Wie hättet ihr die Aussage des Kinderarztes verstanden? Echte Grippe?

Hallo,

meine Tochter hat seit Tagen hohes Fieber, Gliederschmerzen und Kopfweh.
Als ich beim Kinderarzt heute erwähnte, dass Husten und Schnupfen eigentlich erst gestern dazukamen, sagte er, dass "das typisch für die derzeitige Grippewelle" ist.

Erst zuhause ist mir eingefallen, ob meine Tochter wohl die echte Grippe (Influenza) hat?
Mich interessiert das, da ich schwanger bin und nicht geimpft bin.

Oder hätte er dann einen Bluttest gemacht?
Ist Influenza meldepflichtig?
Oder hat er wohl einfach einen grippalen Infekt gemeint?

Was denkt ihr?
Lg

1

Hallo😊
Eine Grippe kommt sehr plötzlich, man liegt von Jetzt auf Gleich flach und nichts geht mehr. Ein grippaler Infekt kommt eher schleichend daher. Da wir alle dein Kind aber nicht kennen, können wir das nicht beurteilen. Gute Besserung 🍀

2

Das kommt hin.
Ohne Vorwarnung 40,3 Grad Fieber. Kein Schnupfen, kein Husten kein Nichts.

Aber wäre ein Arzt bei einer echten Grippe nicht anders vorgegangen? Bluttest z.B.?

3

Nein, macht leider nicht jeder!

Meine Schwester hatte letztes Jahr zwei GrippeKinder (damals 1 und 3 Jahre alt). Der Arzt sagte es so lapidar wie deiner.
Getestet wurde es dann beim Vater der Kinder, als der dann beim Arzt vorstellig wurde. Alle 4 hatten es innerhalb kurzer Zeit.

Ähnlich bei uns 5 vor 3 Jahren. Erst der letzte von uns wurde getestet.

weiteren Kommentar laden
4

War bei uns damals auch so. Meine Tochter hatte es und es wurde nicht getestet. Kinder Ärzte nehmen ungern Blut ab. Ich war schwanger und habe mich angesteckt. Nachweis im Blut war dann Grippe. Es war zwar echt unangenehm, aber ging vorbei. Meine Kleine kam kurz später. Sie hatte mit der Atmung zu kämpfen, musste zur Überwachung in die Kinderklinik (reif und natürlich geboren mit 4100g). Aber nach ein paar Tagen war alles okay. Die Ärzte meinten , das lag auch nicht an der Grippe. Sie hat das starke Asthma vom Papa geerbt, denke es kam wahrscheinlich daher.

6

Nein es muss nicht getestet werden. Ich glaube aber wenn es getest wird muss es ggf gemeldet werden. So ähnlich läuft es auch bei Noro Viren. Tests sind teuer und es ändert ja nichts an der Behandlung. Gute Besserung!