Erfahrung mit Klistier?

Hallo,

unsere fast-6jährige hatte heute so massive Bauchschmerzen, dass wir zum Kinderärztlichen Notdienst gefahren sind.

Nachdem ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen wurde, vermutete die Ärztin eine massive Verstopfung - das war auch unser Verdacht.

Wir bekamen zwei Klistiere mit. Bereits das erste hatte durchschlagende Wirkung ;-)
Allerdings hat die Kleine jetzt 2 Stunden später immer noch starke Bauchschmerzen.

Ist das normal? Ich kann mir denken, dass der Darm sich erst wieder beruhigen muss, aber ich hatte mir, ehrlich gesagt, schnellere Linderung erhofft. (Der Satz der Ärztin war "dann kannst du aufs Klo und dann geht es dir besser").

Muss ich jetzt über Nacht noch auf irgendetwas achten?
Wie lange kann es dauern, bis die Schmerzen abklingen?
Wir haben so etwas noch nie gehabt, aber es soll wohl gar nicht so selten sein ...

LG!

1

Wurde denn eine Blinddarmentzündung ausgeschlossen?

2

Da wir beim Arzt waren würde ich sagen: ja.

Sogar für mich war klar, dass die Schmerzen eher links waren. Dort saß, der Ärztin zufolge, eine Menge Stuhl. Der kam ja nun raus. Natürlich kann man nur vermuten und hoffen, dass das die Ursache der Schmerzen war.

Deshalb war meine Frage, wie lange die Schmerzen nach dem Abführen üblicherweise noch anhalten.

LG!

3

Guten Abend,

Mein Sohn leidet sei zwei Jahren an chronischer Verstopfung. Das was deine Tochter ausgeschieden hat ist denke ich noch nicht alles gewesen. In so einen Darm passen unglaubliche Mengen.

Mein Sohn mag die Klistier überhaupt gar nicht, die verursachen enorme Bauchschmerzen. Ich habe selbst mal eins benutzt und die Schmerzen waren wirklich unangenehm. Er mag lieber Glyzerin Zäpfchen, die finde ich auch besser und verursachen auch bei mir keine Schmerzen.

Sollten morgen weiter Bauchschmerzen sein, würde ich nochmals zum Bereitschaftsarzt/Notaufnahme gehen. Bei uns werden Kinder in der Notaufnahme in der Kinderabteilung behandelt, also von einem richtigen Kinderarzt.

Ich würde bei weiter anhaltenden Schmerzen auf einen Ultraschall drängen und ggf. einen richtigen Einlauf. Die wirken viel "tiefer". Das ist natürlich nicht schön, aber muss halt manchmal sein.

Alles gute für deine Tochter.

4

Update:

Als ich gestern diesen Beitrag schrieb, war sie schon eingeschlafen.
Die Nacht war ruhig und heute morgen ist sie ohne Bauchschmerzen aufgewacht, nur mit Hunger ;-)
Sie hat etwas Joghurt mit Haferflocken bekommen, vorgelesen bekommen und möchte jetzt spielen!

Also hoffen, wir, dass es das jetzt war.

Danke und liebe Grüße!

5

Wenn sich so eine richtig schöne Kotsäule gestaut hat, kann das auch noch nach dem Abführen weh tun.
Der Sohn und ich leiden beide immer mal wieder unter Verstopfung und es dauert, bis danach alles raus und schmerzfrei ist.
Ich war selbst auch schon damit im KH mit dem Kind, weil es nur noch brüllte vor Schmerzen.
Denkt man ja gar nicht, dass das so weh tun kann.

Bei uns hilft es dauerhaft, viel zu trinken und morgens ein Müsli mit Flohsamen zu essen und Bewegung. Das Kind ist ein totaler Heimsche....sser. Unterwegs und auf Reisen ist das Drama vorprogrammiert. Ein Elend ist das.

Schön, dass deine Tochter wieder wohl auf ist.

6

Danke.
Was sind denn Flohsamen? Klingt ja lustig...

Ja, nach Tagen mit Tagesausflügen hatten wir schon öfter mit Verstopfung zu kämpfen, aber so heftig war es noch nie. Die Arme hat geschrieen wie am Spieß.
Bisher hat es immer gereicht, die Ernährung anzupassen. Da wir sowieso viel Joghurt und Obst essen kein Problem. Aber so etwas...

7

Es kann auch sein, das zusätzlich zur Verstopfung noch viel Luft im Darm saß. Mit solchen Koliken hatte ich auch schon zu un und die Schmerzen sind echt übel.

Wir waren mit unserer Tochter im Oktober in der Kinderklinik, weil bei ihr alles auf eine Blinddarmentzündung hindeutete. Die Schmerzen, Fieber, Erbrechen. Zum Glück konnte das per Ultraschall ausgeschlossen werden, aber man konnte dadurch auch wunderbar die Luft im Darm sehen. Bis die raus ist, können die Schmerzen noch anhalten.