Durchschlafprobleme

Seit einiger Zeit fällt mir auch, dass ich immer so gegen 4 Uhr nachts wach werde und dann nur schwer wieder in den Schlaf finde. Meistens kreiseln dann die Gedanken und ich komme einfach nicht zur Ruhe. Manchmal führt das auch zu Kopfschmerzen.

Einschlafen ist nie ein Problem, meistens schlafe ich auch schon gegen 21.30 Uhr auf der Couch ein.

Lt. meiner Uhr habe ich immer einen Schlaf von 7-8 h, was eigentlich ausreichen sollte. Die Tiefschlafphase liegt bei 1,5 h, was, glaube ich, auch völlig normal ist, wobei mein Mann meistens das Doppelte hat.

Trotzdem bin ich dann aber auch nie wirklich ausgeschlafen.

Ich dachte daher, es mal mit einem pflanzlichen Mittel z.B. Baldriantabletten zu versuchen.

Wer kennt diese Probleme auch und hat Tips für mich, was dagegen helfen könnte ?

1

Kann ich auch ein Lied davon singen.

Vielleicht etwas hormonelles? Solltest du vielleicht mal beim Arzt ansprechen.

2

Im Januar habe ich bei ihm einen Termin, werde da natürlich mal nachfragen.

3

Worüber denkst du dann nach? Bei mir ist das ein Zeichen für Stress, dass ich zu viel (zeitgleich) erledigen muss etc. Um die Uhrzeit steigt das Cortisol wieder. Ich grübele dann über diese Sachen, hab Angst den Überblick zu verlieren. Oft schlaf ich erst nach 2 Stunden wieder ein. Dann klingelt der Wecker.

Manchmal hilft mir, die To Dos aufzuschreiben vorm Schlafen gehen und für unklare Punkte einen groben Plan zu machen. Erster Schritt zum Abhaken. Einschlafen klappt bei mir übrigens auch trotz Stress gut.

6

Danke für Deine Antwort.

Ich denke auch, dass es bei mir stressbedingt sein wird, denn es gibt Phasen, da ist es nicht so schlimm. Jetzt, zu Weihnachten, steigt der Stresspegel natürlich wieder.

Der Tip mit dem Aufschreiben ist ist - bin eh so bisschen der Listen-Typ.

Einschlafen kann ich auch super, meistens schon gegen 21.30 Uhr auf der Couch ;-).

4

Ich habe seit ca. 1 Jahr exakt dasselbe Problem. Einschlafen ist kein Problem, aber halb fünf rattert der Kopf und an Schlaf ist nicht mehr zu denken.

Kann leider keine Tippsgeben und bin gespannt was ich hier lerne.

5

Hier ein Tip:
bei mir war ein Eisenmangel vermutlich Teil des Problems.
Ich habe zwei Monate lang Eisen genommen und es wurde massiv besser!
Allerdings fiel auch ein Stressfaktor weg. Aber es könnte sich lohnen, mal den Eisenwert kontrollieren zu lassen.

LG!

PS
Woher weißt du, wie lang deine Tiefschlaf-Phase ist??

7

Eisenmangel habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, bin aber ein Typ, der eh immer recht niedrige HB-Werte hatte. Ich werde das mal Arzt mal ansprechen.

Wegen der Tiefschlafphase - ich habe eine Smartwatch, die ja das Schlafverhalten aufzeichnen. Das wird natürlich nicht zu 100 % korrekt sein, aber so in etwas könnte das schon passen.

8

Mir haben Tabletten aus Johanniskraut und Baldrian geholfen, um mein Gedankenkreisen und meine innere Unruhe zu bekämpfen. Habe mir dazu Sedariston aus der Apotheke geholt. Ich denke, dass es bei dir aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass du vielleicht zuviel schläfst? Wenn du 7-8h Schlaf bekommst und dein Körper nicht mehr benötigt, dann bist du vielleicht auch einfach wach und kannst deswegen nicht mehr schlafen? Natürlich ist das Gedankenkreisen ein Problem, weißt du woher es kommt? Hast du momentan denn viel Stress oder belastet dich sonst irgendetwas? Oft hast das nämlich solche Ursachen. Die dauerhaft beste Lösung ist dann, dass du das Problem da anpackst, wo es entstanden ist. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und hoffe auch, dass es dir mittlerweile schon wieder besser geht.

9

Vielen Dank für Deine Antwort.

Derzeit klappt es mit dem Schlafen wieder besser. Ich vermute, die Weihnachtszeit hat da viel Stress reingebracht.

Falls mal wieder eine stressige Phase ansteht, werde ich mir das mit dem Sedariston mal merken.