber eher darin, das ich es einfach net hinbekomme, eine Tüte aufzumachen, ein paar raus zu nehmen und dann einfach wieder weg zu legen.

I geb net eher Ruhe, bis die Tüte alle ist 🙄

Ich bekomme es auch Mal Tage oder Wochen ohne hin, aber wehe, mir kommt wieder eine Tüte zum schnucken unter 😅

Ich sehe das wie eine meiner Vorrednerinnen: wenn du dich damit sichtlich unwohl fühlst, dann hole dir Hilfe.

9

Ja, das ist richtig schwer die Packung dann wegzulegen 😀 vor allem wenn man abgelenkt ist greift man immer rein und wundert sich dann, wenn sie plötzlich leer ist 😳
Ich versuche jetzt diese Woche nur eine chips Tüte zu essen, die ich noch zuhause habe, ansonsten kaufe ich diese Woche keine Süßigkeiten.

15

Hallo, ein ganz einfacher, aber effektiver Trick: lagere die Tüte im Keller oder in der Garage oder im Auto. Wenn du jedes Mal bewusst hinlaufen musst, isst du nur dann was, wenn du wirklich Lust darauf hast. Liebe Grüße, pusteblume

weiteren Kommentar laden