Eierstockzyste gewachsen

Hallo ihr lieben

Meine Freindin hatte im September per Mrt Eierstickzysten diagnostiziert bekommen am re Eierstock. Jetzt war sie wieder im Mrt und hat auch links welche und rechts sind wohl welche gewachsen. Der Ha hat sie nun zur Abklärung zum Fa geschickt, sagte aber, nur zur Vorsicht. Auf den Mrt Bildern sieht es nach nichts bösartigen aus. Sie hat in 2 Tagen den Termin. Sie sitzt hier und ist völlig fertig. Hat jemand Erfahrung damit und kann sie beruhigen?
Kann man im Mrt sehen, wenn sie böse sind?

1

Zysten kommen immer wieder mal vor. Einige Frauen haben dazu die Veranlagung, andere nicht. Meistens verschwinden die von allein wieder. Es ist schon mal gut, dass sie jetzt damit zum Frauenarzt geht. Der wird alles weitere klären.

2

Können die auch größer werden?

3

Ja, die können auch wachsen. Trotzdem muss es beobachtet werden und regelmäßig kontrolliert werden.

weitere Kommentare laden
7

Zysten sind eigentlich harmlos. Wenn es bösartig wäre, wäre es ja ein Tumor. Ich hab auch Zysten gehabt. Eine wuchs auf Tennisball-Grösse an und verdrehte meinen Eileiter, aber man konnte ihn doch noch retten. Das wurde dann natürlich operiert.

Meist bekommt man diese Zysten davon, dass man entweder selbst so eine hormonelle Veranlagung hat, oder aber dass man eine Minipille nimmt, die das begünstigt. Ich bin damals auf eine andere Pille umgestiegen und hatte dann nie wieder Probleme med Zysten.

8

Auf dem Bericht steht jetzt was von Konturveränderte Zyste. Sie ist von September bis jetzt um 0.5 cm gewachsen.
Sie hat jetzt noch mehr Angst.

9

Warum? Zysten am Eierstock kommen so häufig vor und bilden sich meist von selbst zurück. Das ist wirklich keine grosse Sache! Dass die wachsen ist auch nicht sonderlich beunruhigend. Und dass sich die Konturen verändern, wenn sie wächst, ist ja auch zu erwarten.