Herpes - wie lange ansteckend?

Hallo :)
Meine Mama hat Herpes. Und zwar ist die ganze linke Gesichtshälfte betroffen. Sie wollte nächste Woche kommen und mir helfen, weil mein Mann eine Woche weg ist. Ich hoffe sehr, dass das geht, aber wir wollen nichts riskieren. Weiß jemand wie lange das ansteckend ist? Sie geht natürlich nochmal zum Arzt und lässt auch das Blut untersuchen. Und ich rufe Mitte der Woche beim Kinderarzt an und frage, was er denkt. Aber ich bräuchte sie so dringen. Macht mir Mut :)

1

Hallo, ich habe mich oft mit dem Thema beschäftigt, aktuell hat meine ältere Tochter ( 20) auch wieder Herpes. Sie hat eine Woche Kontaktverbot zu meinem Sohn, also nicht anfassen. Ansteckend ist der Herpes bis er komplett verheilt ist, also auch die Kruste weg. Allerdings die größte Gefahr besteht, wenn er akut ist, also die Bläschen voll Flüssigkeit. Also engen Kontakt zum Baby würde ich vermeiden, bis der Herpes komplett weg ist. LG

2

Ok, aber denkst du sie kann trotzdem kommen und sie normal halten solange sie mein Töchterchen nicht mit Küssen überhäuft?

3

Wie alt ist dein Kind denn? Hatten das Thema letztens auch. Bin bei meinen Internetrecherchen aber immer nur auf den Hinweis gestossen, dass Herpes nur für Kinder unter 3 Monaten gefährlich ist. Danach wären die Abwehrkräfte wohl stark genug. Ansonsten wurde empfohlen Mundschutz zu tragen, Handhygiene und natürlich kein Küssen oder ähnliches.

4

Das ist interessant. Hoffentlich berichten die Ärzte etwas ähnliches. Meine Kleine ist 5,5 Monate, wenn Sie nächste Woche kommen sollte.

5

Kannst ja gerne mal berichten, was der Arzt gesagt hat. Würde gerne wissen, ob das Internet hier Recht hatte.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe sehr oft mir Herpes zu tun...hatte es oft in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt. Ich denke, wenn das halbe Gesicht betroffen ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Denn bei mir dauert schon ein Lippenbläschen über eine Woche bis es richtig abgeheilt ist. Während dieser Zeit benutze ich Einwegmasken. Das ist natürlich schwierig, wenn ein grosses Areal der Haut betroffen ist.

LG

8

Das stimmt. Sowas Blödes echt, sie hatte einen große Zahnbehandlung und schwups....grrrr

9

Hallo,

Ich bin was Herpes angeht auch echt vorsichtig und habe eine Phobie entwickelt.
Ich habe auch schon öfter gelesen das es gerade für Neugeborene bis zum vollendeten 3 ten Lebensmonat sehr gefährlich ist, man sagt aber auch mag sollte bis zum 1ten Lebensjahr aufpassen...
Das gefährliche ist die Flüssigkeit, wenn es nächste Woche so gut wie abgeheilt ist, dann ist eine Ansteckung gering rausprovozieren würde ich es allerdings nicht. Ich würde ihr die kleine nicht auf den Arm geben...
Lg Hummelchen88

10

Wenn eine ganze Gesichtshälfte betroffen ist, sollte sie es wirklich ärztlich abklären lassen. Hat sie es häufiger so stark? Nicht, dass es eine Gürtelrose ist...
Meinst du mit nächste Woche ab morgen oder erst übernächsten Montag?
Bei normalem Herpes ist die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend. Es kann durchaus sein, dass in der Kruste Viren bleiben. Also solltet ihr wirklich vorsichtig sein. Sie sollte ggf. einen Mundschutz tragen, wenn sie das Baby nimmt. Außerdem würde ich Desinfektionsmittel kaufen, getrennte Handtücher nutzen, Geschirr u.ä. nicht gemeinsam nutzen. Vielleicht kann sie dich ja vor allem im Haushalt unterstützen und du nimmst überwiegend das Baby.
Wenn sie erst übernächste Woche kommt, dann ist es aber bestimmt schon verheilt... Absagen würde ich wohl in beiden Fällen nicht.

Ich bin eher nicht der übervorsichtige Typ aber Herpes ist blöd und macht mich auch immer nervös. So richtig (lebens-)gefährlich ist es aber wohl nur für Neugeborene.

11

Ich meine nicht heute sondern nächste Woche am Montag.
Ich muss halt arbeiten, deswegen brauche ich sie schon für die Kleine.
Mal sehen was der Arzt sagt. Und Mundschutz ist sicher ne gute Sache. Sie wohnt eh bei meiner Schwiegermama, also haben wir sowieso getrennte Handtücher ect.

12

Als ich früher öfter mal ein Herpesbläschen hatte, habe ich weiträumigst einen großen Bogen um Kinder gemacht und ganz sicher keines auf den Arm genommen. Ich hätte es mir nie verziehen, ein Kind anzustecken. Deine Mutter soll umgehend abklären lassen, ob es überhaupt Herpes ist - so großflächig - auch im eigenen Interesse und wegen Ansteckungsrisiken.
Ich bin absolut nicht pingelig oder übervorsichtig, aber bei Herpes hört bei mir der Spaß auf.
LG Moni

13

Hatte ich dich gesagt, dass sie beim Arzt war und nochmal gehen wird. Ja es ist eine vom Herpesvirus ausgehende Schwellung im Gesicht ohne Bläschen und offene Stellen. Sie war heute auch noch beim Neurologen. Wir sind schon vorsichtig, keine Sorge ;)

14

Hallo

Mur wurde hier im Forum zu Lyzink geraten.
Und das Medikament ist wirklich super! Nicht nur, weil der herpes schnell abheilt, sondern weil es ihn langfristig auch verhindert.
Kostet 15 EUR für 3 Tage anwendung, aber das ist es wirklich wert, finde ich.

15

Klingt super gut! Danke