Kurzer Zyklus, warum?

Hallo,

ich bin Ende 30, nehme nicht die Pille, und habe seit ein paar Jahren schon einen echt kurzen Zyklus, so 21-24 Tage. Seit neuestem wird es noch kürzer, <20 Tage.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe sonst keine Beschwerden, bei denen ich einen Zusammenhang sehe, aber es nervt jetzt echt langsam.

Hormone? Wechseljahre? Oder einfach normal?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Hast du das mal bei deinem Gyn angesprochen? Der kann ggf. ein Hormontest machen, falls er es für nötig hält.

2

Hormonschwankungen
Stress
Schilddrüse (wird bei mir nächstes Jahr untersucht; lange Wartezeiten)
Eisenmangel , andere Mangelerscheinungen

Verwachsungen, Probleme mit den Eierstöcken, Zysten

Infekte

Hast du noch andere Symptome? Auch solche, die scheinbar so gar nicht dazu passen?
Wenn ja, aufschreiben
und dann den Frauenarzt fragen.

Auch beim Hausarzt. Mal den Gesamtgesundheitszustand ansehen.

3

Danke für die vielen Ideen. Ok ich werde das auf jeden Fall beim Gyn ansprechen.

Zysten etc. hatte ich noch nie, aber irgendein Mangel könnte schon sein. Einen Hausarzt habe ich nicht.

4

WEnn die Zweite Zyklushälfte zu kurz ist, dann deutet das auf eine GElbkörperschwäche hin. Ich meine sie muss zwischen 12 und 16 Tagen liegen. Oder waren es ab 10 TAge?