Evt Kinderrheuma?

Hello
Es geht um meinen jährigen Sohn. Rs begann vor Monaten, das er nachts bein Schmerzen bekam. Lt Arzt hieß es dann Wachstum. Iwann fing es dann an das die Schmerzen oft im Fuß waren und es weitete sich aus ( begann am spätnachmittag zzm teil imd nun auch vor ein paar tagen über nacht bis morgens. Dsnn pause und con vor bis nachmittags dann aufs neue. Mit dem arzt gesprochen, ich solle Protokoll führen vos Januar und dann entscheidet er ob blutabnahme oder nicht. Er hat dies ca 2 Tage die woche. Die restlichen idr lebt er als ob nichts wäre... aber ist es da dann richtig. Der schmerzzeitraum bewegt sich auf 20 bis 25 min und dann ist der für 40- 60 min wiedef Quick fideel. Dann gehts hon vorn öos. Vor ein paar Tagen halfen ab abends bis morgens 2! Verdammte schmerzmittel nicht. Schlugen einfach nicht an. Daraufhin rief ich beim arzt an wo es hieß heute solle och kommen. Da es ihm wieder gut ging rief ich an ob ich allein kommen könne damit der kleine in die kita kann. Daraufhin wurde mir eiskalt der termin gestrichen, da es für die nicht mehr akkut war. Ich habe mehrfach erklärt das es wieder kommt. Dennoch hieß es dann zum 8.1 n termin. Wir entschieden notfalls wenn schmerzmittel nicht anschlägt in doe klinik zu fahren. Gestern mittsg schien es als ob er schmerzen in den Händen hätte. Wir waren uns aber nicht sicher. Heute Abend wurde er schmerzerfüllt wach und es war tatsächlich die rechte Hand. Erst dachte ich vlt eingeschlafen... aber dss ging zulange dafür. Jetzz liegt er hier mit nurofen und schläft wärend ich am überlegen bin spätestens nsch Weihnachten in doe klinik zu fahren. Erst der linke Fuß/Zehen dann rechte Fuß jetzt plötzlich rechte Hand...? Ich habe jetzt ein wenig über kinderrheuma gelesen. Hat da jmd ähnliche Erfahrungen und es traf zu? Und brauche ich eine Überweisung für den kinderrheumatologen oder kann ich einfach termin machen und hin?
Ich bin echt am ende aber fs ich 3 kinder habe, möchte ich wenn möglich zumindest heilig Abend mit alken kindern verbringen 😞 es hilft in den Moment tatsächlich nur schmerzmittel und das seit Monaten. Ich möchte endlich gewissheit abee selbst der kindersrzt scheint es nicht so ernst zu nehmen

1

Ich mach auch viele Fehler beim Tippen... aber die Kombination aus Autokorrektur und Tippfehlern macht deinen Text extrem schwer lesbar.

Du kannst einen Termin beim Kinderrheumatologrn machen und ihn untersuchen lassen. Klingt sehr sinnvoll. Wir haben recht lange warten müssen, also richte dich drauf ein.
Wir haben unseren Sohn die Beine mit traumel-salbe eingerieben, das half auch etwas. Und reduzier bis zum Termin den Fleischkonsum und meide Schweinefleisch und Hühnerfett ganz.
Naja... und nimm dein Kind mit zum Rheumatologen, auch wenns ihm grad gut geht...
Wie kommst du denn darauf beim Arzt zu fragen, ob es reicht, wenn nur du kommst und dein kind in die kita geht???

2

Ich mache auch Fehler aber Dein Text ist wirklich teils schwer zu verstehen; warum muss man die Autokorrektur drinlassen, wenn man nicht darauf achtet, was sie anstellt?
Nicht Dein Ernst - Du wolltest wegen Schmerzen des Kindes ohne Dein Kind zum Kinderarzt? Kein Wunder, dass Du nicht ernstgenommen wirst.
Zum Rheumatologen brauchst Du bei uns eine Überweisung, dazu musst Du aber dem überweisenden Arzt natürlich auch das Kind vorstellen, logisch. Richte Dich auf eine lange Wartezeit beim Facharzt ein oder nutze das Terminmanagement der Krankenkassen. Ich gehe davon aus, dass Du an ein Kinderkrankenhaus denkst, wo Du hinwillst? Ein normales ohne Kinderabteilung kann Dir eher nicht weiterhelfen.
Gute Besserung Deinem Sohn.
LG Moni

3

Guten Morgen,

also als erstes muss ich den Kinderarzt in Schutz nehmen...wenn dein Kind in die Kita gehen soll und der Arzt vor Ort dadurch keine Diagnostik durchführen kann, hätte ich an seiner Stelle den Termin auch abgesagt! Wenn die Schmerzen seit Monaten bestehen, wurde denn dann schon mal Blut entnommen und die Entzündungswerte, Borreliose-Ausschluss, autoimmune Diagnostik, Blutbild etc. kontrolliert? Das wäre ja das erste, was bei so langanhaltenden Schmerzen gemacht wird. Juveniles Rheuma macht sich oftmals durch unklares Fieber und geschwollene Gelenke bemerkbar. Es gibt aber auch noch andere Krankheiten, die Schmerzen verursachen. Deshalb sollte mMn als erstes das Blut kontrolliert werden. Dafür muss das Kind aber mit zum Arzt. Solche Elterngespräche sind einfach nur sehr zeitaufwendig und letztendlich als Notfalltermin in die laufende Sprechstunde nicht einbaubar! Also, wenn dein Kind tatsächlich so starke Schmerzen hat, dann fahre in die Klinik und lass alles abklären. Einen Termin beim Kinderrheumatologen wäre angebracht, wenn nichts gefunden wird, die Schmerzen jedoch bestehen bleiben oder aber die Blutdiagnostik darauf hinweist. Wartezeiten sind jedoch sehr lange. Bei uns kann man ohne Termin kommen.
Liebe Grüße und gute Besserung

4

Sorry....Ich meinte natürlich ohne Überweisung…! Termin braucht man selbstverständlich!

5

Ich bin Mitglied in der Rheumaliga - bei uns braucht man durchaus eine Überweisung zum Rheumatologen, besonders wenn man am Hausarztmodell teilnimmt, dann sowieso. Ist vielleicht regional unterschiedlich. Sie sollte auf alle Fälle bei der Terminvereinbarung in der Praxis des Rheumatologen fragen, ob eine Überweisung benötigt wird.
LG Moni

weiteren Kommentar laden