Hausstaub allergiker/neue Wohnung mit Filter

Wir wohnen seit 4 Wochen in einer neuen Wohnung, mein sohn( 4 Jahre) der Hausstauballergiker ist hat seit dem wir hier wohnen ein extremen Reizhusten der durchgehend eigentlich da is...es gibt in jedem Raum eine Lüftung die eigentlich durchgehend an sein muss dass praktisch die Luft gereinigt wird..fragt mich bitte nicht icu kenn mich damit nicht aus aber ich find es komisch dass seit dem Wir hier wohnen er nur am husten is weis auch echt nicht mehr weiter mit ihm..kann es durch die Lüftung kommen?muss es nicht dadurch besser sein wenn frische Luft rein kommt...kennt sich jemand aus

1

Wie ist es mit Schimmel?

Welche Wandfarben wurden verwendet? Manche sind ziemlich belastet mit Schadstoffen, antipilzmitteln oder Insektizid.

2

Ich würde damit aber auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen. Denn jegliche Form der Allergie kann sich ganz drastisch verschlimmern und auch zu chronischen Erkrankungen bzw Schäden führen.

3

Die Filter der Lüftungsanlage müssen regelmäßig ausgetauscht werden, auch muss das gesamte System ab- und zu durchgepustet werden.

Ich gehe aber davon aus, dass das gemacht wird.

Wahrscheinlich ist es aber einfach zu trockene Luft wie bei uns. Ich würde ein Hygrometer kaufen und wenn das unter 50-60 % anzeigt, einen Luftbefeuchter.

Bei uns haben viele den Venta Luftwäscher zur Luftbefeuchtung, der ist super.

4

Gerade bei Hausstaubmilbenallergie sollte die Luft eher trocken sein, sonst vermehren sich die Milben so stark.

6

Ohne Luftwäscher haben wir halt nur 20 %, das ist schon heftig, wenn man morgens aufwacht.

weiteren Kommentar laden
5

Sind irgendwo Schimmelpilze in der Wand, die nur übermalt wurden?

7

Nicht dass ich wüsste..is komplett neubau

9

Mir kommt das mit der Lüftung komisch vor... Was genau tut die? Luft von draußen rein pusten? Ist das ein Allergiefilter oder sorgt das nur für Sauerstoff?

Ich habe selbst eine Hausstauballergie, die ich normalerweise kaum bemerke. Starke Symptome habe ich nur, wenn es sehr "dreckig" ist oder... wenn Luft in Bewegung gerät. Also z.b. nach dem Betten machen, wenn alles frisch bezogen und eigentlich sauber ist. Wenn mit Trockentüchern Staub gewischt wurde - da wird mehr aufgewirbelt als weggewischt. Teppichboden ist viel besser für mich als glatte Böden - wohl, weil der Teppich den Staub und die Milben bindet.

Wenn die Lüftung also Luft umwälzt musst du dafür sorgen, dass die ungewälzte Luft so staubfrei wie möglich ist. Am besten durch einen Filter. Und durch ganz viel und oft feucht wischen.

Eine gute Nachricht habe ich aber: ich habe mal gehört, dass man sich an seine eigenen Hausstaubmilben quasi gewöhnt. Auf fremde Milben reagiert man stärker. Ich kann bestätigen, dass ich im Haus meines Freundes immer stärkere Allergiesymptome hatte als in meiner eigenen Wohnung. Das hat sich erst geändert, als ich bei meinem Freund eingezogen bin.
Es könnte also einen Gewöhnungseffekt geben. Trotzdem würde ich unbedingt den behandelnden Arzt ins Boot holen und Antihistaminika geben!!

LG!