Röteln Titer übersetzen

Hallo ich weiß nicht ob ich einfach zu doof bin jedenfalls lese ich überall von Titer werden 1:31 1:78 usw
..:bei mir in den Unterlagen von vor ein paar Jahren ist der Titer ganz anders „formuliert“ und ich würde gerne wissen ob das gut ist bzw ob er hoch ist - vielleicht kann mir jemand helfen 😅🤷🏼‍♀️ Und zwar steht da 10 477 IE/ml


Vielen Dank im Voraus 🤗

1

Das ist ein ausreichender Nachweis für eine Immunität.

2

Hallo, du warst vor ein paar Jahren grenzwertig geschützt (ab 10IE/ml). Wenn du eine Schwangerschaft planst, solltest du den Wert kontrollieren lassen. Die routinemäßige Titerkontrolle bei Schwangerschaft wurde mit Änderung der Impfempfehlung (ich glaube, es war so gg. 2010) abgeschafft. Damals wurde bei einmal geimpften Schwangeren immer öfters ein zu niederiger Titer bestimmt. Als die Stiko Impfempfehlung von 1 auf 2 Impfungen geändert wurde, nahm man auch gleichzeitig die routinemäßige Titerkontrolle bei Schwangeren aus dem Plan. Man ging davon aus, dass 2 Impfungen genügen! Da heutzutage immer wieder auf Wunsch als IGel Leistung Titerbestimmungen durchgeführt werden und diese trotz 2maliger Impfung oftmals zu niedrig sind, wird trotz fehlender Antikörper (dessen Nachweis man primär für eine eine Impfstoffzulassung benötigt) von einer Immunität ausgegangen. Also, wenn du 2x geimpft wurdest, bist du laut Wissenschaft geschützt!

3

Nachtrag: Solltest du 10477IE/ml und nicht 10 477IE/ml haben, dann hast du genügend Antikörper!

4

Mhm ich weiß es nicht 😭😭😭 wo ist denn da der Unterschied? Da steht tatsächlich 10 dann eine kleine Lücke 477 und nicht direkt hintereinander weg 🙊aber mir würde niemals auch in der ss nicht gesagt dass es Grenzwertig war. Hat die Lücke dazwischen eine Bedeutung?

weiteren Kommentar laden