Nebenwirkungen Eferox 50mg?

Hallo meine Lieben!

Aufgrund Kinderwunsch hab ich meine Schilddrüsenwerte checken lassen. Ergebnis: TSH Wert liegt bei 2,39. Mein Hausarzt meinte ist noch im Normbereich. Die einen würden sagen da muss man sofort was machen, andere da muss man nichts machen. Aufgrund von meinem Kinderwunsch sollte der Wert aber Richtung 1 gehen, denn spätestens wenn ich schwanger sein sollte, sollte der Wert runter gehen. Er hat mir Eferox 50 mg verschrieben und meinte ich soll anfangs vier Wochen lang eine halbe Tablette nehmen, gleich morgens nüchtern und dann ne halbe Stunde mit essen warten. Nach den vier Wochen auf 1 Tablette steigern. Und dann nach 8 Wochen wieder zur Blutkontrolle kommen.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab gestern morgen das erste Mal eine halbe Tablette Eferox eingenommen. Gestern ging es mir gut. Aber heute Nacht bin ich fast die ganze Nacht wachgelegen und hab mich rumgewälzt. Heute morgen nach dem Aufstehen starker Schwindel, Übelkeit, mir ging es gar nicht gut. Hab bestimmt ne halbe Stunde gebraucht um mich einigermaßen zu fangen und dachte ich kann heute nicht zur Arbeit.#zitter
Hab mir mir gerungen und bin dann doch zum arbeiten.Hab aus Angst, dass es an den Eferox Tabletten liegen könnte, bis jetzt keine weitere genommen.
Jetzt im Moment geht es einigermaßen wieder, auch wenn mir zeitweise noch ein wenig komisch ist. Die Symptome waren also hauptsächlich die erste Stunde nachm aufstehen heftig.

Zu meinem Zyklus:

Ich bin heute ES+10 (anhang Ovu's bestimmt). Nehme diesen Zyklus seit ES das erste Mal Brypophyllum Globulis 3 x 5 am Tag. Folio Forte mit Jod nehme ich schon seit Monaten. Zur Zeit trinke ich am Tag eine Tasse Babytraum Tee. Mein Zyklus ist regelmäßig, habe die Pille schon vor 1,5 Jahren abgesetzt. NMT ist Montag, Zyklustag 27.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Eferox? Bzw. kann Eferox nach einmaliger Einnahme einer halben Tablette solche Nebenwirkungen auslösen? Ich bilde mir ja viel ein, aber das heute sicherlich nicht.

Mir kam jetzt erst der Gedanke ob es vielleicht nicht am Eferox liegt sondern tatsächlich Symptome einer angehenden SS sein könnten? Möchte mir da allerdings nichts einreden.

Bin jetzt jedenfalls verunsichert ob ich heute eine weitere Eferox nehmen soll oder es ganz lassen soll. Hoffe es kann mir jemand mit seinen Gedanken weiterhelfen! :-)

Danke Euch für eure Zeit und Ratschläge. #winke

1

Hallo,

Ja, die Nebenwirkung kann sein. Ich habe schon von anderen gehört, dass bei kleinsten Dosisänderungen solche Nebenwirkungen auftreten. Du scheinst da auch empfindlich zu sein.

Mir persönlich machen Dosisänderungen überhaupt nichts aus.

Ich dachte allerdings, dass der TSH nur bei einer bekannten Schilddrüsenerkrankung bei 1 sein soll, bei keiner Erkrankung liegt er ja mitten in der Norm.

Du könntest auch erst einmal eine Viertel Tablette nehmen und schauen wie dann die Nebenwirkungen sind. Steigerst dann halt in 2 Wochen auf eine halbe Tablette. Ich habe in der Schwangerschaft von 125 auf 185 gesteigert. Hatte keine Probleme damit.

Viele Grüße und die Daumen sind gedrückt, dass es vielleicht Anzeichen einer Schwangerschaft sind.

2

Danke für deinen Antwort. :)
Ja ich bin mittlerweile auch verunsichert weil mein TSH Wert an sich mit 2,39 nicht so schlecht ist. Mein Hausarzt meinte der Wert sollte Richtung 1 gehen wenn ich Kinderwunsch habe bzw. wenn ich dann schwanger bin. Ich lese allerdings auch, so wie du sagst, dass bei einer bekannten Schilddrüsenerkrankung der Wert bei 1 liegen soll.#kratz

Ich war gerade nochmal bei meinem Hausarzt und habe mit ihm gesprochen. Allerdings hilft mir das wenig weiter. Er meint ich soll die Tabletten jetzt einfach weglassen. Es bringt nix wenn ich bei einer so geringen Dosis von einer halben Tablette nach einmaliger Einnahme schon solche Nebenwirkungen habe. Er möchte keinen Kreislaufkollaps oder ähnliches herausfordern.

Hab ihn auch gefragt ob ich erstmal nur z.B. alle zwei Tage eine halbe Tablette anfangs nehmen soll oder ähnliches, aber er meinte da werde ich dieselben Nebenwirkungen wieder haben sobald ich es einnehme. Habe ihn auch nach anderen Tabletten z.B. L-Thyroxin, aber da meinte er das sei alles ein und dasselbe.

Ich soll gar nichts einnehmen und in 2 Monaten nochmal zur Blutkontrolle kommen dann schauen wir wie der TSH Wert dann aussieht.

Irgendwie helfen mir die Aussagen nicht so wirklich, vor allem auch nicht im Bezug auf Kinderwunsch o.d. event. einer Schwangerschaft.#kratz

Aber seh ich das Richtung das mich mein TSH Wert von 2,39 ja nicht daran hindert schwanger zu werden?

3

Hallo, ich nehme 150 mcg Levothyroxin, das ist der Wirkstoff in Eferox. Ich habe aber auch eine Schilddrüsenerkrankung, sieht man im Ultraschall.

Ob deine Versorgung mit Schilddrüsenhormonen gut ist, kann man so nicht sagen ohne die Schilddrüsenwerte.

Hast du FT 3 und FT4 auf dem Laborzettel? Kannst du dir den geben lassen?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, einen Termin beim Facharzt (Endokrinologe) geben zu lassen und dich mal durchchecken zu lassen.

Wegen dem TSH gleich mit Schilddrüsenhormonen anzufangen, ohne dass du Unterfunktionssymptome hast (oder hast du?), finde ich schon gewagt. Aber ich bin kein Arzt, also lieber mal zum Facharzt.

LG

4

Danke für deine Antwort! Ich hab die Ergebnisse meiner Werte mal als Bild angehängt. Dort siehst du auch FT3+4. Kannst du damit was anfangen?

Laut meiner Auffassung liegt alles noch im Normbereich. Nein Symptome oder Probleme hab ich keine.

5
Thumbnail

Hier das Bild

weitere Kommentare laden