Bluthochdruck schon vor der Ss?

Hallo zusammen,

Gibt es hier Leidensgenossen? Bei mir wurde eher zufällig beim Routine Check im Mai diesen Jahres festgestellt dass ich Bluthochdruck habe. Ich wurde mit Ramipril und Amlodipin eingestellt und soweit war alles gut. Seit September hibbeln wir wieder und seitdem nehme ich Presinol. Die Werte sind trotz hoher Dosierung eher nicht so toll (durchschnittlich 140/90). Bin mir einfach nur noch unsicher und weiß gar nicht mehr ob’s nun gefährlich ist schwanger zu werden. Als ich 2017 zum ersten Mal Mama wurde war mein Blutdruck noch super in Ordnung.

Danke und liebe Grüße

1

Weiß der Arzt vom Kiwu?
Dann wechsel mit seiner Absprache auf Metroprolol.
Nehme ich auch seit Jahren, und auch in Schwangerschaften. Ist gar kein Problem.
Das Baby kommt nur nach der Geburt für 24h auf Intensiv zur Überwachung.

2

Hey danke für die schnelle Antwort. Ja mein Arzt weiß Bescheid. Deshalb nehme ich ja nun Presinol (Mittel der 1. Wahl). Aber es wirkt ja scheinbar nicht so wirklich. War dein Blutdruck denn gut eingestellt bevor du schwanger wurdest? Ich hab einfach nur Angst mit diesen Werten schwanger zu werden. Lg

3

Mittel der Wahl in Schwangerschaften ist Metroprolol ;)
Ja, ich war vorher gut eingestellt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo :)
Bei mir wurde auch eher zufällig 2018 Bluthochdruck festgestellt und ich wurde ebenfalls auf Ramipril und Amlodipin eingestellt. Als der Kinderwunsch dann kam wurde ich auf Methyldopa (Presinol) umgestellt, was eigentlich gut hilft. Welche Dosierung nimmst du denn? Das kann ja vom Arzt gesteigert werden bis zu einer bestimmten Höchstdosis am Tag. Viele nehmen es auch mehrfach täglich ein.
Liebe Grüße

7

Hey, ich nehme schon 3 mal täglich 500 mg. 2000 mg ist die Höchstdosis. Mein Arzt sagt dass er die eine Tablette aufsparen will, für den Fall dass ich schwanger bin. Aber ich denke dass die eine Tablette mehr auch nichts mehr bringt. LG

9

Wenn dein Arzt sich unsicher ist wegen der Medikamente oder was er kombinieren kann kann er sich entweder an Embryotox wenden oder bitte ihn einen Frauenarzt zu fragen der sich auskennt. Wenn Presinol alleine nicht reicht muss eben was anderes her oder was anderes dazu.
Gefährlich ist es nicht schwanger zu werden wenn du gut eingestellt bis. Aber wenn du hohe Werte hast steigen die damit verbundenen Risiken in der Schwangerschaft nochmal etwas an. Du hast bei Bluthochdruck ein höheres Risiko für Trombose, eine Schwangere hat auch ein höheres Risiko, bei dir kämen dann schon 2 Faktoren zusammen.

10

Hey, habe seit Jahren Bluthochdruck und habe auch bis letzte Woche noch Ramipril benutzt. Jetzt benutze ich auch Presinol, aber bei mir scheint es zu wirken. Du müsstest ya nochmal zur kontrolle, wenn es nicht ausreichend ist wird die dosierung geändert. Ich muss auch nächste Woche zur Kontrolle.

11

Hallo! Ja, ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck, wurde wie du auf Presinol (Methyldopa ist dasselbe) eingestellt. Presinol braucht eine gewisse Zeit, ca. 2 Wochen, um seine volle Wirkung zu entfalten. Trotzdem wirkte es auch bei mit nicht so gut, wie andere Blutsrucksenker. In der Mitte der Schwangerschaft war der Blutdruck ganz gut und ist dann gegen Ende doch ziemlich angestiegen. Ich war auch bei der Höchstdosis angelangt und hatte trotzdem Werte von ca. 160/95. Leider gibt es bei einer Schwangerschaft kaum andere Mittel, außer unter Umständen Methyldopa, wobei Preainol einfach das Mittel der Wahl ist. Ich habe von Beginn der Schwangerschaft wg. Des Blutdrucks noch zusätzlich ASS 100 genommen, das würde ich beim Arzt nochmal anfragen. Mein Kind ist gesund zur Welt gekommen und es ist alles gut gelaufen. Du wirst vielleicht engmaschiger kontrolliert, insbesondere die Versorgung des Kindes (Doppler) und misst am besten täglich selbst, um eine Präklamsie im Fall der Fälle früh zu bemerken, aber ansonsten lief es zumindest bei mir alles normal. LG

13

Hallo du.

Ich "leide" seit meiner ersten Schwangerschaft vor knapp 11 Jahren an bluthochdruck.

In der zweiten und allen folgenden Schwangerschaften (zwei FG in der 8.ssw und im Anschluss noch eine erfolgreiche Schwangerschaft) wurde ich auf metoprolol eingestellt.

Zusätzlich habe ich in der letzten Schwangerschaft mit meinem kleinen Sohn Tipps bei den gestoßen Frauen geholt.

Ich kann zusätzlich zum blutdrucksenker l-Arginin und Magnesium empfehlen, damit war mein blutdruck in der letzten Schwangerschaft stabil in einem guten Bereich, und der vitamin d Spiegel sollte vor der Schwangerschaft bei Bedarf aufgefüllt werden.

Mit vorbestehendem bluthochdruck schwanger zu werden ist insofern gefährlicher, weil du ein erhöhtes Risiko für eine gestose hast, mit allem Konsequenzen für dich und das Kind. Aber wenn du gut betreut bist, der Arzt immer ein Auge auf das Wachstum und die Versorgung des Babys hat und dich informierst, was man mit Nahrungsergänzung und Ernährung machen kann und das beachtest, dann stehen die Chancen für eine komplikationslos Schwangerschaft gut.

Lg waldfee