Jede Woche Kopfschmerzen nach Aufenthalt in einem bestimmten Raum

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich damit auskennt, was man machen könnte.

Mein Mann hat seit einigen Monaten, muss ich wohl schon sagen, jeden Freitag Kopfschmerzen, nachdem er am Donnerstag in seinem Vereinsarchiv war. Je nachdem, wie lange er da war, treten die Kopfschmerzen schlimmer oder weniger schlimm auf.
Hat von euch jemand eine Idee, wie man feststellen könnte, was genau dort die Kopfschmerzen auslöst? Teure Gerätschaften zur Luftqualitätmessung?
Bisher ist uns nicht bekannt, dass jemand anderes auch unter diesen wöchentlichen Kopfschmerzen leidet. Aber es zeichnet sich ja sehr deutlich ab, dass es irgendwas mit dem Archiv zu tun haben muss.

1

Wie ist es, wenn er mal 1-2 Wochen nicht dort ist?
Hat er dann keine Kopfschmerzen?

Wie man das messen kann, weiß ich nicht.
Bevor ich einen größeren Aufwand starte, würde ich noch "Nebenbeifaktoren" prüfen

1. genug getrunken!
und auch WAS getrunken? Limo, Wasser / anderes als sonst?
2. Lichtverhältnisse (Augen können vieles ausgleichen, schlägt sich dann als Kopfschmerzen nieder)
3. Staub
4. was macht er dort: hohe Konzentration?
- was passiert, wenn er seine Tätigkeiten in einen anderen Raum verlegt?
gleiche Tätigkeiten, anderer Ort?
5. vor dem Wochenende?
einige Zeit bekam ich Donnerstag/Freitag Kopfschmerzen, weil sich der Körper schon auf das Wochenende einstellte. Ich bin dann mental anders ran gegangen und es wurde besser.
6. Heizungsluft

Fragen, die ich noch stellen würde
- wer bezahlt die Testung und was kostet es? (Gesundheit ist wichtig. Vorher geklärt zu haben, damit es keinen Streit gibt, finde ich auch wichtig)
- was passiert, wenn er
a) eine Woche nicht dort ist?
b) wenn er zwar in dem Raum ist, aber Gewohnheiten verändert (mehr trinkt, das gleiche wie sonst auch trinkt, Lichtverhältnisse anpasst)
c) er das gleiche in einem anderen Raum macht? Dann kämen eher Materialien, Tätigkeiten in Frage

d) was empfindet er bei den Aufgaben?
Entspannt ihn die eigentliche Tätigkeit oder stresst es ihn? Macht er es gerne und freiwillig oder eher als "weil es dazu gehört"

Auch das kann Kopfschmerzen / Kopfzerbrechen verursachen

e) ist er dann abends länger wach?

wenn ihr die o.g. Fragen schon beantwortet habt

f) auch wenn euch bisher nichts bekannt ist: wenn anderes sicher ausgeschlossen werden kann oder weitgehend ausgeschlossen werden kann:

dann würde ich mich wirklich umhören, ob noch andere betroffen sind, wie es sich bei ihnen auswirkt.



Ach so: hat dein Mann Allergien? Staub, Materialien, sonstiges?
Braucht er ggf. eine Brille: Ausgleich in manchen Umgebungen ist einfacher, als in anderen.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Er ist der Vorsitzende des Vereins und hat dort viele ehrenamtliche Tätigkeiten. Mal sitzt er sicher auch viel vorm Rechner, das macht er aber auch zu Hause. Mal packt und verschickt er viele Pakete, scant Zeichnungen o.ä. ein, etc.
Er trinkt dort eigentlich genug (Wasser). Auch wenn er selbst nicht dran denkt, stellt ihm einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter ungefragt immer eine neue Flasche Wasser hin, die er dann auch trinkt.
Lichtverhältnisse könnten so eine Sache sein. Es ist ein Halbkeller, also nur wenig Tageslicht, viel Kunstlicht. Jetzt im Winter aber Nachmittags und Abends ja auch überall und er ist erst ab nachmittags dort.
Die Aufgaben dort macht er eigentlich ganz gern. Vielleicht nicht alle, aber im Wesentlichen schon. Ist eben sein Hobby.
Eine Brille hat er schon und die letzte Anpassung der Sehstärke ist auch noch nicht soo lange her.
Das Archiv ist dort seit vielen Jahren und er ist jede Woche da. Nur, wenn wir verreist sind oder er wirklich schlimm krank ist msl nicht. Dass die Kopfschmerzen regelmäßig am Tag danach auftreten, ist ihm seit ein paar Monaten aufgefallen. Wenn er mal nicht so lange da war, wird es nicht so schlimm. Wenn er sehr viel dort zu tun hatte und sehr lange dort war, wird es richtig schlimm. Die anderen hat er noch nicht gefragt, ob sie das auch haben.
Allergien sind keine Bekannt.

2

Hallo!

Oft verbergen sich Kleinigkeiten hinter diesen Dingen, an die man zu Beginn gar nicht gedacht hat.

Ich habe nach einem bestimmten Meeting in der Arbeit jedes Mal extreme Kopfschmerzen bekommen. Es hat lange gedauert, bis ich den Auslöser gefunden habe:

Bei diesem Meeting hatte jede Person einen Stammplatz. Von meinem Platz aus musste ich den Kopf immer leicht nach links drehen, um den Überblick zu bewahren. Die zwei Stunden leicht nach links schauen in Kombination mit generell verspannter Nackenmuskulatur war der Auslöser. Sobald ich den Stuhl ein bisschen vom Tisch weggeschoben und in Blickrichtung gedreht habe, waren die Kopfschmerzen nach diesem Meeting Geschichte.

Vielleicht ist es nicht der Raum, sondern etwas, was in diesem Raum stattfindet...

LG,
id

9

Danke für deinen Hinweis. Werd ich ihn mal drauf ansprechen.

4

Hallo,

es kann sein, dass da irgend etwas ausdünstet.

Ich habe auf der Arbeit Probleme mit dem Teppichboden. Da bekomme ich einen hohen Puls.
Dieses Problem hat sonst auch kein anderer. Die anderen finden nur, dass die Luft schlecht ist und haben den ganzen Tag das Fenster auf.

Letztendlich ist es ein riesiger Aufwand, heraus zu finden, ob da wirklich etwas gesundheitsschädlich ausdünstet und was es ist, oder ob jemand einfach nur überempfindlich ist. Die Grenzwerte für Luftschadstoffe sind recht hoch. Manche Leute bekommen schon darunter Probleme.

Ich bin jedenfalls in ein Büro ohne Teppichboden umgezogen. Da haben die Vorhänge ausgedünstet, und ich bekam Kopfschmerzen. Die wurden dann gewaschen und seitdem geht es. Da hatte aber auch eine Kollegin Probleme.
Das Gebäude ist ein Neubau, wo alles möglichst billig gekauft wurde. Von wegen, in Neubauten dünstet heutzutage nichts mehr aus. #aerger

Anstelle Deines Mannes würde ich mir die Vereinsarbeit anderswo hin mitnehmen und mich möglichst kurz in diesem Raum aufhalten.

LG

Heike

7

Hm, also etwas neues gibt es da eigentlich nicht, so dass es daher ausdünsten könnte. Alles gebraucht. Eher vielleicht, ob die Heizungsanlage nicht richtig arbeitet und etwas in den Raum pustet? Wer weiß...

8

Achso und da zu der Vereinsarbeit auch das Treffen mit den anderen gehört, kann er das leider nicht auslagern. Da ihnen langfristig der Platz ausgeht, ist er gerade auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Aber das wird dauern.

5

Schimmel?🤷 Du sagtest ja was von Keller. Ist es muffig dort? LG

6

Hm, eigentlich kann da glaub ich nichts schimmeln. Steht halt alles voller Bücher da und damit die nicht schimmeln, läuft fast ständig ein Raumtrockner. Vielleicht ZU trockene Luft?🤔

10

Asbest würde mir noch in den Sinn kommen

11

Hallo
Während meiner Ausbildung hatten wir einen Demo-Raum, wo wir bestimmte Sachen geübt haben etc (Krankenschwester (der Raum befand sich im Keller)).
Ich weiß immer noch nicht, woran es lag, aber ich habe jedes mal, nachdem wir in diesem Raum waren, echt schlimme Kopfschmerzen bekommen, Kreislauf etc war danach jedes mal im Keller und ich bin in diesen 3 Jahren insgesamt 5 mal umgekippt, .
Meine Kollegen haben immer nur gesagt, dass die Luft muffig ist und man das Gefühl hat, das nie gelüftet wird, obwohl währenddessen die Fenster auf waren, aber so Probleme, wie ich sie hatte, hatten sie nicht.
Meine Lehrer meinten dann nur noch, dass in der Stufe vor paar Jahren ebenfalls jemand war, der diese Probleme hatte, aber sie wissen auch nicht woran es lag...
Wahrscheinlich werde ich es auch nie erfahren...