Kloß im Hals, vielleicht verspannung oder Psyche?

Hallo, ich habe eine sehr stressige Zeit hinter mir die mir voll auf Magen/Darm geschlagen ist. Und plötzlich war dieser Kloß im Hals wieder da.

Ich hatte das schonmal. Bei der Magenspiegelung kam damals raus das ich etwas Gallensäure im Magen hatte, sonst war alles ok und ich bekam Panteprazol. Nach 2-3-Wochen war der spuk vorbei.

Diesmal scheint es nicht so einfach wegzugehen. Ich war schon beim HNO und beim Hausarzt. Zu sehen ist nichts außer das der Rachen etwas gerötet ist. Panteprazol nehme ich jetzt schon seit 4 Wochen. Und es geht nicht weg.

Dazu möchte ich sagen, ich habe keine Magenschmerzen oder Sodbrenne. Und morgens ist es komplett weg und kommt denn erst im Lauf des Tages wieder.

Ich frage mich echt ob es von der Psyche kommt oder vielleicht auch wegen einer Verspannung der HWS. ( Da habe ich seit 2 Bandscheibenvorfällen in der HWS auch immer Probleme mit). Komisch ist ja wirklich das ich morgens garnichts habe.....

Wenn es etwas anderes wäre z.B Schilddrüse, müsste es doch immer sein und nicht morgens verschwunden.

Kennt das jemand und kann mir vielleicht einen Tip geben?

1

Vielleicht ne Lebensmittelunverträglichkeit?

2

Du schreibst das du eine stressige Zeit hinter dir hast. Kann es sein das es eventuell auf der Arbeit Probleme gab/gibt? Wenn ja, hängt es vielleicht damit zusammen das es im Laufe des Tages zunimmt und morgens komplett weg ist.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

3

Vielleicht doch die Schilddrüse? Ich würde das mal checken lassen.

4

Hallo

Hatte das auch. Bei mir war es eine Schilddrüsenunterfunktion. Habe dann Tabletten bekommen die ich jeden Morgen nehme und seitdem ist es weg.

5

Ich hatte früher bei Stress und das ging über Jahre so auch ein Klos im Hals (bzw das Gefühl). Es ging sogar so weit, dass ich manchmal fast keine Luft bekommen habe weil es sich immer sehr eng angefühlt hat. War dann beim HNO Arzt der zuerst dachte, dass ich im Hals ein Tumor hätte aber zum Glück war alles inordnung. Als ich mich dann getrennt habe von mein Ex weswegen ich Jahrelang Stress hatte, hatte ich nie wieder diese Probleme 🤷‍♀️

6

Hattest du das kloßgefühl täglich und wie lange insgesamt ich hab’s jetzt seid fast nem Jahr und bekomme es nicht los

7

Ja ich hatte es fast täglich. Hab es über 3 Jahre gehabt bis ich mich von mein ex getrennt habe. Seid dem nie wieder.( aber er hat mich richtig psychisch fertig gemacht deswegen der Stress). Haste denn auch Stress, seid dem es bei dir angefangen hat ? Manche haben die Symptome auch wegen der Schilddrüse :/