10 Mal Stuhlgang am Tag, Hilfe

Hallo zusammen

Das es nicht normal ist, weiß ich. Habe es gestern so gehabt und letzte Woche auch.Konsistenz ist "normal". Habe so Angst vor Darmkrebs. Am 8.1 habe ich erst einen Termin zur Besprechung wegen Magen-DarmSpiegelung.
Sonst habe ich ca 3-4 Mal am Tag Verdauung.
Kenne das jemand?

1

Hast du etwas anderes gegessen? Mehr? Weniger?
Infekt gehabt?
Andere Getränke?

Wenn du häufiger musst: kommt dann auch so viel, wie sonst auch?
Oder sind es kleinere Mengen, die häufiger sind.


Wenn ich mehr esse, muss ich häufiger.
Ebenso, wenn ich etwas esse, das nicht so ganz zu meiner Unverträglichkeit passt.
Dann muss es oft schnell gehen, Konsistenz ist oft wie sonst auch. Nur schneller, so schnell, dass es gar nicht erst zu Bauchschmerzen kommt.

2

Infektion nicht. Es sind eher kleine Mengen.Beim abwischen ist manchmal etwas helles Blut dabei, hellrot.
Unverträglichkeiten keine bekannt.
Hab so Angst vor Darmkrebs

3

Mir sagte mal ein Arzt, dass helles frisches Blut eher auf eine kleine Verletzung am Ausgang hindeutet.
Abklären lassen ist sinnvoll. Bei hell und frisch erst mal beruhigend.

Kleinere Mengen heißt erst mal, dass sich die gleiche Menge mehr verteilt.
Wenn ich mehr esse, schiebt auch mehr raus.

Über Weihnachten habe ich das "Risiko", dass ich mehr esse, was ich nicht vertrage, weil ich da oft anderes esse als sonst.

Unverträglichkeiten selbst gibt es in zig Ausführungen. Die Heftigsten merkt man eigentlich immer. Dann, wenn es losgeht, wenn es auch nur in geringsten Mengen enthalten ist.

Bei mir ist es eine mittlere Form: pur geht gar nicht. Wenn ich Lebensmittel gut kombiniere, kann ich einiges (mehr oder weniger) gut essen.


Manchmal ist es auch keine Unverträglichkeit, sondern nur ein zu viel von.
Bspw. haben meine Eltern super Obst vertragen, auch größere Mengen. Als die Masse jedoch die übliche große Menge überschritten hatte, hat sich schon etwas verändert.

Allergien und co hatten beide nicht. Wohl aber erklärten sie nach Silvester, dass es jetzt wieder Essen xy gäbe, damit sich die Verdauung wieder einpendeln kann.


Abklären lassen würde ich es schon.
Ich möchte dir nur zeigen, dass es auch andere, harmlosere Ursachen gibt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann Deine Angst verstehen aber Du sollest Dich jetzt nicht verrückt machen. Wenn Du "Blut im Stuhl" googelst, wirst Du vom Reizdarm bis hin zu Darmkrebs alles finden.

Bei mir persönlich bedeutet Blut im Stuhlgang, dass meine Endometriose, die am/im Darm sitzt aufblüht. Ich bin da alle 4 Wochen mit gesegnet.

Es können ganz viele Erkrankungen sein, die Du haben könntest. Von Darmkrebs würde ich jetzt erst mal nicht ausgehen. Eine Darmspiegelung wird Aufklärung schaffen. Bis dahin versuche Dich gedanklich nicht verrückt zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine schwere Erkrankung haben wirst.

Alles Gute.

6

Vielen Dank. Ja, bei Google kommt sofort das Schlimmste.
Hatte vor

7

4 Jahren die letzte Magen-Darmspiegelung

8

Welchen Anlass hatte Deine letzte Magenspiegelung und die Darmspiegelung? (Eine Magen-Darmspiegelung gibts ja nicht ;-))
Was wurde damals gesagt?
LG Moni

9

Weil ich öfters so breiten Stuhlgang hatte.
Doch, es wurde beides gleichzeitig gemacht.

10

Es war alles ok damals.

weiteren Kommentar laden
12

10 x ist schon heftig.

Ist sicher ein Reizdarm. Seit ich keine Galle mehr hab, komm ich manchmal auf bis zu 4 x von früh bis mittag (früher immer 1 x früh).

13

Könnte sein. Gestern war nur 4 mal. Hab jetzt vom Arzt Symbio Flor 2 bekommen und soll Flohsamenschalen nehmen.