„Krater“ in Mandeln/Mandelsteine

Ich habe zwar keine extrem zerfurchte Mandeln, aber in einer ist eine Art „Loch“. Aus diesem kann ich ab und an mit vielen Würgen und Leiden Mandelsteine herausquetschen. Ich frage mich aber, ob dieses Loch irgendwann wieder zuwächst oder ob man irgendetwas unternehmen kann, um die Produktion der Mandelsteine auf lange Sicht zu verhindern.
Hat jemand Erfahrung?

1

Meine Ma und ich haben auch Mandelsteine und sehr zerfurchte Mandeln. Unsere Ärztin meinte, dass es an sich nichts schlimmes ist. Wenn sie sich regelmäßig lösen und man nicht ständig Mandelentzündungen hat, dann muss nichts unternommen werden.

Das 'Loch' ist sicher auch nicht schlimm. Ist bei mir auch an einer Stelle so.

2

Hab das auch. Nur einseitig. Finde das so widerlich. Die mandelsteine stinken ja furchbar. Mein hno empfahl mir eine mandelentfernung. Die krater bleiben jnd werden wenn nur mehr.

3

Und lässt du die OP machen? Ich finde es auch absolut eklig,hab aber grausame Angst vor der OP. Bei Erwachsenen soll diese wohl nicht unproblematisch sein.

4

Nein. Bei erwachsenen steigt ja das risiko. Nachblutungen etc... hab auch zuviel schiss

weitere Kommentare laden
9

Hallo du.

Ich habe (leider) Erfahrung mit so ekeligem mandelgedöns.

Solange sich die mandelsteine lösen und die mandeln nicht ständig eitrig entzündet sind, ist es erstmal nicht so schlimm, aber auf Dauer wird das nicht besser sondern eher schlimmer und wenn du ruhe willst, dann hilft nur eine mandelentfernung.

Bei mir war es am Schluss so schlimm, dass ich 5 Monate lang quasi durchgehend Antibiotika genommen habe, zwischendurch war dann wieder 1-2 Wochen Ruhe und dann ging es wieder von vorne los mit riesigen mandelsteinen, Halsschmerzen, Entzündung, Fieber, Antibiotika... Endlosschleife, dazu kam dann noch, dass meine mandeln so vergrößert waren, dass ich nachts wach geworden bin, weil die mandeln mir die Luft abgedrückt haben.

Da war dann Schluss für mich und ich habe mich nach langem zögern für die OP entschieden.

Das war 2012 und rückblickend würde ich mich viel früher dafür entscheiden.

Ich war 5 Tage im Krankenhaus, insgesamt 3 Wochen krank geschrieben und lustig ist anders.

Aber wenn man sich genau an die Post OP Anweisungen hält ist das Risiko für Komplikationen auch nicht so überwãltigend groß und im Endeffekt ist es eine riesige Erleichterung.

Lg waldfee

10

Oh du Arme. Da hast du was durch. In einem solchen Fall würde ich es vermutlich auch machen. So krass ist es bei mir aber noch nicht. Das mit den Post-OP Anweisungen ist halt so ne Sache, hab kleine Kinder daheim. Weiß nicht inwieweit ich da Ruhe halten könnte

11

Hallo nochmal.

Ich denke an deiner Stelle würde ich auch noch abwarten.

Wie jung sind deine Kinder denn? Sie bleiben ja nicht ewig klein.
Unsere große Tochter war damals drei, sie war zum Glück schon sehr verständig damals und sie durfte in den drei Wochen auch viel fernsehen mit mir.
Ich hatte aber auch viel Unterstützung von meinem Partner und meiner Schwiegermutter, die habe ich zumindest in den ersten zwei Wochen aber auch wirklich gebraucht.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden