Orale Sedierung Zahnarzt - kennt sich jemand aus?

Hallo!

Leider komme ich mit der neuen Forumunterteilung nicht zurecht und weiß nicht wo ich mein Thema verfassen soll...

Ich muss mich im kommenden Jahr einer großen Zahnbehandlung unterziehen. Dank meiner tollen Zahnspange im Teeniealter, haben sich meine Zahnwurzeln in den 4 Frontzähnen im Oberkiefer zurückgebildet. Das heißt, dass diese locker sind. Da die Beißer schon seit Jahren gelockert sind, bildet sich mittlerweile der Knochen zurück. Das bedeutet wiederum, dass die 4 raus müssen und Implantate rein. Einen herzlichen Dank an meine Kieferorthopädin.....

Nun zu meinem Problem: ich habe schreckliche Angst vorm Zahnarzt - gehe aber unter Schweißausbrüchen trotzdem regelmäßig hin. Schon allein beim Gedanke, dass die Zange kommt und mir nach und nach die 4 Zähne zieht, bringt mich vor Angst zum Heulen.

Die Chirurgin bietet leider keine Anästhesie an, jedoch kann ich eine Tablette bekommen, bei der ich zwar ansprechbar bin, jedoch danach nichts mehr weiß. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das funktioniert. Beim Kaiserschnitt oder anderen OP‘s bekommt man ja auch vorher eine Beruhigungstablette. Die Dinger haben bei mir zu 99% nie gewirkt.

Hatte das schonmal jemand oder gibt es Zahnarzthelferinnen, die sich auskennen?

1

Bei mir wirken die Tabletten erst in höherer Dosis, also eine bringt nicht viel, bei der zweiten lalle ich den Anästhesisten voll 😊

Ansonsten vielleicht Lachgas?

2

Ich hab es mit Lachgas geschafft. Hab auch mega Angst vorm Zahnarzt. Du bekommst alles mit, aber die Angst wird stark reduziert. Dazu hab ich per Kopfhörer laut Musik gehört.

3

Mein Mann ist Oralchirurg. Es gibt Dr facto keinen echten Facharzt für Oralchirurgie oder MKG der keine Vollnarkose oder Dämmerschlaf anbietet. Das gebietet bereits das komplexe Aufgabenfeld. Es ist ja eben eine reine chirugirsche Arbeit. Es wird dabei mit einem
Anesthesisten-Team zusammen gearbeitet. Allerdings ist die Vollnarkose in der Regel selbst zu zahlen. Es sein denn man ein Attest vom Psychiater für die Krankenkasse.

Ich denke also du bist bei einem
Normalen Zahnarzt und keinen Facharzt.
Die Tablette die du meinst ist keine Sedierung. Sie beruhigt lediglich und hilft bei besonders nervösen Leuten oft nicht. Diese Pille kennt jeder der schon mal eine op hatte. Die gibt es in der Regel davor. Lachgas ist effizienter. Nimmt aber keine Schmerzen, beruhigt nur.

Vielleicht holst du dir eine zweitmeinung?

4

>>>Die Chirurgin bietet leider keine Anästhesie an<<<

Wenn du so schlimme Angst hast, würde ich mir einen anderen Arzt suchen.

Ich "kenne" nur wenige Zahnchirurgen, aber die bieten ALLE Anästhesie an, das wäre mir das Geld wert.

5

Also ich hab auch ganz extreme Angst und gehe deshalb nur in eine zahnklinik, selbst zur normalen Kontrolle.
Ich kenne aber auch keinen Zahnchirurgen, der keine Narkose anbietet. Würde mich an deiner Stelle nach einem anderem umsehen.
In unsrer zahnklinik wird eine Vollnarkose für 400 Euro angeboten, ist keine Kassenleistung.

6

Das was du meinst wird Dämmerschlaf unter Dormicum sein. Ich habe es schon öfter angewendet und finde es top. Mein ZA gibt eine höhere Dosis, ich bin immer weg aber ansprechbar. Kann mich danach an nichts mehr erinnern.

7

Andere Frage:
Woher weißt du, dass die Zahnspange ursächlich ist?
Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Grüße

8

"Risiken" bei/nach einer kieferorthopädischen Behandlung können u.A. auch die "Auflösung" (Resorption) der Zahnwurzel bedeuten. Meist im Zusammenhang mit einer zu starken Irritation des Kiefers.

Liebe Grüsse Claudia

9

Ich hatte im Sommer eine Weisheitszahn Op beim Kieferchirurg. Wollte das alles nicht mitkriegen und habe mich dann für die Sedierung entschieden. Da bekam ich eine Spritze mit dem Mittel und innerhalb 20 Sek war ich "weg". Zwar bei vollem Bewusstsein, ansprechbar und ich konnte auch laufen usw. aber die Erinnerung ist komplett weg für ca. 3h. Musste für diese Sedierung 95€ bezahlen, aber das war es mir auf alle Fälle Wert!!!!
Erkundige dich mal, ob deine Ärztin sowas eventuell anbietet. Oder du suchst dir doch noch ne andere Ärztin