Hilfe mein Geruchs und Geschmackssinn sind auf einmal weg...

Hey Leute ich bin echt verzweifelt, seit gestern rieche und schmecke ich wieder nix..
Davor hatte ich letzte Woche es auch wo es kurzzeitig weg war aber nach Stunden wieder alles beim alten war.
Zu mir ich bin 36 und bin weder erkältet noch ähnliches, was sehr seltsam ist dass mein mann es vor kurzem auch hatte immer noch hat bei ihm es aber mit starkem niesen begleitet wird, alle Allergietests waren bei ihm negativ..
Ich werde heute beim hno anrufen... Bin gespannt was er überhaupt tun kann..
Bin aber total verzweifelt...
Kennt dass noch einer? Lg

1

Hallo piepmatz84,

ja, ich kann mir vorstellen, dass das die Lebensqualität deutlich beeinträchtigt, wenn das Essen nach nichts schmeckt.

Geruchs- und Geschmacksstörungen können auf einen Zinkmangel hindeuten. Entweder Du lässt Deine Zinkwerte mal beim Arzt bestimmen, was jedoch keine Kassenleistung ist und mit ca. 30 EURO zu Buche schlägt, oder Du besorgst Dir einfach mal ein rezeptfreies, hochwertiges Zinkpräparat in der Apotheke (z. B. Unizink) und nimmst dieses mal über mindestens 1 Monat ein.

Dauerhaft bestehende Geruchsstörungen können übrigens erste Symptome der Alzheimer- und Parkinsonerkrankung sein.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

4

Hallo vielen Dank für den Tipp ich versuche es.
Lg

2

Hallo

Ich habe das auch oft gehabt. Keine richtige Erkältung, aber immer mal ein Krabbeln im Rachen und so ein gespanntes Gefühl in der Nase.
Und eben nicht Riechen können.

Mir hilft es, im winter regelmäßig mit einem Vernebler Kochsalzlösung zu inhalieren.
Und ich habe gute erfahrung mit kaliumbichromicum gemacht. Ich hab die tabletten zermörsert und geschnupft. Das tut erst mal weh, hilft aber.

3

Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel? Dann schau mal in die Beipackzettel oder ins Internet nach Erfahrungen.
Ich hatte mal fast 8 Wochen keinerlei Geschmack als Nebenwirkung eines Kombipräparats gegen Gelenkerkrankungen. Es ging schon nach knapp 3 Wochen los und ich setzte es sofort ab, aber es dauerte lange, bis mein Essen nicht mehr nach Pappe schmeckte.
Auf alle Fälle musst Du zum HNO-Arzt.
LG Moni

5

Hi das einzige was ich einnehme sind vitamine multivitamin a bis z...
Habe am Montag ein Termin beim Arzt..

6

Hi, mein Papa riecht seit ca. einem Jahr auch nichts mehr.
Ich stelle mir das schlimm vor und hoffe es geht bei dir wieder weg.
Vielleicht mal ein MRT machen lassen? (Wurde bei meinem Vater auch gemacht)