Sodbrennen

Ich habe ständig Sodbrennen.
Manchmal einfach so und manchmal sobald ich was trinke oder esse.
Ich drehe echt durch.
Hatte es schon mal meinem haausarzt gesagt der fing an etwas zu schmunzeln und meinte ich soll mich gesünder ernähren und mein Gewicht reduzieren. Dann fing er an und sagt zu mir:" Das heißt für sie keine Cola, keine Chips und fettiges essen und keine Säfte"

Ich habe ihn ganz entsetzt angesehen und ihn gefragt ob jede Frau die dick ist nur Müll essen muss?

Ich finde es eine bodenlos Frechheit.
Vorweg ich kann nichts fettiges essen da es bei mir sofort zu magenkrämpfen und Durchfall führt genau so wie die meisten milchprodukte.
Überwiegend trinke ich nur stilles Wasser zwischendurch auch mal ein Glas Cola light. Kaffee trinke ich meist max 2 tassen am Tag.
Was mich wundert ich kann nicht sagen wo dran es liegt oder was der Auslöser ist. Weil ich von sieben Tagen in der Woche an 5 mindestens richtig extrem Sodbrennen hab.

Da ich in meinem ersten clomi Zyklus bin hatte ich mit meiner Fa darüber. Gesprochen sie.will es nach den Feiertagen noch mal in Angriff. Nehmen.

Ich habe ja Magen Kautabletten die bringen nichts mehr.
Hat jemand noch ein Hausmittel was ich probieren bitte

1

Ich bin auch übergewichtig und kenne das dumme Geschwätz. Wenn ich dann sage, dass ich von Süßigkeiten und Fettem Sodbrennen bekomme, ernte ich rundrum dumme Gesichter, genauso, wenn ich schon erwähnte, dass meine Laborwerte so gut sind, dass mancher Dünne davon träumen würde, der sich mit Cholesterin usw. rumschlägt.
Ich hatte vor Jahren schon den Helicobacter pylori, dazu musst Du zum Internisten, um das abklären zu lassen, waren ziemlich fiese Magenschmerzen samt wirklich brennendem gemeinen Sodbrennen, ich dachte, mein Hals ist verätzt.
Bei Sodbrennen hilft mir Maaloxan flüssig sehr gut, wenn es mich wirklich mal erwischt. EIN süßer Likör, zu dem ich mich breitschlagen lasse, geht nicht :-[ keine Pfannkuchen mit Marmelade, keine Waffeln am Weihnachtsmarkt, kein Glühwein, nichts :-(
Bitte kein Pantoprazol oder sowas ohne Arztbesuch nehmen, das Zeug ist nicht ohne.
Fürs erste würde ich Dir ein paar Tage Schwarztee und Zwieback empfehlen, damit alles mal zur Ruhe kommt. Cola light ist Mist, vertrage ich auch nicht, lass es weg.
Notfalls geh am Wochenende zu einer Bereitschaftsarztpraxis, wenn Du schlimme Krämpfe hast. Dann kann Dir ein anderer Arzt helfen. Auf den Hausarzt wäre ich auch sauer. LG Moni

2

Hast du schon mal bei einem Allergologen abklären lassen ob du unter Unverträglichkeiten leidest? Dass ein eigentlich gesunder Körper so heftig auf Fettes oder Süßes reagiert ist eigentlich nicht normal und auch ständiges Sodbrennen könnte auf eine Abwehrreaktion hindeuten

3

Was hast du denn schon versucht?

Hast du säurehaltige Produkte weggelassen? Obst/Tomaten, scharfe Gewürze, Alkohol?
Zwei Tassen Kaffee wären mir zu viel bei Sodbrennen.
Hast du mal einen richtigen Säureblocker genommen oder nur Kautabletten?
Wie lange bist du Nachts nüchtern?

5

Wenn ich morgens aufstehe ist ja alles gut, ich trinke jetzt einen Milchkaffee und fahre dann zur Arbeit.
Trinke stilles Wasser zu Hause lauwarmes Wasser, das hat gestern sehr gut geklappt. Jetzt wollte ich heute mal das Kaugummi kauen testen ob es hilf.

Scharf und sauer versuche ich weitestgehend weg zu lassen im Moment.

8

Kaugummi bitte belassen bei deiner Situation, du gibst durch das Kauen dem Magen das Signal, das er Säure produzieren soll, zur Verdauung.
Leider Kontraproduktiv

4

Hast du evt. Stress, etwas was dich belastet?

Dies führt auch in vielen Fällen zu Sodbrennen.

6

Ja stress ist ja immer so eine Sache.

Ich arbeite in der Pflege da wird es immer etwas stressig sein. Wobei ich kein gutes Modell fahre.
1 Woche arbeiten 1 Woche frei so hab ich genug Zeit für mein Kind aber es geht ja auch auf Weihnachten zu vielleicht doch zu viel Stress.

7

Klar ist Stress in diesem Sinne so eine Sache, doch Stress der einem psychisch belastet, bringt häufig sehr starkes Sodbrennen.

Übrigens rate ich dir sehr von zu häufiger Einnahme eines Säureblockers ab (falls du soetwas nimmst). Säureblocker mag am Anfang Wunder bewirken ja, doch auf Dauer wird sich dein Magen auf den Blocker einstellen. Was heisst das? Der Körper bekommt plötzlich den Wirkstoff nicht mehr, weil z.B. nicht mehr benötigt, der Körper braucht aber den Stoff und produziert so noch einmal mehr Säure, damit er ihn wieder bekommt..

Falls Interesse besteht, kann ich dir gerne auch per PN zur Hilfe gegen Sodbrennen bezüglich Essen (Hausmittel) weiterhelfen.

Liebe Grüsse

9

Hi ich hatte auch eine zeit lang stark sodbrennen, nix half keiner wusste warum..
Ich hatte immer auch wie bei dir, nur 2 tassen kaffee am tag.
Was mir gut geholfen hatte bin umgestiegen von coffein auf coffein freien kaffee..
Und ja ich hatte auch sodbrennen vom scharfen und fettigem...
Also lieber an und an finger weg davon oder sehr wenig..
Lg

10

So update

Es hat aufgehört.
Ich habe die ganze Zeit lauwarmes stilles Wasser getrunken und vormittags auf der Arbeit Kaugummi gekaut.
Auch habe ich öfters kleine Mahlzeiten zwischendurch gegessen.
Mal sehen ob es so bleibt.